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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.08.2012, 15:46
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Tankgeber defekt.

Hallo.

Seit geraumer Zeit spinnt meine Tankanzeige, d.H. ist der Tank voll, wird der Füllstand korrekt angezeigt, je leerer der Tank, umso häufiger springt die Nadel der Anzeige auf Null. Aber ca. halber Tankfüllung bleibt die Nadel permanent auf Null.

Habe dann festgestellt, das der Gerber komische kratz Geräusche von sich gibt und ihn mal ausgebaut (Siehe Foto).

Kann es sein, dass der Schleifkontakt des Gebers einfach nur verschmutzt ist? Wenn ja, lässt sich dieser wieder reinigen? Oder den Geber lieber gleich ersetzten?

Danke für allfällige Tipps.
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  #2  
Alt 08.08.2012, 20:35
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Standard

Hallo, hatte ich auch.
Ich habe den Tankgeber zerlegt und die Kontaktbahn mit feinem Schleifpapier gereinigt.
Funktioniert seit dem Einwandfrei
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #3  
Alt 09.08.2012, 12:42
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo!,
zerlegen und reinigen.
Danach kannst Du ihn ja testen – anschließen - den Geber nach oben und unten bewegen und dabei die Tankuhr im Auge behalten.
__________________
Gruß

Jochen
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  #4  
Alt 10.08.2012, 00:30
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Hi,

aber bitte nicht mir Sandpapier säubern, das hält nicht lange. Die Kontaktoberfläche sieht anschliessend unter einem Mikroskop aus wie eine Kraterlandschaft und genau so schnell vergammeln die dann auch.

Polierleinen ist das Maß der Dinge. Auch bekannt als Schleifpapier Kant 1000. Die Kontakte dann mit Kontakt 60 Reinigen und mit Kontakt WL versiegeln.

Grüße Oliver
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  #5  
Alt 10.08.2012, 12:20
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Danke für die Antworten.

Dann werd ich mir mal so einen Kontaktspray besorgen.

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  #6  
Alt 10.08.2012, 14:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der mech. Verschleiß ist einfach da, natürlich kann das mit dem Reinigen: dann ne Zeit gehen.
So Hebelgeber sind Verschleiß Teile, den einfach ersetzen; mit neuer Dichtung.
Hängt davon ab: wie leicht man da im eingebauten Zustand rankommt.
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 23.08.2012, 07:30
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david78 david78 ist offline
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Sieht so aus, als muss ich den Geber ersetzen (Reinigung war nur von Aussen möglich, da dass Gehäusse gelötet und nicht geschraubt ist).

Hat jemand erfahrung mit diesen neuen Drucksensoren?

http://news.nauticexpo.com/press/vee...20-197327.html

Hier noch ein Bild der Tankuhr.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dies ein US (33-240 Ohm) oder ein europäisches (10-180 Ohm) Modell ist?

Vielen Dank
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  #8  
Alt 23.08.2012, 07:38
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
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Hallo,
würde da nicht lange herumexperimentieren.
Ein neuer kostet ja nicht die Welt.
http://www.ebay.de/itm/230718817882?...84.m1438.l2649 (PaidLink)

Gruß Wolfgang
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  #9  
Alt 23.08.2012, 08:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Sieht so aus, als muss ich den Geber ersetzen (Reinigung war nur von Aussen möglich, da dass Gehäusse gelötet und nicht geschraubt ist).

Hat jemand erfahrung mit diesen neuen Drucksensoren?

http://news.nauticexpo.com/press/vee...20-197327.html

Hier noch ein Bild der Tankuhr.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dies ein US (33-240 Ohm) oder ein europäisches (10-180 Ohm) Modell ist?

Vielen Dank
Norm:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161310&highlight=Grobtest
#4

(„neu“ in der Marine Technik: ne, da ist oft der Kunde Versuchs Kaninchen, gabs ja vor paar Jahren mit den Ultraschalldingern; die eher selten gingen..)

nen ganz normalen Geber verwenden……..

Hebelarm oder Tauchrohrgeber.. (da: aber keinen billigen, die haben oft nur 3-5 Kontakte innen..)

__________________
Grüße von Herbert
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