|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motoralarm: VP 5,7 GSI baugleich 5,0 Gi
Könnt Ihr mir sagen welche Sensoren den Motoralarm auslösen und wo diese sitzen?
Ich hänge mal den Schaltplan mit ran. Seite 12 und 13 Problem ist, dass ich nach einem "heissen Ritt" oft den Motoralarm bekomme, wenn ich dann auf Drehzahlen 550 - 800 U/min zurückgehe. Öldruck und Temperatur scheiden aus, da die Instrumente i.O. anzeigen. Gruß Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#2
|
||||
|
||||
Teilweise haben die noch Temperatursensoren am Abgasknie sitzen, schau mal ob da Kabel hingehen, ggf. Impeller wechseln auch wenn Instrument normal anzeigt
__________________
Gruß Jörg
|
#3
|
||||
|
||||
Der Impeller ist neu und beim anfassen ist keine erhöhte Temperatur feststellbar.
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann dann den Temperaturschalter auslösen, je nachdem wie träge der Temperaturanzeigesensor ist, muß man das nicht (oder nicht in vollem Umfang) an der Temperaturanzeige sehen. Wenn das die Ursache ist, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Warnschalter mit höherer Temperaturschwelle einbauen 2. Nach Vollgasritt die letzte Minute mit Cruisinggeschwindigkeit fahren und/oder danach den Motor mit erhöhter Leerlaufgeschwindigkeit laufen lassen. Da ich eine 2KK eingebaut habe und ein 180° F Thermostat fahre, hatte ich das auch immer. Danach war Ruhe. Ich habe einen Warnschalter mit höherer Temperaturschwelle (knapp 100°C) eingebaut, aber trotzdem fahre ich nach Vollgasfahrten immer noch einige Zeit mit Cruisinggeschwindigkeiten und lasse den Motor noch einige Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen. Der Warnschalter birgt aber ein höheres Risiko, dass man bei Übergitzung zu langsam ist den Motor abzuschalten und das Risiko für Folgeschäden steigt. Allerdings scheint mir der Unterschied nicht sehr groß. Gruß Götz
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
unten am Ölfilter sitzt der Geber für Öldruckwarnton.Diese gammeln immer schnell am Kabelanschluß weg.
__________________
Gruß Frank
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#7
|
||||
|
||||
Ist bestimmt der zweite Öldruckgeber für den Pieper.
Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#8
|
||||
|
||||
und der sitzt dann unter dem Ölfilter?
Und was ist mit dem MAP ECT und MAT ?????
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#9
|
||||
|
||||
die haben damit nichts zu tun
__________________
Gruß Frank
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du es genau wissen willst, zieh doch nacheinander die Stecker von allen Warnschaltern ab. Dann weißt Du, welcher auslöst. Nach dem "warum" kannst Du dann gezielter Suchen. Gruß Götz
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann habe ich noch etwas gefunden, das muss ich aber nochmal testen. Dabei scheint es sich um die Verkabelung zum Tiefenmesser zu drehen. Zumindest habe ich den gestern mal abgestellt und dann war das Piepen weg. Ok, jetzt sagt nicht, dass das Piepen vom Tiefenwarner kommt, denn das ist nicht so... Leider war es gestern zu spät um das genaues zu testen. Ich werde heute nochmal dahingehend suchen
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#12
|
|||
|
|||
Genau das würde ich jetzt aber folgern
|
#13
|
||||
|
||||
Und warum kommt das piepen aus dem Motorraum und nicht von der kleinen Alarmdose am Echolot?
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#14
|
||||
|
||||
Also der Tiefenmesser ist es nicht. Das war nur ein dummer Zufall, aber wenn man nicht mehr weiter weiss nimmt man jeden Strohhalm
Viele Grüsse Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#15
|
||||
|
||||
Jetzt ist es klar! Der Öldrucksensor unten am Ölfilter ist der Verursacher!
Ich hatte leider immer nur kurz die Kabel abgezogen. Das Piepen hört aber erst nach 3-4 Pieptönen auf! Also jetzt werde ich mir morgen den Sensor 3852215 besorgen und einbauen. Hierzu habe ich noch eine Frage: Liegt der Sensor oberhalb des Öllevels oder im Öl? Kommt beim Ausbau dann erstmal ein Schwall Öl raus, wenn ich dieses nicht vorher ablasse?
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#16
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#17
|
||||
|
||||
Moin,
Da kommt nichts raus,nur wenn der Motor laeuft
__________________
Gruß Frank
|
#18
|
||||
|
||||
Moin Torsten
Zur Not such dir jemanden der dir Hilft und dann das Loch zuhalten kann. Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüsse Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#20
|
||||
|
||||
[QUOTE=mail2torsten;2792251] Was macht die Jaguar?
Öl Problem von Burgtiefe ist behoben,waren die Ventildeckel,hatten wir beim Motorausbau leicht eingebeult. Gerichtet und neue Dichtungen und alles wieder gut. Wie das so ist,habe ich dann auch gleich nochmal im Motorraum ummichgeschlagen. Dabei dann die Krümmer,die Riser(handgefertigt wegen TR Antrieb),die Interne Wapu,die externe Wapu,die komplette Spritgeschichte,den Versager (jetzt Rochester) und die Steuerung von Trim-Tilt erneuert. Das war ein Fest. Wenn ich jetzt nur am Zündschlüssel vorbei gehe springt der Bock schon an Wir haben eine Testwoche auf der Elbe verbracht,sicher ist sicher. Und letztes Wochende (das beste) haben wir uns für 2 Tage in die Ostsee gelegt. Als Belohnung Den Sprit von 2010-2011 restlos vernichtet und noch 180 Liter von den 2012`er Jahrgang getestet. War ein voller Erfolg,einfach nur GEIL Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
|
|
|