boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2012, 10:33
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard Motoralarm: VP 5,7 GSI baugleich 5,0 Gi

Könnt Ihr mir sagen welche Sensoren den Motoralarm auslösen und wo diese sitzen?

Ich hänge mal den Schaltplan mit ran. Seite 12 und 13

Problem ist, dass ich nach einem "heissen Ritt" oft den Motoralarm bekomme, wenn ich dann auf Drehzahlen 550 - 800 U/min zurückgehe.

Öldruck und Temperatur scheiden aus, da die Instrumente i.O. anzeigen.

Gruß
Torsten
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wiring Diagram.pdf (1,65 MB, 337x aufgerufen)
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2012, 10:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Teilweise haben die noch Temperatursensoren am Abgasknie sitzen, schau mal ob da Kabel hingehen, ggf. Impeller wechseln auch wenn Instrument normal anzeigt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2012, 11:25
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Teilweise haben die noch Temperatursensoren am Abgasknie sitzen, schau mal ob da Kabel hingehen, ggf. Impeller wechseln auch wenn Instrument normal anzeigt
Der Impeller ist neu und beim anfassen ist keine erhöhte Temperatur feststellbar.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2012, 11:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir sagen welche Sensoren den Motoralarm auslösen und wo diese sitzen?

Ich hänge mal den Schaltplan mit ran. Seite 12 und 13

Problem ist, dass ich nach einem "heissen Ritt" oft den Motoralarm bekomme, wenn ich dann auf Drehzahlen 550 - 800 U/min zurückgehe.

Öldruck und Temperatur scheiden aus, da die Instrumente i.O. anzeigen.

Gruß
Torsten
Wenn Du nach heißem Ritt die Drehzahl schnell auf Standgas zurücknimmst, dann reicht die Kühlwasserpumpe kurzfristig nicht mehr um die immer noch große Wärmemenge von der Vollgasfahrt abzuführen: Die Temperatur steigt kurzfristig deutlich an.
Das kann dann den Temperaturschalter auslösen, je nachdem wie träge der Temperaturanzeigesensor ist, muß man das nicht (oder nicht in vollem Umfang) an der Temperaturanzeige sehen.
Wenn das die Ursache ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Warnschalter mit höherer Temperaturschwelle einbauen
2. Nach Vollgasritt die letzte Minute mit Cruisinggeschwindigkeit fahren und/oder danach den Motor mit erhöhter Leerlaufgeschwindigkeit laufen lassen.
Da ich eine 2KK eingebaut habe und ein 180° F Thermostat fahre, hatte ich das auch immer.
Danach war Ruhe.
Ich habe einen Warnschalter mit höherer Temperaturschwelle (knapp 100°C) eingebaut, aber trotzdem fahre ich nach Vollgasfahrten immer noch einige Zeit mit Cruisinggeschwindigkeiten und lasse den Motor noch einige Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen.
Der Warnschalter birgt aber ein höheres Risiko, dass man bei Übergitzung zu langsam ist den Motor abzuschalten und das Risiko für Folgeschäden steigt.
Allerdings scheint mir der Unterschied nicht sehr groß.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2012, 11:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.193 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Moin,
unten am Ölfilter sitzt der Geber für Öldruckwarnton.Diese gammeln immer schnell am Kabelanschluß weg.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2012, 12:24
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du nach heißem Ritt die Drehzahl schnell auf Standgas zurücknimmst, dann reicht die Kühlwasserpumpe kurzfristig nicht mehr um die immer noch große Wärmemenge von der Vollgasfahrt abzuführen: Die Temperatur steigt kurzfristig deutlich an.
Das kann dann den Temperaturschalter auslösen, je nachdem wie träge der Temperaturanzeigesensor ist, muß man das nicht (oder nicht in vollem Umfang) an der Temperaturanzeige sehen.
Wenn das die Ursache ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Warnschalter mit höherer Temperaturschwelle einbauen
2. Nach Vollgasritt die letzte Minute mit Cruisinggeschwindigkeit fahren und/oder danach den Motor mit erhöhter Leerlaufgeschwindigkeit laufen lassen.
Da ich eine 2KK eingebaut habe und ein 180° F Thermostat fahre, hatte ich das auch immer.
Danach war Ruhe.
Ich habe einen Warnschalter mit höherer Temperaturschwelle (knapp 100°C) eingebaut, aber trotzdem fahre ich nach Vollgasfahrten immer noch einige Zeit mit Cruisinggeschwindigkeiten und lasse den Motor noch einige Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen.
Der Warnschalter birgt aber ein höheres Risiko, dass man bei Übergitzung zu langsam ist den Motor abzuschalten und das Risiko für Folgeschäden steigt.
Allerdings scheint mir der Unterschied nicht sehr groß.

Gruß

Götz
Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt. Ich gehe auch nicht gleich von 100 auf 0 runter, sondern fahre erstmal im 1500 U/min Bereich. Aber nach 5 min sollte sich der Motor "regeneriert" haben. Wenn ich dann auf 600 U/min runter gehe (Hafenbereich) fängt er an zu piepen und nervt.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2012, 12:41
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Ist bestimmt der zweite Öldruckgeber für den Pieper.
Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2012, 13:04
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Ist bestimmt der zweite Öldruckgeber für den Pieper.
Rene
und der sitzt dann unter dem Ölfilter?

Und was ist mit dem
MAP
ECT und
MAT ?????
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2012, 13:08
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.193 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
und der sitzt dann unter dem Ölfilter?

Und was ist mit dem
MAP
ECT und
MAT ?????
die haben damit nichts zu tun
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2012, 08:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt. Ich gehe auch nicht gleich von 100 auf 0 runter, sondern fahre erstmal im 1500 U/min Bereich. Aber nach 5 min sollte sich der Motor "regeneriert" haben. Wenn ich dann auf 600 U/min runter gehe (Hafenbereich) fängt er an zu piepen und nervt.
So, wie Du es beschreibst, scheint es wirklich nicht der Temperaturschalter zu sein.
Wenn Du es genau wissen willst, zieh doch nacheinander die Stecker von allen Warnschaltern ab.
Dann weißt Du, welcher auslöst.
Nach dem "warum" kannst Du dann gezielter Suchen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.08.2012, 08:45
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
So, wie Du es beschreibst, scheint es wirklich nicht der Temperaturschalter zu sein.
Wenn Du es genau wissen willst, zieh doch nacheinander die Stecker von allen Warnschaltern ab.
Dann weißt Du, welcher auslöst.
Nach dem "warum" kannst Du dann gezielter Suchen.

Gruß

Götz
Das habe ich schon getan. Allerdings sind da noch 2 Geber, an denen die Verkabelung aufgeschraubt ist. Das sind sicherlich nur die Geber für die Anzeigen -oder-?

Dann habe ich noch etwas gefunden, das muss ich aber nochmal testen.
Dabei scheint es sich um die Verkabelung zum Tiefenmesser zu drehen. Zumindest habe ich den gestern mal abgestellt und dann war das Piepen weg.
Ok, jetzt sagt nicht, dass das Piepen vom Tiefenwarner kommt, denn das ist nicht so... Leider war es gestern zu spät um das genaues zu testen. Ich werde heute nochmal dahingehend suchen
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2012, 08:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Genau das würde ich jetzt aber folgern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2012, 09:47
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Genau das würde ich jetzt aber folgern
Und warum kommt das piepen aus dem Motorraum und nicht von der kleinen Alarmdose am Echolot?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2012, 17:15
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Also der Tiefenmesser ist es nicht. Das war nur ein dummer Zufall, aber wenn man nicht mehr weiter weiss nimmt man jeden Strohhalm



Viele Grüsse
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2012, 20:25
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Jetzt ist es klar! Der Öldrucksensor unten am Ölfilter ist der Verursacher!

Ich hatte leider immer nur kurz die Kabel abgezogen. Das Piepen hört aber erst nach 3-4 Pieptönen auf!

Also jetzt werde ich mir morgen den Sensor 3852215 besorgen und einbauen.

Hierzu habe ich noch eine Frage: Liegt der Sensor oberhalb des Öllevels oder im Öl? Kommt beim Ausbau dann erstmal ein Schwall Öl raus, wenn ich dieses nicht vorher ablasse?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2012, 20:56
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.963 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

Hey Torsten,
das wirst du schon merken.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2012, 21:15
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.193 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Moin,
Da kommt nichts raus,nur wenn der Motor laeuft
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.08.2012, 07:45
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Moin Torsten

Zur Not such dir jemanden der dir Hilft und dann das Loch zuhalten kann.

Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.08.2012, 08:39
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von slowmotionboote Beitrag anzeigen
Moin Torsten

Zur Not such dir jemanden der dir Hilft und dann das Loch zuhalten kann.

Gruss Andre
Ok! Kommst Du vorbei? Bring aber Deine Frau mit, dann trinken wir hinterher noch einen. Was macht die Jaguar?


Viele Grüsse
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.08.2012, 14:28
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

[QUOTE=mail2torsten;2792251] Was macht die Jaguar?


Öl Problem von Burgtiefe ist behoben,waren die Ventildeckel,hatten wir beim Motorausbau leicht eingebeult.
Gerichtet und neue Dichtungen und alles wieder gut.
Wie das so ist,habe ich dann auch gleich nochmal im Motorraum ummichgeschlagen.
Dabei dann die Krümmer,die Riser(handgefertigt wegen TR Antrieb),die Interne Wapu,die externe Wapu,die komplette Spritgeschichte,den Versager (jetzt Rochester) und die Steuerung von Trim-Tilt erneuert.
Das war ein Fest.
Wenn ich jetzt nur am Zündschlüssel vorbei gehe springt der Bock schon an
Wir haben eine Testwoche auf der Elbe verbracht,sicher ist sicher.

Und letztes Wochende (das beste) haben wir uns für 2 Tage in die Ostsee gelegt. Als Belohnung
Den Sprit von 2010-2011 restlos vernichtet und noch 180 Liter von den 2012`er Jahrgang getestet.
War ein voller Erfolg,einfach nur GEIL

Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.