boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2012, 21:35
robjul robjul ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 4
Boot: Wiking Saturn FR + Glastron 144 V
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HIIILLFFEEE ! Brauche dringend Hilfe !

Hallo,

ich habe einen schönen Yamaha 85 PS 2-Takter aus Bj. 1980 gekauft und nach erstem Probelauf im Fass den Impeller wechseln wollen.
Dabei sind alle 4 Schrauben des Impellergehäuses abgerissen und bisher sämtliche Versuche sie zu lösen misslungen.

Wer kennt eine Firma im Raum Bonn / Köln und Umgebung, der die Schrauben aus dem Unterwasserteil ausbohren kann und neue Gewinde (Originalgröße) schneidet ??????

Oder kann man irgendwo gebrauchte Unterwasserteile kaufen ?????


Bitte um Hilfe - es wäre zu schade einen funktionierenden Motor zu ersetzen...

DANKE !!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2012, 21:41
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo ,


das ist nix schlimmes das kann jede Schlosserei oder eben du selber wenn du geschickt bist ! ansonsten in eine KFZ oder Landmaschinen Werkstatt gehen die mache das x mal jeden Tag und denen ist es egal ob es vom Boot , Mixer oder Auto kommt ;))))))

Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2012, 08:06
robjul robjul ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 4
Boot: Wiking Saturn FR + Glastron 144 V
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aber in einer KFZ Werkstatt war ich schon. Ausbohren wollten die nicht, da das Material zu dünn sei. So genau könnte man nicht ansetzen. Welche Werkstatt gibt es denn, die so was kann?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2012, 08:13
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Klar kann man so genau ansetzen wenn man will(oder kann). Ich würde das erst mal mit schön mittig anbohren machen und dann mit Linksausdreher versuchen. Vorher aber die Schrauben schön über nen längeren Zeitraum immer wieder mit WD40 einsprühen und dann zur Not noch warm machen mim Heißluftfön. Ist immer besser, das erst so zu versuchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2012, 08:25
robjul robjul ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 4
Boot: Wiking Saturn FR + Glastron 144 V
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, aber bis aufs anbohren ist alles schon passiert. Die Schrauben sind weich reisen sofort wieder ab. ED 40 habe ich 10 Tage gesprüht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2012, 08:43
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo.
Kannst du mal ein Bild der Abgerissenen Schrauben ( Unterteil) einstellen ?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2012, 09:33
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin,
OMG.Nimmste ne Bohrmaschine vorher nen Körner und Ankörnen Mittig natürlich dann nen 2mm dünneren Bohrer als der Schraubendurchmesser dann ausbohren und den Rest der Schrauben mit ner kleineren Zange zusammengedrückt und Rausgefummelt oder hängste Dir nen Tag ans Bein und kommst zu mir dann machen wir das^^

Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________

Geändert von Rian (12.08.2012 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2012, 10:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robjul Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen schönen Yamaha 85 PS 2-Takter aus Bj. 1980 gekauft und ..........................................
......................


Bitte um Hilfe - es wäre zu schade einen funktionierenden Motor zu ersetzen...

DANKE !!!!!
….wurde doch im anderen Beitrag schon behandelt…………..

eine Bootswerkstatt sollte dass können.

Und in dem Fall: nix mit so „Linsausdrehern“ die bricht ein Laie ab, und dann ist Ende.
(oder mit „Eletroerodieren“; wird dann immer teuerer..)

also noch mal: Mutern aufschweißen,
wenn das nicht:
mit Edelstahlbohrer! Ohne ankörnen! Bohren, den org. Durchmesser.
Eine Führung verwenden: damit ja der Bohrer nicht seitlich kommt, und genau senkrecht.
Dann: mit Helicoil reparieren.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2012, 10:21
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robjul Beitrag anzeigen
Aber in einer KFZ Werkstatt war ich schon. Ausbohren wollten die nicht, da das Material zu dünn sei. So genau könnte man nicht ansetzen. Welche Werkstatt gibt es denn, die so was kann?
Jeder Motoreninstandsetzter sollte in der Lage sein das zu machen. Das mit den Linksdrehern lass bloss sein das geht in die Hose . Wie Herbert schon schrieb wenn du noch ein wenig von der Schraube draussen hast Mutter drauf und festschweißen und gleich nach dem Schweißen versuchen zu drehen. Denn dann ist das ganze Material noch schön warm.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2012, 13:06
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Also wenn die KFZ Werkstatt kein Geld verdienen wollte versuche es bei einer Schlosserei oder Landmaschinen Werkstatt die machen in der Regel alles

oder wie oben beschrieben Mittig ankörnen mit einem kleinen Bohrer vorbohren dann Schritt für Schritt größer werden ! Den Rest mit der Zange rausfummeln und einmal dem Gewindeschneider nachschneiden

Viel Erfolg und Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2012, 14:34
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

(oder mit „Eletroerodieren“; wird dann immer teuerer..)

also noch mal: Mutern aufschweißen,
wenn das nicht:
mit Edelstahlbohrer! Ohne ankörnen! Bohren, den org. Durchmesser.
Eine Führung verwenden: damit ja der Bohrer nicht seitlich kommt, und genau senkrecht.
Dann: mit Helicoil reparieren. [/QUOTE]

Ohne Ankörnen??
Macht man das so in Niederbayern??
Naja ^^
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2012, 19:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
[QUOTE

Ohne Ankörnen??
Macht man das so in Niederbayern??
Naja ^^
--
Leute: nix für ungut! Edelstahl körnt man nicht an: Verdichtung!!

Dann: ohne genaue Führung: ists eh komplett sinnlos! Da nutzt auch kein ankörnen.

So ne dünne Schraube, M5, oder 6: ist hier eben Niro: die eben im Gewinde komplett korrodiert:
da mit Linksausdreher:
In nem Bruchteil vom restlichen Schrauben- Querschnitt:
Da: möglichst die Hälfte dann abbrechen…..

Womöglich mit nem normalen Bohrer: da kannst ev. den Rest polieren; aber nicht bohren………

Hier vor Ort: schickt einen die Boots Werkstatt: gleich zum Motoren Instandsetzer; die haben nämlich auf son Murks keine Lust.
Der Instandsetzer: kann dann Elektro Eerodieren. (macht’s:…..sofort; fürn Trinkgeld; kann man drauf warten….. )
---------

Und ausklink………auf son Quatsch einfach keine Lust………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.08.2012, 03:44
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen
Hallo ,


das ist nix schlimmes das kann jede Schlosserei oder eben du selber wenn du geschickt bist ! ansonsten in eine KFZ oder Landmaschinen Werkstatt gehen die mache das x mal jeden Tag und denen ist es egal ob es vom Boot , Mixer oder Auto kommt ;))))))

Gruß Frank
Hab auch ein schönes Video !
http://www.youtube.com/watch?v=kYoJW00V8Jg

Ach ja, würde auch mal versuchen eine Mutter aufzuschweißen.
Mann könnte auch versuchen mit Autogen Brenner( Kleinster Brenner) vorsichtig die Schraubenreste zu erhitzen und dann mit einem Körner am Rand des Schraubenrestes gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig aufzuklopfen ! Ach ja, Bilder sind immer gut !!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2012, 13:48
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
Hab auch ein schönes Video !
http://www.youtube.com/watch?v=kYoJW00V8Jg

Ach ja, würde auch mal versuchen eine Mutter aufzuschweißen.
Mann könnte auch versuchen mit Autogen Brenner( Kleinster Brenner) vorsichtig die Schraubenreste zu erhitzen und dann mit einem Körner am Rand des Schraubenrestes gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig aufzuklopfen ! Ach ja, Bilder sind immer gut !!

Gruß Wolfgang

Hast Du schonmal mit nem Autogenbrenner Edelstahl gebrannt??
Das is mir jetzt aber was ganz neues.Was für Gas nimmste denn dafür?^^
Also ich brenne VA nur Plasma aber wenns schon wieder was neues gibt bin ich für alles offen


Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2012, 23:27
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo,
Jetzt hat es mich erwischt, wollte mein Thermostat Mercury 70 PS tauschen, 3 von 5 Schrauben trotz aller vorsicht und Tricks abgerissen. Warum machen die da keine Stehbolzen rein ??!! .
Erwärmen-Linksausdreher-Linksdrehender Bohrer-Blaues Wunder u.s.w. alles vergebens. Letzendlich habe ich auf 6,5 mm ausgebohrt, M8 Gewinde geschnitten und M8 Edelstahl Stehbolzen gesetzt.

Ach ja Andi, mit Autogenbrenner nur erwärmen, nicht schweißen !

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.