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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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HIIILLFFEEE ! Brauche dringend Hilfe !
Hallo,
ich habe einen schönen Yamaha 85 PS 2-Takter aus Bj. 1980 gekauft und nach erstem Probelauf im Fass den Impeller wechseln wollen. Dabei sind alle 4 Schrauben des Impellergehäuses abgerissen und bisher sämtliche Versuche sie zu lösen misslungen. Wer kennt eine Firma im Raum Bonn / Köln und Umgebung, der die Schrauben aus dem Unterwasserteil ausbohren kann und neue Gewinde (Originalgröße) schneidet ?????? Oder kann man irgendwo gebrauchte Unterwasserteile kaufen ????? Bitte um Hilfe - es wäre zu schade einen funktionierenden Motor zu ersetzen... DANKE !!!!! |
#2
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Hallo ,
das ist nix schlimmes das kann jede Schlosserei oder eben du selber wenn du geschickt bist ! ansonsten in eine KFZ oder Landmaschinen Werkstatt gehen die mache das x mal jeden Tag und denen ist es egal ob es vom Boot , Mixer oder Auto kommt ;)))))) Gruß Frank
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#3
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Aber in einer KFZ Werkstatt war ich schon. Ausbohren wollten die nicht, da das Material zu dünn sei. So genau könnte man nicht ansetzen. Welche Werkstatt gibt es denn, die so was kann?
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#4
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Klar kann man so genau ansetzen wenn man will(oder kann). Ich würde das erst mal mit schön mittig anbohren machen und dann mit Linksausdreher versuchen. Vorher aber die Schrauben schön über nen längeren Zeitraum immer wieder mit WD40 einsprühen und dann zur Not noch warm machen mim Heißluftfön. Ist immer besser, das erst so zu versuchen.
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#5
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Ja, aber bis aufs anbohren ist alles schon passiert. Die Schrauben sind weich reisen sofort wieder ab. ED 40 habe ich 10 Tage gesprüht ...
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#6
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Hallo.
Kannst du mal ein Bild der Abgerissenen Schrauben ( Unterteil) einstellen ? Gruß Wolfgang |
#7
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Moin,
OMG.Nimmste ne Bohrmaschine vorher nen Körner und Ankörnen Mittig natürlich dann nen 2mm dünneren Bohrer als der Schraubendurchmesser dann ausbohren und den Rest der Schrauben mit ner kleineren Zange zusammengedrückt und Rausgefummelt oder hängste Dir nen Tag ans Bein und kommst zu mir dann machen wir das^^ Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ Geändert von Rian (12.08.2012 um 10:58 Uhr)
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#8
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Zitat:
eine Bootswerkstatt sollte dass können. Und in dem Fall: nix mit so „Linsausdrehern“ die bricht ein Laie ab, und dann ist Ende. (oder mit „Eletroerodieren“; wird dann immer teuerer..) also noch mal: Mutern aufschweißen, wenn das nicht: mit Edelstahlbohrer! Ohne ankörnen! Bohren, den org. Durchmesser. Eine Führung verwenden: damit ja der Bohrer nicht seitlich kommt, und genau senkrecht. Dann: mit Helicoil reparieren.
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Grüße von Herbert |
#9
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Jeder Motoreninstandsetzter sollte in der Lage sein das zu machen. Das mit den Linksdrehern lass bloss sein das geht in die Hose . Wie Herbert schon schrieb wenn du noch ein wenig von der Schraube draussen hast Mutter drauf und festschweißen und gleich nach dem Schweißen versuchen zu drehen. Denn dann ist das ganze Material noch schön warm.
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Gruß Rüdiger |
#10
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Also wenn die KFZ Werkstatt kein Geld verdienen wollte versuche es bei einer Schlosserei oder Landmaschinen Werkstatt die machen in der Regel alles
oder wie oben beschrieben Mittig ankörnen mit einem kleinen Bohrer vorbohren dann Schritt für Schritt größer werden ! Den Rest mit der Zange rausfummeln und einmal dem Gewindeschneider nachschneiden Viel Erfolg und Gruß Frank
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#11
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(oder mit „Eletroerodieren“; wird dann immer teuerer..)
also noch mal: Mutern aufschweißen, wenn das nicht: mit Edelstahlbohrer! Ohne ankörnen! Bohren, den org. Durchmesser. Eine Führung verwenden: damit ja der Bohrer nicht seitlich kommt, und genau senkrecht. Dann: mit Helicoil reparieren. [/QUOTE] Ohne Ankörnen?? Macht man das so in Niederbayern?? Naja ^^
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#12
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Zitat:
Leute: nix für ungut! Edelstahl körnt man nicht an: Verdichtung!! Dann: ohne genaue Führung: ists eh komplett sinnlos! Da nutzt auch kein ankörnen. So ne dünne Schraube, M5, oder 6: ist hier eben Niro: die eben im Gewinde komplett korrodiert: da mit Linksausdreher: In nem Bruchteil vom restlichen Schrauben- Querschnitt: Da: möglichst die Hälfte dann abbrechen….. Womöglich mit nem normalen Bohrer: da kannst ev. den Rest polieren; aber nicht bohren……… Hier vor Ort: schickt einen die Boots Werkstatt: gleich zum Motoren Instandsetzer; die haben nämlich auf son Murks keine Lust. Der Instandsetzer: kann dann Elektro Eerodieren. (macht’s:…..sofort; fürn Trinkgeld; kann man drauf warten….. ) --------- Und ausklink………auf son Quatsch einfach keine Lust………
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Grüße von Herbert
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#13
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Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=kYoJW00V8Jg Ach ja, würde auch mal versuchen eine Mutter aufzuschweißen. Mann könnte auch versuchen mit Autogen Brenner( Kleinster Brenner) vorsichtig die Schraubenreste zu erhitzen und dann mit einem Körner am Rand des Schraubenrestes gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig aufzuklopfen ! Ach ja, Bilder sind immer gut !! Gruß Wolfgang
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#14
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Zitat:
Hast Du schonmal mit nem Autogenbrenner Edelstahl gebrannt?? Das is mir jetzt aber was ganz neues.Was für Gas nimmste denn dafür?^^ Also ich brenne VA nur Plasma aber wenns schon wieder was neues gibt bin ich für alles offen Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#15
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Hallo,
Jetzt hat es mich erwischt, wollte mein Thermostat Mercury 70 PS tauschen, 3 von 5 Schrauben trotz aller vorsicht und Tricks abgerissen. Warum machen die da keine Stehbolzen rein ??!! . Erwärmen-Linksausdreher-Linksdrehender Bohrer-Blaues Wunder u.s.w. alles vergebens. Letzendlich habe ich auf 6,5 mm ausgebohrt, M8 Gewinde geschnitten und M8 Edelstahl Stehbolzen gesetzt. Ach ja Andi, mit Autogenbrenner nur erwärmen, nicht schweißen ! Gruß Wolfgang |
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