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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Universal-Benzinfilter ...!?
In den letzten Tagen, als es ziemlich heiß war, hatte ich Probleme mit meinem HONDA BF 9,9.
Der Motor sprang mit Shoke sofort an. Nach 10 ...15 sek nahm ich den Shoke raus und normalerweise läuft dann der Motor bereits gleichmäßig rund. Jetzt war ein ruhiger Leerlauf nicht gegeben. Wollte ich einen Gang einlegen, ging der Motor aus. Nach mehrfachen Versuchen, bei denen jedesmal der Shoke wieder gezogen werden musste, kam ich dann irgendwie in Gang. Der Motor lief dann ordentlich durch, allerdings hatte ich - wenn ich ihn ausgemacht habe - ebenfalls wieder das Problem des schlechten Anspringens. Ich habe dann einige Sachen probiert, die in verschiedenen Themen geschrieben wurden. Benzinversorgung vom Tank bis zum AB kontrolliert. Ein kurzes Schlauchstück, das etwas feucht aussah, sofort ausgewechselt, damit dort evtl. keine Luft gezogen wird. Die Anschlagschraube für den Leerlauf etwas strammer gestellt. Dann ließen sich die Gänge kaum noch schalten und im warmen Zustand war der Leerlauf definitiv zu hoch. Nun möchte ich als Nächstes den Benzinfilter wechseln, obwohl der erst eine Saison drin ist. Meine Frage an die Experten: Ich möchte aus Kostengründen einen Universal-Benzinfilter für Außenborder verwenden. Habt ihr Erfahrungen damit? Vielen Dank. Wolfgang |
#2
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Moin Wolli,
nee, hab ich nicht. Aber hast Du schon mal an Wasser in der Leerlaufdüse gedacht? Das ergibt ähnliche Symptome. |
#3
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Zitat:
Es ist das erste Mal aufgetreten, nachdem regnerische Tage durch die große Hitze abgelöst wurden, am ersten Tag mit über 30 Grad ... . Vielen Dank. Wolfgang |
#4
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Dann lass mal die Schwimmerkammer leer laufen, pump wieder, lass wieder leer laufen, pump nochmal an und guck mal, was der Jockel dann sagt.
Die Witterung könnte zusätzlich für Kondenzwasser sprechen. |
#5
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Olaf, wird Kondenswasser aus dem Tank nicht durch den Benzinfilter zurückgehalten?
Aber danke für den Tipp, auch den werde ich befolgen. Nochmal zurück zu einem Teil der Ausgangsfrage. Spricht etwas Grundsätzliches gegen einen gleichgroßen Universal-Benzinfilter? Wolfgang
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#6
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Hi,
was nennst Du einen "Universal" Filter? Auf der Messe habe ich mir einen mit Schauglas und Endwässerung gekauft, der wird fest montiert! Oder meinst Du den , der einfach in die Leitung geklemmt wird? |
#7
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Zitat:
Es gibt Kombi-Filter, aber die sind keine "normalen" Benzinfilter. Gruß Volker |
#8
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http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ4OTQ...shop_automatic
Ich würde auch gerne einen Universalfilter einbauen. mit gehts um Partikel und nicht um Wasser (mein Mechaniker meinte, Wasser im Benzin wäre beim Zweitakter nicht schlimm). Es steigt höchstens das Rost Risiko. Was haltet ihr von diesen Filtern? Und wo baut man die am besten ein? Vor den Pumpball oder dahinter? Gruß Chris |
#9
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Hi,
die meisten unter 75Ps "Border" haben eine Membranpumpe! Wenn dann in der Sprittleitung noch ein "Wiederstand" in größe eines Filters ist,und der nicht angepasst wurde,nun ja,sollte sich man nicht wundern wenn man "Motorprobleme" bekommt!
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#10
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Hallo Verbraucheranwalt,
von solchen Filtern wie unter dem Link, würde ich die Finger lassen, die Durchflußmenge ist meistens für einen Außenborder zu klein ob du den Filter vor oder nach dem Pumpball einbaust ist eigendlich egal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo,
warum soll die Durchflussmenge zu klein sein, wenn der Filter für Pkw und Zweiräder geeignet ist ? Für einen kleineren AB halte ich ihn durchaus für geignet. Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#12
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Hallo,
Du kannst diese Filter problemlos verwenden. Die Durchflußmenge ist kein Problem. Kauf sie Dir im KFZ-Zubehör, da kosten sie maximal 2 EUR. Es gibt mehrere Größen. Schau, daß Du den größten nimmst und wundere Dich nicht, wenn er im Betrieb nicht vollständig gefüllt ist. Ich habe an einem Suzuki DT 85 einen Universalfilter zusätzlich zum Standardfilter in die Kraftstoffleitung eingeschleift. Position ist zwischen Pumpball und Motor. Viel Erfolg LG Andi
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#13
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Genau den meine ich. Er soll den originalen Filter ersetzen, der bei meinem Honda direkt am Motor/unter der Motorhaube ist ist.
Wolfgang |
#14
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@all. Vielen Dank für die Antworten. Leider klafft auch hier wieder die Meinung zwischen "Nein" und "Ja" auseinander ... und macht die Entscheidung für Laien schwer.
Ich denke aber, ich schließe mich den Antworten von @Kpt. Blaubär und @Österreicher an, einfach aus logischen Gründen. Wenn ich den recht kleinen Original-Filter an meinem 10 PS !!!! 4-Takt-Honda sehe (s. Foto) und ich baue einen etwas größeren aus dem Motorradsektor ein, dann sollte es doch (hoffentlich) klappen. Letztlich ist es ein Preisunterschied von mehr als 10 Euro zum Original ... Was kann im schlimmsten Fall passieren!? Zu wenig Leistung des Motors? Wolfgang |
#15
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Wolfgang,
es wird nix passieren, wenn Du den zweiten Filter groß genug wählst. Die Durchflußmengen von den KFZ Inline-Filtern reichen LOCKER für Deinen kleinen 10PS Quirl LG Andi |
#16
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klar reicht der, aber dass der kein Wasser abscheidet (genauso wie der Originale) sollte auch klar sein!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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Ich halte Wasser im Benzin auch beim Zweitakter für ein Problem. Wenn die Schwimmerkammer erstmal voll ist, ist schluß mit lustig.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#18
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Natürlich ist Wasser ein Problem ! Es kommt halt auf die Menge an. Jeder Motor hat seine individuelle Menge, die er verträgt. Am besten ist sicherlich ganz ohne.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#19
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Ich habe mir heute vor der Ausfahrt einen einfachen Benzinfilter aus dem Zweiradbereich gekauft. Kosten: 3,90 Euro.
Vor dem Einbau habe ich das Schwimmergehäuse drei Mal gefüllt/geleert. Dabei hatte ich beim ersten Mal den Eindruck, es kam eine Art Emulsion (weißlich-dick) heraus. Beim zweiten Mal schon nicht mehr ... Filter eingebaut und dann raus auf's Wasser. Das Eingangsproblem gab es nicht mehr. Motor hat sich verhalten wie immer, wenn er normal lief. Ich konnte auch keinen Leistungsverlust bemerken... Wolfgang |
#20
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Gute Idee mit dem Spülen der Schwimmerkammer ... Emulsion ist auf jeden Fall ganz schlecht. Das sollte das Problem beseitigt haben.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#21
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Ganz normale Benzin Filter von z.B. Bosch für wenige Euros reichen
vollkommen aus. Da fahre ich schon 12 Jahre mit. Ein bisschen Kondenswasser zieht jeder Motor im Betrieb so mit durch. Ergibt höchstens eine kleine Leistungssteigerung
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Ja, da habe ich die Idee von Olaf aufgegriffen . Danke nochmal dafür.
Wolfgang
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