![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, welcher Propeller ist am besten für einen Evinrude 40 PS Baujahr 1989 in Kombination mit einer Hellwig Triton Junior? Die Triton Junior ist 4m lang...
Jetzt ist ein 11 3/4 X 17-er Propeller drauf... Gibt es da bessere oder ist das der Beste ![]() Kann mir jemand helfen? |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
Ich muss mal fragen, was du möchtest ![]() Und kommt die Maschine mit dem Propeller auf Drehzal? Bzw. hast du einen Drehzahlmesser? Ja sind schon n paar Fragen ... aber muss sein um Ergebnisse zu liefern. Ich fahr einen 12 1/4 x 15. Der geht auch zum Skilaufen könnte aber dennoch besser sein |
|
|||
|
|||
![]()
Mir geht's hauptsächlich um die Höchstgeschwindigkeit. Einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht... Wie schwer ist es insgesamt? Ich komme mit 2 Personen und insgesamt 350-400kg auf ca. 47km/h. Mein Boot ist 4m lang und 1,62m breit und wiegt allein ca. 190kg...
Bin auf dein Antwort gespannt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot wiegt ca. 300 kg ohne alles mit allem wird es etwa 400 - 450 kg
wiegen. Ich hatte auch mal 11 3/4 x 17 drauf, da wirkte der Motor gequält, kam spät ins Gleiten und klang nicht so gut. Die Höchstgeschwindigkeit lag etwa bei 43 km/h. Mit dem 12 1/4 x 15 läuft er schon im Drehzahlband (4700 UPM), Das "Band" liegt etwa von 4500 - 5500. Da erreiche ich eine Geschwindikeit von ca. 50 km/h. |
|
|||
|
|||
![]()
Das hört sich ja gut an
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dominik,
nur wenn der Motor die höhere Steigung auch schafft. Übrigens die Steigung ist die letzte Zahl - das andere ist der Durchmesser. Weniger Steigung bedeutet meistens eine höhere Drehzahl. Zudem kannst Du Dir eine zu hohe Steigung wie durchdrehende Reifen vorstellen.
|
|||
|
|||
![]()
Was der Durchmesser ist und was die Drehzahl ist weiß ich
![]() ![]() Danke für die Erklärung mit der Drehzahl ;) Kann man denn ein Drehzahlmesser bei Außenbordern (Bj. 1989) nachrüsten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Man kann aufjedenfall nachrüsten
![]() musst nur darauf achten dass Der Drehzahlmesser zu dem Motor passt. Ach wegen Geschwindigkeit, ich schaffe mit dem 12 1/4 gute 50 km/h + - 5 km/h wegen Zuladung und oder Wetter. |
![]() |
|
|