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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2012, 14:32
rio450 rio450 ist offline
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Standard Vergaser IB bei Neuboot noch zeitgemäß?

Hallo!

Will mir zur nächsten Saison einen kleinen Bowrider ca. 5,50 kaufen,
Bayliner 175 oder so ähnlich. Die haben alle 3.0 Vergaser drin, obwohl es ja auch 3.0 MPI gibt.
Hatte auch an gebraucht gedacht. Aber bei diesen Booten ist mir der Abstand zu "neu" irgendwie zu gering.

Z. Z. fahre ich ein Rio 450 Tour mit Merc. 60 EFI. Mit dem Motor bin ich Top zufrieden was die Laufkultur und das Starten angeht und befürchte, dass
ich mit Vergaser ggf. nicht glücklich werde. Das hieße erst mal warten.
Denke, dass auch der kleine MPI Motor verstärkt nachgefragt werden wird.

Vergleichbare AB Bowrider (z. B. Bayliner 170 mit 115 EFI) sind mir neu doch etwas zu teuer und gebraucht kaum marktgängig.

Was meint Ihr?
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  #2  
Alt 26.08.2012, 14:46
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Ich finde diese Befürchtung ist unbegründet.

Vergasermotoren gibt es zu tausenden in den Booten und die Eigner sind bzw. waren auch jahrzehntelang glücklich damit.

Natürlich ist ein Vergaser-Motor im Vergleich mit einem modernen MPI-Motor nicht mehr zeitgemäß.

Dennoch sprechen Wartungsfreundlichkeit und Preis immer noch für den Vergaser-Motor.

Man(n) kann halt noch sehr viel ohne Laptop selbst reparieren und der Vergaser-Motor ist nicht von den diversen Meßfühlern und deren Meßgrößen abhängig. Er läuft halt immer noch an den Punkten wo der MPI Motor schon längst ins Notlaufprogramm geht oder gar nicht erst startet.

Es gibt aus meiner Sicht noch kein KO Kriterium für den Vergaser- Motor

__________________
Gruß
Enno
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  #3  
Alt 26.08.2012, 14:49
rio450 rio450 ist offline
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Danke für Deine Einschätzung!

Grüße Volko
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  #4  
Alt 26.08.2012, 15:14
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Lieber einen sauber eingestellten Vergasermotor als diese zum Teil störanfälligen MPI Krücken.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 26.08.2012, 15:27
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Hallo Carsten!

Das mit den MPI Problemen haben mir auch einige Händler schon gesagt.
Ganz verstehen tute ich es trotzdem nicht.
Bei PKW gibt es seit 20 J keine Vergaser mehr. Bei meinen PKWs hab ich nie irgendwelche Probleme mit den Einspritzern gehabt.

So viel anders kann das eigentlich nicht sein.
Hab auch schon folgendes gehört:
4.3 MPI Top
3.0 MPI Mist, unausgereift

Aber erzählt wird ja viel, gerade von Händlern, die keinen MPI anbieten können oder wollen.

Ciao Volko
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  #6  
Alt 26.08.2012, 15:59
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Hallo Volko,

den PKW-Motor kannst Du nicht mit den Einsatzbedingungen des Bootmotors gleichsetzen. Von daher ist die Betrachtung der Entwicklungsschritte im Hinblick auf Einspritzsysteme im Boot so nicht gerechtfertigt.

Zudem wird im Marinebereich immer zugunsten der Notlaufeigenschaften und Störanfälligkeit gewichtet. Aus diesem Grund finden z.B. "Drive by Wire" oder "Steer-by Wire" Systeme immer noch keine Rechtfertigung auf See verbaut zu werden.

Mit dem Auto bleibtst Du bei einer Störung einfach stehen und kannst ggf. noch ausrollen um aus einer Gefahrenzone zu kommen. Auf See gelingt Dir das leider nicht so gut

Und...ob der 3.0 oder 4,3 oder 5,7 oder was auch immer gut oder schlecht als MPI sein soll...sowas lässt sich pauschal nicht erschlagen. Die Rüststände der Einspritzsysteme und die Wartungs und Pflegehistorie der Motoren sind dazu viel zu unterschiedlich.

Wer seinen Motor regelmäßig und vollumfänglich wartet wird auch mit dem MPI keine Probleme haben, das ist zumindest meine Meinung dazu.
__________________
Gruß
Enno
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  #7  
Alt 26.08.2012, 16:09
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vestus vestus ist offline
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Hallo Volko,

die Entscheidung Vergaser - MPI hängt m.M. stark vom Fahrgebiet ab, In heimischen Gewässern würde ich den MPI bevorzugen, geht es weiter raus, dann lieber alte grundsolide Technik, die auch ohne Laptop wieder zum Laufen gebracht werden kann.
__________________
Gruss Vestus
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  #8  
Alt 26.08.2012, 16:31
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Danke für Eure Einschätzungen!

So wirklich gegen Vergaser scheint ja keiner zu sein.
Fahre übrigens im Jahr 2 Wo GSee, 2 Wo Meckpomm, bischen Wakeboard (ja das geht mit 60 PS!)

Bei mir geht es primär auch um Fahrkomfort. Schraube am Boot selbst nicht rum.
Und was den Komfort angeht, finde ich meinen Merc 60 EFI Welten besser
als den Merc 4. T. 50 PS Vergaser, den ich vorher hatte. EFi springt sofort an, zieht viel gleichmäßiger hoch, halt wie beim PKW.

Beide wurden / werden jedes Jahr gewartet.

Vielleicht ist der Unterschied bei IB ja auch anders. Bin aber noch nie einen gefahren.

Ciao Volko
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