![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
aus aktuellen Anlaß die Frage, wie regelt Ihr die Ableitung der Wärme mittels Ventilator in der Bugkoje? Mein alter , 12 V Ventilator hat natürlich zum richtigen Zeitpunkt seinen Geist aufgegeben. Er war an der Kojendecke installiert und drehte sich auch. Leistung eigentlich prima, aber uralt und laut.. Na ja, was will der Mesch gut bzw. kühl schlafen, oder auch noch kühl und durch das Geräusch nicht gestört werden. Ich will eigentlich beides ![]() Hat sich vielleicht auch schon mal jemand selbst etwas gebaut, so in die Richtung dicker Lüfter (Computer etc.) in das Kojenluk gehangen mittels selbst gebauter aufhängung? Bin für jede Empfehlung dankbar, sollte aber die oben genannten Kriterien erfüllen. (Preis spielt nicht die ausschlaggebende Rolle)
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn los Jungens, keiner eine Idee , oder ist es zu warm zum schreiben oder denken
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt aus leichtem Segeltuch gefertigte Windtrichter, die man außen auf das Luk setzt und die auch leichte Brisen ins Boot leiten.
Dummerweise braucht man irgendwas, das den Sack hochhält, auf einem Segler wird sowas einfach am Vorstag o.ä. befestigt. Die Mobo-Variante wäre vielleicht sowas.......http://www.ebay.de/itm/RIBOMAX-Lufter-Luken-Windfang-Ventilationssegel-Ventilationshaube-Boot-Yacht-NEU-/270945709202 (PaidLink) Das Ding passt sich aber leider nicht selbsständig einer wechselnden Windrichtung an. Gruß, Norbert
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Norbert,
danke, kenne dieses Teil, auch von Segelboten her . Nicht schlecht, aber wenn die Hitze so richtig auf dem Deck den ganzen Tag steht ist es kein großer Knüller. Bei Wind und eventuell leichtem Regen prima. Bei Wärmestau inder Koje .....
|
||||
|
||||
![]()
lass dir dochmal einen ventilator durch den kopf gehen wie in einem badezimmer,der einfach die feuchte luft rauszieht oder in deinem fall den hitzestau.anzufummeln via 220 volt.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Übrigens: Was geht einem Mantafahrer durch den Kopf, wenn er gegen einen Baum fährt? ![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Als schnelle , günstige und leise Alternative gibt es 12 v Lüfter aus dem PC - Bereich
http://shop7.de/IMT380420/IM-shop7/b...Cfter-140.html Gibt es auch noch mit größerem Durchmesser . Viele Grüße John
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
![]() Zitat:
Zum Thema: Die Idee mit dem PC-Lüfter hat etwas. Werde das mal für die Hundekoje vertiefen ...
|
||||
|
||||
![]()
Servus
der hier sollte funktionieren http://www.pearl.de/a-PV7455-5444.sh...autoventilator http://www.pearl.at/at-kw-1-ventilator.shtml oder 220 volt oder USB mfg Markus
|
||||
|
||||
![]()
Früher gab es für den Zigarettenanzünder Leseleuchten mit Schwanenhals.
Da ich diese nicht mehr brauche, habe ich mir fürs Boot da einen PC Ventilator drauf gebaut funktioniert einwandfrei. Wenn ich demnächst am Boot bin mache ich mal ein Foto.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Ich kann dir einen nur zu einen ganz normalen Lüfter raten den es auf jeden Autohof oder Tanke gibt.( denke es sind die gleichen wie vom Segelladen oä) Den habe ich im Boot und Lkw und kann mich nicht beklagen. Ich nehme immer die 24 Volt Version und lasse sie aber nur auf 12 Volt laufen, dann rast der Lüfter nicht so,und ist dadurch um einiges leiser.Das macht den Lüfter nix. Im Lkw läuft der seit 5 Jahren ohne Probleme.
|
|