boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2012, 17:22
Intercepter Intercepter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 5 PS Motorölproblem ?

Hallo,
als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Rheinland Pfalz bin Anfang 40, verheiratet 1 Kind und verbringe in meiner Freizeit gerne meine Zeit damit, an diversen Johnson Außenbordern vorzugsweise 5-6 PS herumzuschrauben.
Zur Zeit habe ich unter anderem einen 5 PS Bj 1998 4 Takter. Dieser Motor hat scheinbar ein Motorölproblem.
Als ich in bekam war kein oder sehr wenig Motoröl im Motor. Am Ölmeßstab war nichts abzulesen.
Also füllte ich 10-W30 Motoröl nach ca.350ml u. am Ölmeßstab zeigte sich Öl bis über die Hälftemakierung.
Nach einigen Betriebsstunden lief der Motor unter Vollast und ging plötzlich von alleine fast und aus und fing an zu stottern obwohl Vollgas gegeben wurde.
Bei Rückkehr zu Standgas erholte sich der Motor und man konnte wieder Vollgas geben bevor nach ca. 1 Minute das ganze Spiel von neuem anfing.
Bei der Kontrolle des Motorölstandes , stellte ich fest das wieder kein Motoröl am Meßstab abzulesen war.
Kann es sein daß das ganze von mir eingefüllte Öl verbrannt wurde?
Weiß jemand einen Rat? Vielen Dank vorab

Gruß Intercepter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2012, 18:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Klingt erst mal nach Spritmangel bzw. zu geringer Nachförderung. Und nach Ölverbrauch. Beim Ölstandprüfen auf die Position des Motors achten, leicht gekippt/getrimmt kann den Stand schon deutlich verändern.

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2012, 19:28
Intercepter Intercepter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tipp.
Aber ich denke das der Ölverbrauch so hoch ist, daß der Motor vielleicht ein Schutzsystem hat und bei zu geringem Ölstand die Drehzahl automatisch drosselt und deswegen der Motor stottert. Ist nur eine Vermutung.
Bei der Ölstandsmessung ist der Motor absolut gerade und es befindet sich kein Öl am Meßstab.
Wo ist das Öl geblieben?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2012, 01:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Intercepter,
ich würde als erste mal Kompresion messen,
so viel Öl wird nicht einfach so verbraucht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.