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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 5 PS Motorölproblem ?
Hallo,
als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Rheinland Pfalz bin Anfang 40, verheiratet 1 Kind und verbringe in meiner Freizeit gerne meine Zeit damit, an diversen Johnson Außenbordern vorzugsweise 5-6 PS herumzuschrauben. Zur Zeit habe ich unter anderem einen 5 PS Bj 1998 4 Takter. Dieser Motor hat scheinbar ein Motorölproblem. Als ich in bekam war kein oder sehr wenig Motoröl im Motor. Am Ölmeßstab war nichts abzulesen. Also füllte ich 10-W30 Motoröl nach ca.350ml u. am Ölmeßstab zeigte sich Öl bis über die Hälftemakierung. Nach einigen Betriebsstunden lief der Motor unter Vollast und ging plötzlich von alleine fast und aus und fing an zu stottern obwohl Vollgas gegeben wurde. Bei Rückkehr zu Standgas erholte sich der Motor und man konnte wieder Vollgas geben bevor nach ca. 1 Minute das ganze Spiel von neuem anfing. Bei der Kontrolle des Motorölstandes , stellte ich fest das wieder kein Motoröl am Meßstab abzulesen war. Kann es sein daß das ganze von mir eingefüllte Öl verbrannt wurde? Weiß jemand einen Rat? Vielen Dank vorab Gruß Intercepter |
#2
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Klingt erst mal nach Spritmangel bzw. zu geringer Nachförderung. Und nach Ölverbrauch. Beim Ölstandprüfen auf die Position des Motors achten, leicht gekippt/getrimmt kann den Stand schon deutlich verändern.
BON |
#3
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Vielen Dank für den Tipp.
Aber ich denke das der Ölverbrauch so hoch ist, daß der Motor vielleicht ein Schutzsystem hat und bei zu geringem Ölstand die Drehzahl automatisch drosselt und deswegen der Motor stottert. Ist nur eine Vermutung. Bei der Ölstandsmessung ist der Motor absolut gerade und es befindet sich kein Öl am Meßstab. Wo ist das Öl geblieben? |
#4
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Hallo Intercepter,
ich würde als erste mal Kompresion messen, so viel Öl wird nicht einfach so verbraucht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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