|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootstransporter selber bauen aus MB 814 LKW für SeaRay 270
Hallo
hat hier schon einmal jemand einen LKW 7,49-Tonner zu einem Bootstransporter umgebaut? Mich interessiert die Vorgehensweise. TÜV, Steuer, Versicherungen. Habe vor ein MB 814 Fahrgestell Bj um 1990 auf möglichst einfache und günstige Art umzubauen. Möglichst ohne Hilfsrahmen mit maximaler Nutzlast von über 3 To.
|
||||
|
||||
Re: Bootstransporter selber bauen aus MB 814 LKW für SeaRay
Zitat:
zunächst mal - anlässlich des ersten beitrages, bist ja schon seit fast 8 monaten badei - das wichtigste: herzlich willkommen im forum. solche umbauten hab ich zwar schon des öfteren gesehen, es ist also machbar. aber "nix genaues weiss ich nicht". im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen. le loup
|
||||
|
||||
Hallo sl-68
erstmal Willkommen im Forum zur vorgehensweise: Am besten vorab ein Gespräch mit einem zuständigen Prüfingeniör. Das ganze sollte vertrauenerweckend ausehen, also schöne Schweißnähte üppig dimensionierte Wandstärken. Abnahme beim TÜV, Eintrag in die Fahrzeugpapiere Sonder KFZ Bootstransporter Steuern eventuell nach Gewicht? Versicherung ähnlich wie ein WOMO in der Gewichtsklasse.
|
||||
|
||||
Moin Si68,
warum willst du das denn mit Gewalt selber machen? Die Dinger werden fertig umgebaut ab 1000,-- angeboten. Kuck mal in die Bootsbörse. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle nicht vergessen, das Fahrzeug auf grüne Nummer (Transporter für Sportgerät) anzumelden! Spart jede Menge Kohle!
empfiehlt Ecki