|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerplatz und Geschwindigkeit Scharmützel See
Hallo Forum,
endlich ist es soweit, am Mittwoch geht es für 5 Tage auf den Scharmützel See. Wir werden mit dem Trailer in Wendisch Rietz anlanden und slippen um in den folgenden Tagen den See unsicher zu machen... Gibt es besonders empfehlenswerte Ecken auf dem See wo es sich auch gut und ruhig übernachten lässt? Wie ist die allg. Geschwindigkeit auf diesem und dem Storkower See? Danke und Grüße, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal bei G.Earth Na wie fast überall 12/25.
|
||||
|
||||
Danke dir.
Das Norende sieht so städtisch aus, bei google maps zumindest.... Auf welcher Höhe kann man gut liegen? Eventuell auch gut anlegen und Essen gehen? Grüße, Tom
|
||||
|
||||
In Restaurant Dorsch kannst du sehr gut essen und m.M. nach auch anlegen. Zum Übernachten kann ich Dir leider keine Tipps geben.
Gruß andy
|
|
||||
|
||||
Das ist nicht richtig!
Für die Storkower Gewässer auf 33,9 km Länge mit 1,40 m Tiefe weißt meinTörnatlas - 8 kmh für Flüsse und Kanälen - 25 kmh auf offenen Seen und außerhalb von 100 m zum Ufer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- 10 km/h auf Flüssen und Kanälen und - 25 km/h auf Seen mit mehr als 250 m Breite außerhalb des 100 m Schutzstreifens Guckst Du auch hier. Gruß Lutz
|
||||
Hallo Tom,
wir sind gerade zurück vom Scharmützelsee, Essen und liegen gut am Cafe Dorsch, allerdings kein WC/Dusche (was für meine Frauen immer wichtig ist), Die Marina in Wendisch-Rietz finde ich persönlich nicht schlecht..., waren noch am Fontanepark Bad Saarow ....geht so.....geankert haben wir nicht, am Nordende haben aber so einige das getan. Wasser war sehr schön sauber zum Baden am Südende. Storkower See auch sehr schön...und wenn Du noch Lust und Laune hast, fährst noch zum Fischer nach Blossin (Wolziger See)...da kannst Du lecker Fisch essen und auch gleich übernachten. Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten bleib ich bei 12/25. Nachzulesen in der BinSchStrO §21.4 Pkt. 1l und 4, dank Lutz' Link ganz einfach. Kenne diese Gewässer seit 20 Jahren und kann mich nicht erinnern, dass es je anders war.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Marina in Wendisch Rietz ist auch unser Ziel. Hat jemand Erfahrungen mit der Slipstelle vor Ort? Gäbe es sonst noch eine empfehlenswerte Alternative in der Nähe zum Slipen und Auto / Anhänger Parkplatz? Danke und Grüße,, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
moin wenn du den Scharmützelsee richtung Norden fährst hast du ungefähr nach 1/3 der strecke nen yachtclub auf der rechten seite genaue adresse ist in den karten da gibt es 1a duschen übernachtung etwa 10,. euro (2 personen, 1 hund, 7meter boot) essen nebenan am "kiosk" zur auswahl fisch mit chips schnitzel mit chips und was hausgemachtes für ca 4,50 bis 5,50 klingt einfach - ist superguuuut am Wolziger see nach dem schwimmbad ca. 4 einfahrt rechts bin ich zuhause. zur zeit mit nem Spreestern. gruss le loup
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
hier nun ein kleiner Bericht vom Scharmützel See: Wir sind am Mittwoch morgen 05.30 Uhr gestartet, mussten noch schnell ein Mietwagen abgeben und sind danach von der MB NL in Taucha gestartet. Erster Zwischenstop A10 südl. Berliner Ring. "Bitte Folgen" Sie führen ein nicht zulässiges Gespann... Keine Spiegelverbreiterungen Naja schnelle die 25 € da gelassen Kaffee geholt.. ich wollte aufs Wasser Slipstele im Hafen Wendisch Rietz ist klein und eng, dafür sehr steil. Boot ist im sehr schnell geschwommen. Leider haben wir vergessen Bilder mit dem Boot auf der Rampe zu machen 11.00 Uhr waren wir startklar. Boot schwimmt, Persenning war drauf und Trailer und Auto vertstaut. Auf einem großen öffenltichen Parkplatz ohne Parkgebühr Also schnell raus aus dem Hafen und nen offenen Mund. Was für ein super Wasser. Also Anker raus. Mittag gemacht und die Sache angebadet
|
||||
|
||||
Das Wetter wollte am Anfang nicht so richtig, aber es war trocken und hatte 20°C. Also alles gut...
Danach ging es direkt zum Dorsch. Wirklich ein nettes Fleckchen, kann man empfehlen. Vorallem die Lounge am Abend... Am Tag 2 ein kleiner Abstecher nach Bad Saarow. Am Tag 3 ging es dann über die Schleuse in die Storkower Seen. Alles in Allem sehr entspannt Zwischendurch Mittag auf dem Boot - Es darf geraten werden was es gab ??? Und am Abend von Tag 3 Dann zum Fischer in Blossin. Ost Ambiente mit lecker Zander
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (21.08.2012 um 19:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
.....
|
||||
|
||||
Am Samstag und am Sonntag hatten wir sehr gutes Wetter.
Nachdem wir wieder auf dem Scharmützelsee waren, sind wir direkt nochmal in den Dorsch und haben danach non nen kleinen Streifen über den See gezogen und uns ein Ankeplätzchen gesucht Am Sonntag ging es auch schon wieder Heim. Bei bombigen Wetter 11.00 Uhr Ankunft im Hafen. 13.30 Uhr alles verpackt und Abfahrt. Leider wieder das Bild auf der Slippe vergessen Der Galloper hat gute Arbeit gemacht. Ich weiß im Moment nicht wer mehr s***t der eine oder der andere sechsender Fazit:Bomben See - Optimal für eine Kurzurlaub. Nur nette Leute getroffen. 2 x 10€ für den Slip. Keine Parkplatzgebühren. Also alles in vino bianco und Super Plus investiert, also ein perfekter Urlaub Empfehlenswert
|
|||
|
|||
Jetzt seid ihr ja wieder zurück.
Hab's erst heute gesehen, aber für's Nachmachen kann ich noch empfehlen: Café/Restaurant Seestern, Bad Saarow http://http://www.seestern-bad-saarow.de/1.html Lecker Essen! |
|
||||
|
||||
Geile Fotos, thx!
btw: Was schluckt denn der 4,3 l V6 so im Schnitt (bei Gleitfahrt bzw. Verdrängerfahrt) ? Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Im Saisondurchschnitt habe ich die letzten 3 Jahre immer 6,8l / h gebraucht bei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 11 km/h. Also ca. 0,6 L / km
Unser Fahrgebiet war bisher die Potsdamer Havel. Also 12 km/h und selten auf Seen mal 10 min Gleitfahrt. Daher kann ich nicht sagen was der Motor bei Gleitfahrt wirklich braucht. Der Navman Durchflussmengenmesser geht auf 34 l hoch. Für unseren Einsatz bin ich sehr zufrieden mit diesem Motor. Grüße, Tom
|