boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2012, 09:39
Benutzerbild von v.vonkannen
v.vonkannen v.vonkannen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 75
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
65 Danke in 30 Beiträgen
Standard Zugschalter mit Anzeige-LED - wie verkabeln?

Hallo Bastel- und Rätselfreunde,

ich habe ein kleines Problem mit einem Zugschalter mit LED.

Für die Navigationsbeleuchtung war vorher ein einfacher Kippschalter mit 2 Anschlüssen verbaut. Sieht so aus, als unterbreche der Schalter nur die Zuleitung, die Masse scheint direkt von den Nav-Lampen auf eine zentrale Stelle zu laufen. Der neue Zugschalter hat wegen der LED-Anzeige 3 Anschlüsse.
Wenn ich die vorhandenen Kabel auf die Kontakte oben und unten (im Bild) lege, funktioniert die Nav-Beleuchtung aber nicht die LED. Lege ich eins der beiden Kabel auf den mittleren Kontakt, funktioniert die LED, aber nicht die Nav-Lampen. Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn: Legst du die beiden vorhandenen Kabel der Nav-Lampen auf die beiden äußeren Kontakte und legst ein kurzes Kabel von einem der beiden äußeren Kontakte auf den mittleren, dann funktionierts. Nee, geht nicht. Alle Kombinationen durchprobiert, aber so einfach will der Schalter mir das nicht machen.

Nun ist mir aufgefallen, dass der mittlere Kontakt mit einem schmalen Steg auch mit dem Gehäuse verbunden ist. Kann es sein, dass der mittlere Kontakt einfach mit Masse verbunden werden muß? Wenn das so ist, warum hat die LED dann bei der Kombi 1 x aussen, 1x mitte geleuchtet, obwohl dann doch der Anschluß an Masse gefehlt hätte?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zugschalter3.jpg
Hits:	134
Größe:	21,2 KB
ID:	385816  
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2012, 09:42
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Der Schalter braucht für die Anzeige - LED Masse.... die LED hat geleuchtet, als sie "in Reihe" mit den Navlampen geschaltet war, der Strom durch die LED reichte nur nicht, die Navlampen zum Leuchten zu bringen (wie beim beleuchteten Treppenhaustaster zu Hause)

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.