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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.09.2011, 11:13
Benutzerbild von Bonito1
Bonito1 Bonito1 ist offline
Cadet
 
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Boot: Stahlverdränger
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Standard Haarrisse im Lack

Moin,

ich habe an diversen Stellen feine Haarrisse im Lack. Habe sie angeschliffen und dann überlackiert. Der Lack wollte aber nicht in die Risse ziehen! Was mache ich falsch?

Gruss aus Frankreich

Dietmar
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  #2  
Alt 04.09.2011, 11:40
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Nicht gespachtelt....
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
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  #3  
Alt 04.09.2011, 11:41
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
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... und das ist gut so!

Mit dem ausschleifen der Risse hast du das Material geschwächt, durch die Farbe wirds nicht stabiler.
Deshalb:
Risse aufdremeln, mit Epoxid-Spachtel verfüllen, schleifen, lackieren.
Dann hälts auch.

Gruß
Bob
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  #4  
Alt 04.09.2011, 11:44
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
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in seinem Profil steht doch,dass er einen Stahlverdränger hat , als kein GFK.
Ich denke mal er mit den Frablack auf dem Stahl,was man eigentlich druch abschleifen und neu lackieren an den Stellen hin bekommen sollte.
__________________
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  #5  
Alt 04.09.2011, 13:24
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Plattner Plattner ist offline
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Da reicht ein anschleifen wohl auch nicht aus!
Die Kapilarwirkung di du wohl erziehlen wolltest funktioniert bei Lack nicht so wirklich!
Es kann auch schon zur Rostbildung unter der Lackschicht gekommen sein da mit Wasser die Kapilarw. wieder funktioniert.
Ist beim Auto nicht anders
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 05.09.2011, 20:28
ThomasW ThomasW ist offline
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Erst mal mit der Rolle drüber und den Überstand wieder beischleifen. Wegen der Oberflächenspannung von Flüssigkeiten (also dem Lack) baut sich an Kanten und Rissen der Lack erst recht auf.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #7  
Alt 24.08.2012, 18:21
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Hallo Forum
Ich häng mich mal an diesen Beitrag ran und suche Antworten!
Problem: Risse im Lack!

Ich habe vor ein paar Wochen das Unterwasserteil von meinem Z-Antrieb lackiert weil der nicht mehr wie neu war! Oberteil ist noch gut gewesen.
Habe das Teil schön geschliffen,teilweise komplett blank.Dann extra Lack für Außenborder und Antriebe drauf.Darüber dann 6-7 Schichten Klarlack für Antriebe.Das Ergebniss war mehr als perfekt.Anbei ein Bild. Aber nach knapp einer Woche zeigten sich Haarrisse im Lack quer Beet!!Mit jedem weiterem Tag etwas tiefer! also sicherlich durch austrocknen des Lackes. Wie ich jetzt nach dem Urlaub gesehen habe wohl bis auf den Untergrund.
Muß den Antrieb sowieso lackieren weil ich meine vorderes Ankerseil mit Boje einmal drumgewickelt habe und mit so Lackmängeln nicht leben will.
Das Boot soll möglichst verkauft werden und ich will den Antrieb genauso schön übergeben wie den Rest vom Boot.
Natürlich will ich diese Risse im Lack jetzt vermeiden und Frage mich woher sie kamen und wie man das verhindert! Klarlack zu dick drauf gemacht oder was ist passiert?
Hier der Antrieb 2 Tage nach der Lackierung!Da war er noch Top!habe ihn heute mal leicht überschliffen mit 280er Papier und der Staub hat sich schön in die Risse gesetzt. Mache morgen mal ein Bild davon!
Sicher kann mir hier ein Lackspezi weiterhelfen?
mfg Michael
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  #8  
Alt 26.08.2012, 10:12
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michael.b michael.b ist offline
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Hier mal ein Bild wie die Lackrisse aussehen nach leichtem anschleifen.
Hatte nur dünn schwarz aufgetragen und dann etliche Schichten Klarlack.
Denke der war zu dick und beim austrocken sind die Lackrisse entstanden?
Kann das ein Fachmann so bestätigen?

Werde mich jetzt ans abschleifen machen. Betrifft zum Glück nur das UW Teil so das die Arbeit überschaubar ist.
Mfg Michael
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  #9  
Alt 28.08.2012, 10:56
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Hatte an meinem damaligen V6 Außenborder einen Riss in der Finne der später zum Getriebe gewandert ist.Also UWT abmontiert,den Riss und das ganze UWT abgeschliffen und mit Suzukilack lackiert.Sieht man nicht mehr und scheint zu halten.
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  #10  
Alt 28.08.2012, 12:07
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michael.b michael.b ist offline
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Na das ist hier nicht der Fall.Das sieht,bzw sah eher aus wie eine Spidermandesignlackierung.
Habe das Gestern mit Abbeitzer entfernt.Dann nochmal angeschliffen und Alugrundierung aufgetragen.
Hatte ich beim ersten Mal nicht gemacht.
Lack und Grundierung sind diesmal auch von einem Hersteller.Sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Mfg Michael
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  #11  
Alt 28.08.2012, 12:12
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Na das ist hier nicht der Fall.Das sieht,bzw sah eher aus wie eine Spidermandesignlackierung.
Habe das Gestern mit Abbeitzer entfernt.Dann nochmal angeschliffen und Alugrundierung aufgetragen.
Hatte ich beim ersten Mal nicht gemacht.
Lack und Grundierung sind diesmal auch von einem Hersteller.Sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Mfg Michael
Ich hab damals garkeine Grundierung genommen
Wenn der Lack so aussieht wie bei dir,ist ja meist der Untergrund dafür verantwortlich,genau.Ich würde das nächste mal einen Lackierer nehmen,aber daran hab ich damals noch nicht gedacht.

Geändert von Phantom-Matze (28.08.2012 um 12:17 Uhr)
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  #12  
Alt 28.08.2012, 12:22
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Beim ersten mal war auch keine Grundierung drunter.Nur dünn Schwarz und dann 4 Dosen Klarlack.
War wohl zu dick oder das schwarz hat sich nicht mit dem Klarlack vertragen.
Habe alles entfernt und baue jetzt mit Alugrundierung für Antriebe und AB alles neu auf.
Heute kommt die Farbe drauf.Die Grundierung ist schon sehr gut geworden.
Mfg Michael
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