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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 22.06.2009, 14:21
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Werds mal ausprobieren und berichtn

Danke Schonmal
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  #77  
Alt 24.06.2009, 08:23
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Der Impulsgeber sitzt im Diff. mit ich glaube 6Takte pro Umdrehung. ..müsste dann ja 8,3Hz bei 50kmh sein.
Man Jungs, da bekommt man ja Angst wenn man Eure Beiträge liest.
Hut ab, eure Erfahrungswerte gehen ja wohl über die eines normalen KFZties hinaus.
Was macht ihr zwei eigentlich beruflich ??


Gruß Frank
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  #78  
Alt 24.06.2009, 10:36
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Moin...eigentlich nix mit kfz...
hab erst Elektromaschinenbau gelernt, dann Konstruktionsmechaniker hinterher und dann den Feinwerksmechanikermeister gemacht... Im moment arbeite ich als Konstrukteur im Sondermachinenbau und mach nebenbei mein Maschinenbau Bachler und mein Boot
Zu den Kfzties.... ( Jungs nix für unguht sind ja auch nicht alle ) aber die meisten sind naja... die können halt micht mehr als sie in den Schulungen gelernt haben und was original ist... und wenn mann dann mal drüber nachdenkt was die so von sich geben wenn man sein Auto in der Werkstatt hatt....
Nich Böse sein...
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  #79  
Alt 24.06.2009, 12:07
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OK. Ich friste mein Dasein im Konstruktionsbüro und entspanne nach Feierabend beim schrauben in der Werkstatt und schraube an Allem was Lärm macht.
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  #80  
Alt 24.06.2009, 12:29
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Zitat:
Zitat von glowntiger Beitrag anzeigen
Zu den Kfzties.... ( Jungs nix für unguht sind ja auch nicht alle ) aber die meisten sind naja... die können halt micht mehr als sie in den Schulungen gelernt haben und was original ist... und wenn mann dann mal drüber nachdenkt was die so von sich geben wenn man sein Auto in der Werkstatt hatt....
Nich Böse sein...

Hab ich vor 2 Jahren auch feststellen müssen, seit dem kommt mein Auto nicht mehr in die Werkstatt...Seit dem mache ich fast alles selber...

Grüße, Tom
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  #81  
Alt 24.06.2009, 14:40
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Ein Automobil ist mittlerweile ein derart komplexes HiTec-Waffensystem, da kommt der Standartschrauber ohne Schulung auch nicht mehr mit klar. Die AH's die ich kenne halten sich aber in der Regel 1 oder 2 Fiffis die genau wissen wo die Wurst begraben ist. Diese Spezis wachsen aber nicht auf den Bäumen, sondern müssen mühsam und teuer groß gezogen werden.
Wer meint ein Auto bräuchte bloss Ölwechsel, Kerzen und Politur lebt auf einem anderen Stern. Die meisten Hobbyschrauber verzweifeln schon bei einer durchgebrannten Glühbirne...geschweige denn Bi-Xenon mit adaptiver GPS Kurvenführung.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #82  
Alt 24.06.2009, 15:08
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Zitat:
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geschweige denn Bi-Xenon mit adaptiver GPS Kurvenführung.
Heist das der Lenkt das Licht bevor mann richtig in die Kurve einlenkt, weil er übers GPS weiß das da ne kurve kommt???
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  #83  
Alt 24.06.2009, 15:23
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Si, hat Denso vor 2 Jahren auf den Markt geschmissen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #84  
Alt 24.06.2009, 17:56
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Wahnsinn...

Was es alles gibt...
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  #85  
Alt 25.06.2009, 10:44
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ein Automobil ist mittlerweile ein derart komplexes HiTec-Waffensystem, da kommt der Standartschrauber ohne Schulung auch nicht mehr mit klar. Die AH's die ich kenne halten sich aber in der Regel 1 oder 2 Fiffis die genau wissen wo die Wurst begraben ist. Diese Spezis wachsen aber nicht auf den Bäumen, sondern müssen mühsam und teuer groß gezogen werden.
Wer meint ein Auto bräuchte bloss Ölwechsel, Kerzen und Politur lebt auf einem anderen Stern. Die meisten Hobbyschrauber verzweifeln schon bei einer durchgebrannten Glühbirne...geschweige denn Bi-Xenon mit adaptiver GPS Kurvenführung.

Mag sein, deshalb halte ich mich an die älteren BMW, z.b. 320i e36 97er Modell, da geht das meiste ohne Pc....

Grüße, Tom
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  #86  
Alt 29.11.2011, 22:25
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Kommen hier nochmal ein paar Videos und Verbrauchsmessungen?
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  #87  
Alt 30.11.2011, 14:09
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Würde mich auch brennend interessieren. Oder wurde das Projekt aufgegeben?
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  #88  
Alt 29.08.2012, 11:24
Michael schütz Michael schütz ist offline
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Standard BMW Marine, ich rate davon ab

Ich hab ein Motorboot BMW Nautics in einer Bavaria Schale. Der Motor ist als Bootsmotor nicht geeignet. Wenn Du den Motor nicht alle zwei Tage anwirfst ist das Benzin im Vergaser ausgetrocknet, die Membranpumpe vertrocknet und geht kaputt (Reparatursatz 70 Euro). Der Anlasser wird dann viel gebraucht und geht auch defekt und die Batterie auch... (siehe meine Antwort unter Segeln racing)

Wenn Du meinst kannst Du mein Boot kaufen (oder nur den Motor)
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  #89  
Alt 29.08.2012, 11:27
Michael schütz Michael schütz ist offline
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Das Boot wurde übrigens so von BMW verkauft und hat einen 320 Motor etwa 120 PS. Die 120 PS nützen aber auch nichts wenn der Motor nicht läuft weil z.B. wegen der Wärmestrahlung die auspuffmanschette geschmolzen ist.....
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  #90  
Alt 29.08.2012, 11:34
Michael schütz Michael schütz ist offline
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Eine Zeikreiskühlung ist tatsächlich das Richtige. Ich habe ein BMW Nautics in einer Bravaria Schale. Es hat viel Platz um den Motor man kann sogar neben dem Motor stehen. Aber wehe du musst etwas an dieser Kühlung ausbauen dann kommst Du sicher nicht an die Teile ran.

Ich selber kann den Motor, der sicher ein guter Automotor ist, nicht als Schiffsmotor empfehlen.
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  #91  
Alt 29.08.2012, 11:58
Michael schütz Michael schütz ist offline
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Ich hab ein BMW Motor in einer Bravia schale. Anstelle 10'000 Euro in das Teil zu invetieren überlasse ich Dir das Teil mit etwa 200 Betriebsstunden für 9000 Euro (Neupreis 29.100 Euro). Das Teil liegt in der Schweiz die überführung schätze ich auf etwa 1500 Euro welche wir teilen könnten)
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