|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie abschleifen?
Hallo,
mein Boot hat vorne an Deck ursprünglich so eine Art antirusch-Lackierung gehabt. Ich weiss nicht genau was es ist, nehme aber an, dass hier auf feuchte Farbe Quarzsand oder so gestreut wurde. Nun ist das Boot 9 Jahre alt und dieser Belag sieht nicht mehr sehr schön aus. Wie kann ich das ändern? Muss das abgeschliffen und anschliessend neu lackiert werden? Wie geht man das an, dass es nachher besser aussieht? lG PiLo |
|
||||
|
||||
Bülders???
|
|||
|
|||
Hier ein Bild...
lG PiLo |
|
|||
|
|||
Moin
schau mal bei PERAGO.
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir hier noch jemand weiter helfen? Ich habe dazu so viele Fragen; kann man mit wenig Aufwand eventuell diese Antirutschlackierung erneuern und wenn ja, wie? Abschleifen scheint mir bei weitem mehr Aufwand und das Ergebnis ist auch fragwürdig...Was würden die Pros unter euch an meiner Stelle tun? lG PiLo |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Erste Möglichkeit: Deck gut schrubben, siehts dann besser aus? Zitat:
Zitat:
gleich vernünftig macht. Soll denn dort wieder etwas wie Antislip hin? Schaut auf dem Bild so aus, dass das Deck nachträglich mit Antislipbelag versehen wurde...Boot erst 9 Jahre alt? Wenn so ab Werft, dann Werft oder Vorbesitzer anrufen was in den Lack eingestreut wurde...Kunststoffgranulat? Dass könntest Du schleifen. Mineralisches Granulat? Dabei gehen die Schleifscheiben oft zu bruch. Was Für ein Lack ist mit dem Antislip aufgetragen, bzw. lässt dieser sich mit Abbeizer lösen, oder muss das mechanisch runter? Was sieht aus Deiner Sicht nicht mehr schön aus? Die Farbunterschiede oder die ungleichmäßige Verteilung des Granutates? Beste Grüße Palsteg
|
|||
|
|||
Ich habe beim Re-Fit meines Schiffs Interdeck von International (http://www.svb.de/international+deck...interdeck.html) genommen. Lässt sich extrem leicht verarbeiten und bildet eine "weichere" Oberfläche als die in den Bootslack einzustreuenden Granulate (damit schonender für die Hosen, wenn man drauf sitzt). Ich würde die ursprüngliche Schicht abschleifen, ggfls. neue Grundierung drunter und dann mit dem Lack drüberstreichen.
Da Interdeck ein 1-K-Lack ist, besteht auch keine Gefahr des Hammerschlageffekts, da ja "1 auf 2" gestrichen wird. Allerdings sollte man wohl doch als erstes Mal Palstegs' erste Möglichkeit (schrubben) versuchen. |
|
|||
|
|||
Soll der Antirutsch Belag ansich denn bestehen bleiben? Dann würde ich von Yachtcare Anti Slip Coat verwenden. Oberfläche Reinigen (gegebenenfalls mit Aceton), Entsprechenden Fläche abkleben. Dann erst mal eine Schicht auftragen um eine ebene Fläche zu bilden. Nach Durchhärtung einmal grob rüber schleifen um Unebenheiten zu beseitigen. Dann mit einer Mohairrolle den Schlussanstrich vornehmen (dabei möglichst immer nur in einer Richtung Rollen). Das ergibt dann eine schöne, strukturierte Oberfläche - Klebeband entfernen - Fertig ist es!
Sieht gut aus und man muss nicht erst vorher viel Abschleifen etc. Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Danke einmal für die Antworten. Der Vorschlag von Stefan gefällt mir sehr gut...die anderen natürlich auch.
lG PiLo |
|
||||
|
||||
Wir hatten vor vielen Jahren mal eine Jolle, auf der der Vorbesitzer so einen Anti-Rutsch-Belag mit Quarzsand realisiert hatte, das Ganze war sehr agressiv zu den Klamotten und verschmutzte schnell.
Da wir uns das Abschleifen sparen wollten (wäre wohl nur mit einer Flex gegangen) haben wir den Belag mit scharfem Scheuerpulver bearbeitet, anschliessend gut abgspült und mir stark verdünntem Lack mehrmals übergerollt, das ging erstaunlich gut und hielt auch, Siggi |
|
|