|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Allgemeine Motorenfrage
Hallo again
Hätte mal ne allgemeine Frage, da ich ja mechanisch/technisch fast null Ahnung (noch) habe... Darf man den Motor (bei nem Boot natürlich) auch "an Land" laufen lassen? D.h. ohne dass das Kühlsystem Seewasser bekommt? Wenn ja, uneingeschränkt? Od. wie lange? Zumindest weiß ich dass der Motor ne Zweikreiskühlung hat, und somit ne Kühlung sichergestellt ist... Wie ich auf die Frage komme!? Ein Bekannter (Bootseigentümer) meinte, mann könne die Maschinen ohne Bedenken bis zu einer Minute "grollen" lassen, ohne das was passieren kann, erst dann würde"ne Klappe" öffnen, für das Seewasser... Wer kann helpen? Greetz jaguar225 |
|
Toller Bekannter!
Der Impeller (Seewasserpumpe) ist nach 1 Minuten sicher nur noch halb so groß. Dann verbrennen mit der Zeit die Abgasschläuche und die Rückschlagklappen... Nie ohne Wasser!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Oje..
Ja, toller Bekannter - zum Glück hab ich ihm trotzdem nicht ganz vertraut! Hab aber insgesamt 3,4 mal (an versch. Tagen) kurz (max. 5 sec) angestartet... Hoffe es ist nichts Passiert?!
jaguar225 |
|
||||
|
||||
Da ist nichst passiert, aber ohne Wasser solltest Du das nicht noch öffterns machen !!! Cyrus hat schon alles geschrieben, ist halt immer etwas schneller !!
Wenn der Antrieb abgebaut ist oder bei Impeller im Boot, wenn der Keilriemen von der Seewasserpumpe ab ist, könnte man den Motor warmlaufen lassen, aber dann verbrennen dir auch die Rückschlagklappen im Geweih.!! Also nimm Wasser und alles ist einfacher !!!
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|