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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Yamaha 5BS wieder flott machen....
Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und stelle gleich mal die für mich wichtigste Frage. ;) ich besitze seit ca. 4 Jahren einen Yamaha 5BS Bj. 1978, für mein schlauchboot. Als ich ihn das letzte Mal vor 2 Jahren verwendet habe, ist mir allerdings der Seilzugstarter kaputt gegangen. Jedenfalls hatte ich dann auf einmal das Seil nach dem Startversuch in der Hand. Ich als Vollnoob was solche Starter angeht habe leider keine Ahnung wie ich den nun so reparieren soll, dass die Schnur nach dem Ziehen wieder vollständig eingezogen wird. Einfaches um-die-Rolle-legen führt wieder zu dem Ergebnis dass das Seil rausflitzt. Irgendwas sagt mir aber, dass die Technik garnicht so kompliziert sein kann. Wenn mir also hier jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar. ;) Der Motor wurde jedenfalls drinnen gelagert und sollte daher noch problemlos funktionieren. Gruß ;) EDIT: ups, man möge mir verzeihen dass dieser Thread im falschen Unterforum gelandet ist, sorry. ;) Geändert von SoulFlight (27.08.2012 um 15:18 Uhr) |
#2
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Hallo , hab mal einen instandgesetzt ist aber kompliziert zu beschreiben . Google mal nach reversionsstarter hab ich damals auch gemacht , dann solltest du auf hilfreiches stoßen .
Gruß Simmi
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#3
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Hallo,
In diesem Trööt gehts auch um das Problem, frag da mal. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95720 Gruß Wolfgang
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#4
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Also danke erstmal für die Antworten. ;) Ich muss zugeben ich hab den "Trööt" hier ;) aus dem Gedächtnis erstellt nachdem ich den 5BS mal wieder in der Hand hatte. Hab mich mittlerweile mal selbst an den Seilzugstarter getraut und gemerkt dass das Seil einfach festgeknotet war und gerissen ist.
Eigentlich ist das Prinzip denkbar einfach und mittlerweile trau ich mich, nach jahrelangem VW Bus besitzen und schrauben, auch ein wenig mehr als noch vor paar Jahren. ;) Hat jemand irgendeine Art von Reparaturanleitung oder Konstruktionsbeschreibung von dem Seilzugstarter? Mir scheint nämlich, dass der Teil ein wenig beim Rückholen blockiert, und die Frage ist nun, ob ich alles richtig zusammengesetzt habe und wo evtl. Öl hinkommt. |
#5
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Hallo SoulFlight,
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen http://www.yamaha-motor.de/de/inform...e-katalog.aspx die Rückholfeder muß erst durch drehen der Seilscheibe vorgespannt werden, sonst wird das Seil nicht richtig eingezogen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Danke Leute, ich hab den Seilzugstarter mit einem Rasenmäherseil mittlerweile auch so hinbekommen. Da mir der Plastikdeckel für die Gehäuseöffnung fehlt, bin ich sogar ganz froh, dass die Schnur nicht ganz eingezogen wird. Seinen Zweck erfüllt es und man kann den Starter zumindest mal richtig ziehen.
Nun wirds spannend: bei der nächstbesten Gelegenheit Funktionstest im Freien an der Elbe. Ich hoffe, den kurzen Test ohne Kennzeichen nimmt mir kein Ordnungshüter krumm. Macht für mich ja wenig Sinn, ein Schlauchboot anzumelden, welches keinen funzenden Motor hat.... Gibts bei solchen Motoren irgendetwas, was nach längerer Standzeit versifft sein könnte und man besser reinigen sollte? |
#7
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Hallo SoulFlight,
versifft oder so weiss ich bei dem Motor nicht genau. Aber auf alle Faelle den Kuehlstrahl ganz genau beobachten - nach so ner 'langen' Standzeit kann der Impeller hart geworden sein....
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Gruss aus der Pfalz Achim |
#8
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ist ein Lufti ;) von daher schonmal eine Sache weniger um die man sich Sorgen machen muss. ;)
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