boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2012, 13:14
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard Motor Problem Volvo Penta AQ145A

Hallo zusammen,

unser Motor Volvo Penta AQ145A macht folgendes Problem!

Er springt im kalten Zustand gut an und läuft auch ohne Probleme bis man ein paar Minuten damit fährt und sobald man vom Gas runtergeht geht er aus und nach ca. 10-15min. Wartezeit Springt er erst wieder an!In dieser Zeit hat er auch so gut wie keinen Funken (zumindest am 4Zylinder/Zündkerze) vermute Zündspule oder Kondensator!

Jetzt haben wir die Kontaktlose Zündanlage incl. Zündspule von Ignitor bestellt und hoffen damit läuft wieder alles!

Zu der Frage:
Könnte mir von euch jemand sagen wie die Zündung dann eingestellt werden sollte(mit der kontaklosen Zündung)?Eine Stroposkoplampe steht zur verfügung!

Da ich auch nicht weiß ob die richtigen Zündkerzen verbaut sind,wäre es sehr schön wenn ihr mir noch sagen könntet was ihr für Zündkerzen bei diesem Motor verbaut habt!

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2012, 13:47
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris01 Beitrag anzeigen

Jetzt haben wir die Kontaktlose Zündanlage incl. Zündspule von Ignitor bestellt und hoffen damit läuft wieder alles!

Zu der Frage:
Könnte mir von euch jemand sagen wie die Zündung dann eingestellt werden sollte(mit der kontaklosen Zündung)? Eine Stroposkoplampe steht zur verfügung!
Ganz normal: Einfach auf den laut WHB vorgesehenen Wert bei der angegebenen Drehzahl einstellen.

Manche berichten, dass sie den Verteiler neu einstellen mussten. Bei mir - und auch bei anderen - war es so, dass der Zündverteiler nicht neu eingestellt werden musste. Bei mir war die alte Kontaktzündung aber auch kaum verschlissen ... vielleicht lag es daran.
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (27.08.2012 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2012, 13:59
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ok nur leider hab ich den Wert nicht:-(Wäre natürlich schön wenn es ohne neu Einstellen funktionieren würde!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2012, 14:09
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris01 Beitrag anzeigen
Ok nur leider hab ich den Wert nicht:-(Wäre natürlich schön wenn es ohne neu Einstellen funktionieren würde!

Gruß
AQ145B:
bei 750 U/min (Standgas) = 6° vor OT
bei 4200 U/min = 32° - 35° vor OT
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2012, 14:26
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke,hab aber jetzt den Wert gefunden für den AQ145A!
bei 750U/min 10°v.OT
bei 4000U/min 36°v.OT

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2012, 15:35
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Noch eine Frage:

Muß zur Zündungseinstellung noch ein Schlauch abgezogen werden?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2012, 15:48
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris01 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage:

Muß zur Zündungseinstellung noch ein Schlauch abgezogen werden?
Alles dranlassen !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2012, 16:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Die notwendige Zündungseinstellung liegt nicht an verschlissenen Nocken oder so.
Das liegt ganz einfach daran, dass der Hall- bzw. Induktivgeber bauartbedingt an etwas anderer Stelle sitzt als der Unterbrecherkontakt vorher. Das ist auf meinen Bildern schön zu sehen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=12
Der alte Unterbrecherkontakt geht von seiner Drehachse im Uhrzeigersinn weg, das Hot-Spark Modul geht von der Drehachse gegen den Uhrzeigersinn weg.
Deswegen ist es zwangsläufig so, dass die Zündung neu justiert werden muss.
Wenn das bei einem anderen Zündverteiler hinterher noch exakt passt, dann halte ich das für Zufall.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2012, 18:51
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

alles klaro,danke!
werde jetzt mal abwarten bis die sachen hier sind und dann umbauen und hoffen das es funktioniert!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2012, 19:12
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

habe heute die Zündanlage eingebaut was auch ziemlich schnell ging und Funken ist vorhanden!

Nur jetzt will er garnicht mehr Anspringen,er koppt zwar wenn man mit dem Gas spielt aber kann sich nicht durchringen zum laufen:-(

Vor dem Zündungseinbau:
Habe vom Vergaser die oberen beiden Platten entfernt da ich sehen wollte wie es in der Schwimmerkammer aussieht,die sind sauber!Anschließend habe ich noch die zwei Düsen die aussen an der seite(hinten) sitzen rausgeschraubt und durchgeblasen!Die oberen beiden Düsen konnte ich nicht entfernen,ist dies normal?Sie drehen sich gehen aber nicht raus!

Könnte es sein das ich durch das öffnen der Vergaser etwas verstellt habe oder so?
Die Dichtungen schienen mir noch gut und habe sie wieder verwendet!

Auch mit Starthilfespray tut sich nicht mehr!

Schön langsam bin ich am Ende mit meinem Rat und bin um jede Hilfe/Rat Dankbar!

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2012, 20:10
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

erst mal eine Frage vor weg:
Lief er nach dem "Vergaser reinigen" und vor dem Zündungsumbau noch ein mal?
Nicht das du die Gemischverstellung raus und wieder rein gedreht hast.
Ganz drin bekommt der gut erstmal keinen Sprit über die Haupt-Düse. Das würde auch erklären
warum er beim spielen mit dem Gashebel läuft denn da drückst du den Sprit über die Beschleuniger Pumpe rein.
Dann läuft er durch das kleine Hähnchen.
Die Hauptdüse bekommst du mit ziehen heraus. Die eigentliche Düse ist in den Düsenstock geschraubt
der steckt aber nur drin.
Ich empfehle dir mal den Tröt über die Vergaser Überholung:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...23&postcount=5

Bin gespannt was genau es nun ist.

LG
Jan

P.S. Über genau dein Problem hab ich auch eine ganze Weile gegrübelt.
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2012, 20:33
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für Deine Antwort und deinen Rat
Ich denke das ich jetzt weiß wo das Problem liegt!

Durch den Zündungsumbau muß ich die Zündung vorher erstmal einstellen,denn so wie es aussieht läuft er mit der vorherigen Einstellung nicht und das habe ich dummerweise nicht gemacht,werde es aber Morgen nachholen und berichten!

Auf jedenfall bin ich Dir dankbar und jetzt weiß ich auch wie die Düse rausgeht

Gruß Chris

PSeinen Thread über die Motor-Rezision habe ich bereits gelesen und muß sagen sehr hilfreich!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2012, 20:10
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

juhu er läuft wieder und nimmt das gas auch wunderbar an!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2012, 20:18
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Na büdde geht doch.
Woran lag es genau?

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2012, 08:06
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

an der zündeinstellung!

gruß chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.