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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Problem Volvo Penta AQ145A
Hallo zusammen,
unser Motor Volvo Penta AQ145A macht folgendes Problem! Er springt im kalten Zustand gut an und läuft auch ohne Probleme bis man ein paar Minuten damit fährt und sobald man vom Gas runtergeht geht er aus und nach ca. 10-15min. Wartezeit Springt er erst wieder an!In dieser Zeit hat er auch so gut wie keinen Funken (zumindest am 4Zylinder/Zündkerze) vermute Zündspule oder Kondensator! Jetzt haben wir die Kontaktlose Zündanlage incl. Zündspule von Ignitor bestellt und hoffen damit läuft wieder alles! Zu der Frage: Könnte mir von euch jemand sagen wie die Zündung dann eingestellt werden sollte(mit der kontaklosen Zündung)?Eine Stroposkoplampe steht zur verfügung! Da ich auch nicht weiß ob die richtigen Zündkerzen verbaut sind,wäre es sehr schön wenn ihr mir noch sagen könntet was ihr für Zündkerzen bei diesem Motor verbaut habt! Gruß Chris |
#2
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Zitat:
Manche berichten, dass sie den Verteiler neu einstellen mussten. Bei mir - und auch bei anderen - war es so, dass der Zündverteiler nicht neu eingestellt werden musste. Bei mir war die alte Kontaktzündung aber auch kaum verschlissen ... vielleicht lag es daran.
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (27.08.2012 um 15:59 Uhr) |
#3
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Ok nur leider hab ich den Wert nicht:-(Wäre natürlich schön wenn es ohne neu Einstellen funktionieren würde!
Gruß |
#4
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Zitat:
bei 750 U/min (Standgas) = 6° vor OT bei 4200 U/min = 32° - 35° vor OT
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#5
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Danke,hab aber jetzt den Wert gefunden für den AQ145A!
bei 750U/min 10°v.OT bei 4000U/min 36°v.OT Gruß
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#6
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Noch eine Frage:
Muß zur Zündungseinstellung noch ein Schlauch abgezogen werden? |
#7
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Alles dranlassen !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
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Die notwendige Zündungseinstellung liegt nicht an verschlissenen Nocken oder so.
Das liegt ganz einfach daran, dass der Hall- bzw. Induktivgeber bauartbedingt an etwas anderer Stelle sitzt als der Unterbrecherkontakt vorher. Das ist auf meinen Bildern schön zu sehen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=12 Der alte Unterbrecherkontakt geht von seiner Drehachse im Uhrzeigersinn weg, das Hot-Spark Modul geht von der Drehachse gegen den Uhrzeigersinn weg. Deswegen ist es zwangsläufig so, dass die Zündung neu justiert werden muss. Wenn das bei einem anderen Zündverteiler hinterher noch exakt passt, dann halte ich das für Zufall.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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alles klaro,danke!
werde jetzt mal abwarten bis die sachen hier sind und dann umbauen und hoffen das es funktioniert! |
#10
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Hallo zusammen,
habe heute die Zündanlage eingebaut was auch ziemlich schnell ging und Funken ist vorhanden! Nur jetzt will er garnicht mehr Anspringen,er koppt zwar wenn man mit dem Gas spielt aber kann sich nicht durchringen zum laufen:-( Vor dem Zündungseinbau: Habe vom Vergaser die oberen beiden Platten entfernt da ich sehen wollte wie es in der Schwimmerkammer aussieht,die sind sauber!Anschließend habe ich noch die zwei Düsen die aussen an der seite(hinten) sitzen rausgeschraubt und durchgeblasen!Die oberen beiden Düsen konnte ich nicht entfernen,ist dies normal?Sie drehen sich gehen aber nicht raus! Könnte es sein das ich durch das öffnen der Vergaser etwas verstellt habe oder so? Die Dichtungen schienen mir noch gut und habe sie wieder verwendet! Auch mit Starthilfespray tut sich nicht mehr! Schön langsam bin ich am Ende mit meinem Rat und bin um jede Hilfe/Rat Dankbar! Gruß Chris |
#11
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Hallo Chris,
erst mal eine Frage vor weg: Lief er nach dem "Vergaser reinigen" und vor dem Zündungsumbau noch ein mal? Nicht das du die Gemischverstellung raus und wieder rein gedreht hast. Ganz drin bekommt der gut erstmal keinen Sprit über die Haupt-Düse. Das würde auch erklären warum er beim spielen mit dem Gashebel läuft denn da drückst du den Sprit über die Beschleuniger Pumpe rein. Dann läuft er durch das kleine Hähnchen. Die Hauptdüse bekommst du mit ziehen heraus. Die eigentliche Düse ist in den Düsenstock geschraubt der steckt aber nur drin. Ich empfehle dir mal den Tröt über die Vergaser Überholung: http://www.boote-forum.de/showpost.p...23&postcount=5 Bin gespannt was genau es nun ist. LG Jan P.S. Über genau dein Problem hab ich auch eine ganze Weile gegrübelt.
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#12
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Hallo,
Danke für Deine Antwort und deinen Rat Ich denke das ich jetzt weiß wo das Problem liegt! Durch den Zündungsumbau muß ich die Zündung vorher erstmal einstellen,denn so wie es aussieht läuft er mit der vorherigen Einstellung nicht und das habe ich dummerweise nicht gemacht,werde es aber Morgen nachholen und berichten! Auf jedenfall bin ich Dir dankbar und jetzt weiß ich auch wie die Düse rausgeht Gruß Chris PSeinen Thread über die Motor-Rezision habe ich bereits gelesen und muß sagen sehr hilfreich! |
#13
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juhu er läuft wieder und nimmt das gas auch wunderbar an!
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#14
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Na büdde geht doch.
Woran lag es genau? Jan
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#15
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an der zündeinstellung!
gruß chris
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