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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Starter selbst reparieren
Hi Technikwissende
Ich musste Gestern hinnehmen das der Starter seinen Dienst quittieren will. Nun habe ich ihn auseinander genommen und sehe das die 2 Kupferplättchen vollkommen abgenutzt sind, (Kohleborsten sind es bei E-Motor). Kann ich mir neue einlöten, ich wollte so löten wie beim Heizungsbau nicht mit Lötkolben. Oder andere Möglichkeit die Grundplatte, gibt es sowas einzeln. . Vielleicht geht ja auch ein Gbrauchtteil wer weiß da eine gute Quelle. Der Motor ist Mercury 2Takt 25ps bj.94. Andreas |
#2
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Wenn es kein Exot ist, kriegst du die sicherlich im Fachhandel zu kaufen.
Vor vielen Jahren haben das noch alle gemacht. Da war das ein Pfennigartikel. Heute sind die Kohlen fast so teuer wie ein Austauschanlasser.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#3
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Wie lautet die Motornummer?
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#4
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Hallo,
mach mal was CYRUS sagt, mit Motornummer kann dir geholfen werden ! so ist das nur ein Ratespiel ! http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html Wenn alle Strike reissen, kannst mir ja den ganzen Anlasser senden. Baue dir dann neue Kohlen ein. Sehr oft passen da auch andere von Bosch z.B. Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (01.09.2012 um 10:21 Uhr) |
#5
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Technisch ist das Einlöten neuer Kohlen möglich. Nur ob das mit Hartlöten (mit der Flamme) was wird, bezweifel ich. Hast du keinen Lötkolben bzw. kennst jemanden der dir das machen kann?
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#6
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Hi Leute
Danke für die Tipps. Wenn ich es nicht hinbekomme dann schreibe ich Dir nochmal Wolgang, nehme das Angebot dann gerne an. Gelöhnt wird nat. auch. Auf dem 2ten Link ist die Nr. 30 das Teil was ich brauche. Motornr.09693615 und Bj.92 sehe ich gerade. Andreas |
#7
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Hi
Nach dem ich das gelesen habe hat es mir keine Ruhe gelassen. Kohleborsten habe ich noch von Bosch gehabt, sie waren etwas zu groß also an der Bandschleifmaschine zurecht geschliffen. Ich habe die neue Bürste aber an das alte Kupfergeflecht anlöten müssen da ich sie nicht von der Grundplatte gelöst bekommen habe, sieht aus wie genietet. Na egal jedenfalls dreht er wieder. Mal sehen wie lange er hält und ob sich die Lötstelle wieder lösst. Manches Mal muss man sich nur trauen, also Danke. Andreas |
#8
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Hallo.
Das zurechtschleifen ist OK, habe ich auch schon des öffteren gemacht. Beachte aber bitte, die Kohlebürsten sollten nicht zuviel und nicht zu wenig Spiel in der Führung haben. Auch sollten Sie nicht zu lang sein, ist die Feder zu sehr zusammen gedrückt ist das auch nicht gut. Gruß Wolfgang Ps.: ein kleiner Klick auf dem Danke Button tut nicht sehr weh !
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#9
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Hallo Wolfgang
Ich habe die Kohlebürste auch in der Länge reduziert, weil wie Du schreibst mir der Druck zu groß vor kam. Das Spiel seitlich ist mit Spiel aber gegen Viebrieren oder kippen der Bürste abgeschliffen. Soll ich noch was am Kollektor und den Bürsten als Schmierung angeben. Gruß Andreas |
#10
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Nach dem ersten längeren "orgeln" werden sich die Lötpunkte dann
wohl verabschieden! Gruß Michael |
#11
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Zitat:
Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (02.09.2012 um 04:54 Uhr) |
#12
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Hi Leute
Danke für den Ratschlag, ich habe den Kollektor mit Aceton gereinigt. Und sonst nix dran. Das Löten ist mir mit den Grundkenntnissen geläufig. Ich habe mir schon mal die Elektronic einer Motorschubkarre selbst gelötet, und da fliesst richtig Strom mit hoher Ampere durch, das hält auch noch also mache ich ja nicht soviel falsch. Wenn eine Zentrierung im Anker gewesen wäre hätte ich den Kollektor in die Drehbank genommen und sauberst plan gedreht, ist aber keine drin. Andreas |
#13
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Hallo Andreas,
dann haben wir ja mal wider ein Erfolgserlebniss und Geld gespart. Super !! Wünsch dir viel Spass mit deinem Boot. www.123boot.de.vu mein erstes Schiffchen war das VEGA jetzt das FLETCHER ( siehe unter Bilder) Über einen kleinen Gästebuch Eintrag freue ich mich immmer ! Gruß aus Oberbayern Geändert von Zeus Faber (02.09.2012 um 06:28 Uhr) |
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