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  #1  
Alt 31.08.2012, 18:10
Dott Dott ist offline
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Hallo,

ich war neulich mit einem Sportboot (Bayliner) neueren Baujahres ich meine 2011 auf dem Ijsselmeer bei Windstärke 5-6 unterwegs und hab es bei den Wellen mal so richtig krachen lassen Einige male hat es aber schon sehr deutlich gerumst, im nachhinein frage ich mich, ob so ein Boot auch durchbrechen, oder wenn es auf die Wellen aufschlägt ggf. ein Loch entstehen kann?
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  #2  
Alt 31.08.2012, 18:12
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Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Hallo,

ich war neulich mit einem Sportboot (Bayliner) neueren Baujahres ich meine 2011 auf dem Ijsselmeer bei Windstärke 5-6 unterwegs und hab es bei den Wellen mal so richtig krachen lassen Einige male hat es aber schon sehr deutlich gerumst, im nachhinein frage ich mich, ob so ein Boot auch durchbrechen, oder wenn es auf die Wellen aufschlägt ggf. ein Loch entstehen kann?
In Extremfellen kann das passieren,aber normalerweise nicht.Ich kenne nur ein Fall,da ist eine ca4,50m Fletcher durchgebrochen.Es waren vermutlich zu viele Personen auf dem Boot,was dazu beigetragen haben soll.Ansonsten
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  #3  
Alt 31.08.2012, 18:27
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ich glaub eher das beim Spiegel was brechen kann, denk über das auch öfter nach aber die meiste Belastung ist sicher hinten beim Spiegel...
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lg Manuel
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  #4  
Alt 31.08.2012, 18:57
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
ich glaub eher das beim Spiegel was brechen kann, denk über das auch öfter nach aber die meiste Belastung ist sicher hinten beim Spiegel...
Auch bei einem IB?
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gregor

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  #5  
Alt 31.08.2012, 19:01
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Ich meine der Spiegel ist das stabilste Teilchen am ganzen Boot.
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  #6  
Alt 31.08.2012, 19:06
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Was da scheppert sind die Sachen im Boot - selten das Boot. Fahr mal ein bischen mehr offshore dann gewöhnst du dich da dran....
Gruß
HansH
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  #7  
Alt 31.08.2012, 19:10
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Zitat:
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Auch bei einem IB?

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ich meine der Spiegel ist das stabilste Teilchen am ganzen Boot.
ist nur mein Bescheidenes Gefühl, hinten hängen 2-300 KG, Spiegel wird auf jeden Fall das Stärkste sein, ich meine natürlich den Übergang vom Spiegel zum eigentl. Rumpf!

Wie gesagt ist nur eine Theorie und Gefühl von mir, das hat nix mit wissen zu tun!
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  #8  
Alt 31.08.2012, 19:11
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Mich würde gleichzeitig dabei mal interessieren,wie lange es dauert bis son Sportboot weich gefahren ist.Ständig das Material beanspruchen wo es haut und schlägt...da hab ich mir oft Gedanken drüber gemacht.Und vorallem,woran ich ein ausgelutschten Renner erkennen könnte.
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  #9  
Alt 31.08.2012, 19:18
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
ist nur mein Bescheidenes Gefühl, hinten hängen 2-300 KG, Spiegel wird auf jeden Fall das Stärkste sein, ich meine natürlich den Übergang vom Spiegel zum eigentl. Rumpf!

Wie gesagt ist nur eine Theorie und Gefühl von mir, das hat nix mit wissen zu tun!
Ohne Grundberührung(Stein) wird es im normalen Betrieb kaum möglich sein den Rumpf zu zerbrechen.Ich bin damals über einige Wellen geflogen,der Rumpf hat mit der Zeit Harrisse bekommen,die Befestigungsschrauben vom AB haben sich ca 1-2cm in den Spiegel gedrückt...aber gebrochen ist da nix.VA-Platte vorgesetzt und weiter ging es
Heute hätte ich auf solche Ballerorgien keine Lust mehr,gerade weil man damit nicht gerade die Langlebigkeit des GFK fördert.
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  #10  
Alt 02.09.2012, 19:01
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Marmo,Stein und Eisen bricht und ein Boot wahrscheinlich nicht....

es sei denn wirklich,wirlkich dumme Zufälle prasseln aufeinander, wie auf ne Buhne auflaufen und das Gewicht dumm verteilt.
Aber im "Normalfall" bricht in den Verstrebungen was oder mal ne Sitzbank aber nicht das ganze Boot.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #11  
Alt 02.09.2012, 19:15
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Jo,

Ich bin schon fest der Meinung, dass es Rümpfe gibt die sehr gut gebaut sind und unzerstörbar durch Wellen fahren. Es gibt aber auch Boote, die das nicht können. Wenn man auf den Messen sich einige Details ansieht, Gewicht des Bootes bekommt und beim Betreten des Decks (Neuboot) schon ein Knacken zu hören ist.

Ja, es gibt sicher Boote die bei zu starken Wellen und zu hoher Geschwindigkeit einfach brechen. Ob sie nun ganz durchbrechen, ist glaube lich Latte.


So eins will ich nicht haben.

Grüsse.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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