|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann ein Sportboot durchbrechen?
Hallo,
ich war neulich mit einem Sportboot (Bayliner) neueren Baujahres ich meine 2011 auf dem Ijsselmeer bei Windstärke 5-6 unterwegs und hab es bei den Wellen mal so richtig krachen lassen Einige male hat es aber schon sehr deutlich gerumst, im nachhinein frage ich mich, ob so ein Boot auch durchbrechen, oder wenn es auf die Wellen aufschlägt ggf. ein Loch entstehen kann? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich glaub eher das beim Spiegel was brechen kann, denk über das auch öfter nach aber die meiste Belastung ist sicher hinten beim Spiegel...
|
||||
|
||||
Auch bei einem IB?
|
||||
|
||||
Ich meine der Spiegel ist das stabilste Teilchen am ganzen Boot.
|
|
||||
|
||||
Was da scheppert sind die Sachen im Boot - selten das Boot. Fahr mal ein bischen mehr offshore dann gewöhnst du dich da dran....
Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
ist nur mein Bescheidenes Gefühl, hinten hängen 2-300 KG, Spiegel wird auf jeden Fall das Stärkste sein, ich meine natürlich den Übergang vom Spiegel zum eigentl. Rumpf! Wie gesagt ist nur eine Theorie und Gefühl von mir, das hat nix mit wissen zu tun!
|
||||
|
||||
Mich würde gleichzeitig dabei mal interessieren,wie lange es dauert bis son Sportboot weich gefahren ist.Ständig das Material beanspruchen wo es haut und schlägt...da hab ich mir oft Gedanken drüber gemacht.Und vorallem,woran ich ein ausgelutschten Renner erkennen könnte.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute hätte ich auf solche Ballerorgien keine Lust mehr,gerade weil man damit nicht gerade die Langlebigkeit des GFK fördert. |
|
||||
|
||||
Marmo,Stein und Eisen bricht und ein Boot wahrscheinlich nicht....
es sei denn wirklich,wirlkich dumme Zufälle prasseln aufeinander, wie auf ne Buhne auflaufen und das Gewicht dumm verteilt. Aber im "Normalfall" bricht in den Verstrebungen was oder mal ne Sitzbank aber nicht das ganze Boot.
|
||||
|
||||
Jo,
Ich bin schon fest der Meinung, dass es Rümpfe gibt die sehr gut gebaut sind und unzerstörbar durch Wellen fahren. Es gibt aber auch Boote, die das nicht können. Wenn man auf den Messen sich einige Details ansieht, Gewicht des Bootes bekommt und beim Betreten des Decks (Neuboot) schon ein Knacken zu hören ist. Ja, es gibt sicher Boote die bei zu starken Wellen und zu hoher Geschwindigkeit einfach brechen. Ob sie nun ganz durchbrechen, ist glaube lich Latte. So eins will ich nicht haben. Grüsse.