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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme Volvo AQ131 C
Hallo,
wir haben Probleme beim anlassen unseres Motors AQ131 C mit Solex-Vergaser. An einem guten Tag springt der Motor nach fünf-sechs mal leiern an, meist wenn der Motor zuvor kalt war. Läuft es schlecht bekommen wir in gar nicht an (besonderes wenn es um einen Warmstart geht). Der Motor läuft rund und ohne Probleme, wenn er den anspringt. Batterie haben wir gemessen...zeigt ohne Verbraucher 12,7 Volt an (Ist eine LKW-Batterie) sollte also passen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar... Gruß moffel |
#2
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Moin,
wie startest Du denn? Bei dem Opa muss man schon ein gewisses Procedere einhalten. Bei mir ( AQ131A auch Solex ) 3 x pumpen, 1/4 Gas, anlassen. Der kommt innerhalb von einer Sekunde. Egal ob warm oder kalt. Wenn das nicht hilft kommen natürlich ein paar Sachen in betracht. Zündzeitpunkt, Verteilerfinger, Kappe, Kabel, Kerzen, Kondensator, Spule? Zahnriemen übergesprungen? Spritzufuhr, Vergaser verschmutzt? Gruß Matze |
#3
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Wenn das Procedere eingehalten wird springt er im kalten Zustand gut an! Das beschriebene Problem bezieht sich in erster Linie auf den Warmstart...
Wir haben bis jetzt folgendes Überprüft: Batterie: Bringt volle Leistung Zündkerzenbild: Sieht gut aus, neuwertiger Zustand Impeller: Haben wir gerade getauscht, der Alte hat aber auch noch seinen Dienst getan. Zahnriemen: Ist an Ort und Stelle und im guten Zustand Wenn der Motor anspringt läuft er wirklich gut... Kann es an einem Thermostat liegen das defekt ist und im warmen Zustand den Start verhindert? Oder gibt es noch andere naheliegende Möglichkeiten, bzw. Dinge die wir überprüfen sollten? Gruß Moffel |
#4
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Am Thermostat wird es kaum liegen. Wenn das nicht öffnen sollte, wirst Du das an der Temperaturanzeige merken.
Matze hat im Prinzip die Prüfliste schon komplett aufgeschrieben. Ergänzen könnte man noch die Spritqualität. Wenn der Wasserabscheider vom Kraftstofffilter gefüllt ist, ist der mit Wasser vermengte Kraftstoff evtl. nicht mehr zündfähig. Dann würde aber auch der Kaltstart nicht funktionieren, in Deinem Fall ist das demnach keine wahrscheinliche Ursache. Aber überprüfe ruhig als nächstes den ZZP. Ich hatte neulich nach dem Einbau eines neuen Zündverteilers ähnliche Probleme, vor allem beim Warmstart. Der ZZP war zu früh ... nach einer Adjustierung um ca. 2° lief alles wieder perfekt.
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Gruß, Thorsten |
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