boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2012, 11:29
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard Trilux 33 auf GFK-Boot ... wie geht es jetzt weiter?

Im Rahmen der Neulackierung wurde das alte AF angeschliffen und das UW-Schiff mit Trilux 33 gestrichen.

Damals hatte ich noch null Ahnung von AF (öhm ... daran hat sich bis jetzt noch nicht soviel geändert ...). Jetzt sehe ich, dass Trilux 33 eigentlich für Aluminiumboote (und Antriebe aus Alu) gedacht ist.

Das Boot liegt an der Havel, bei uns im Hafen gibt es schon ordentlich Algenbewuchs. Ich habe den Eindruck, dass das AF den Bewuchs durchaus hemmt, aber in 2 Monaten im Wasser (in denen das Boot wenig bewegt wurde) ist schon so eine kleine Schleimschicht entstanden.

Immerhin ... das Trilux 33 scheint zu halten. Genaueres weiß ich natürlich erst, wenn das Boot im Oktober aus dem Wasser kommt.

Ist es sinnvoll, im Winter wieder Trilux 33 aufzubringen? Oder sollte ich lieber alles vorsichtig anschleifen, mit Primocon o.ä. überstreichen und auf ein anderes AF gehen?

Hinzu kommt, dass ich den Wasserpass in der mittleren Sektion etwas höher legen möchte. Dort ist das Gelcoat mit 2K-PUR-Lack lackiert. Auch dort müsste ich ja erst einmal Primocon o.ä. aufbringen, bevor ich dann das AF erweitere, oder?
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2012, 11:43
Volker S Volker S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2002
Ort: Heusweiler/Saarland
Beiträge: 112
Boot: Bayliner 1952
91 Danke in 56 Beiträgen
Standard

HAllo Thorsten,
Trilux 33 kannst Du ruhig für GFK-Boote verwenden.
Dies Zeug icht AUCH für Alu geeignet.
Die meisten Antifouling sind dies wegen des Kupferanteils nicht.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2012, 13:57
Coastbuster Coastbuster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 55
Boot: Bayliner 2252
Rufzeichen oder MMSI: Electra 2 / DB4534
38 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten,

ich habe jetzt die zweite Saison Trilux 33 (in blau) im UW-Bereich und bin voll zufrieden. Das Boot wird im Sommer vier Wochen in der Nordsee gefahren, den Rest der Saison liegt es im Main. Den Erstanstrich habe ich zwei mal aufgerollt, dieses Jahr im Frühjahr nur einmal dick nachgerollt. Der Bewuchs ging letztes Jahr im Herbst bei auswassern mit dem Hochdruckreiniger gut ab, aber auch dieses Jahr bleibt kaum was hängen wenn ich mit einer Bürste im Wasser mal drüber fahre. Auch wenn auf der Gebrauchsanweisung steht, dass es für Aluboote geeignet ist, macht es garnichts, dass Du es auf Dein GfK-Boot rollst. Reinige den UW-Bereich im Herbst beim auswassern und lass ihn so stehen. Im Frühjahr bevor das Boot zu Wasser geht rollst Du einmal dick den Trilux 33 drauf, fertig. Die haben bei International auch eine gute und nette Hotline, da kannst Du auch nachfragen.

Beste Grüße vom Mainkilometer 25
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2012, 14:58
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ich habe beste Erfahrungen mit Trilux 33 gemacht. Verwende es jetzt schon im 2. Jahr. Mein Boot liegt 6 Monate im Wasser. Das Zeug baut nicht auf sondern wäscht sich im Herbst bei der Reinigung leicht wieder ab. Im Frühjahr dann wieder neu aufrollen und gut ists.

Gruß

Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.