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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu viel Öl - welche Gefahren hat das?
Hallo,
ich habe gesehen, daß bei meinem 5,7 GL Volvo Penta der Ölmessstab deutlich über Maximum die Ölmenge anzeigt. Kann das Schäden mit sich bringen? Gruss Roland |
#2
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Ja. Überdruck im Motor, Kolbenringe, Simmerringe etc. können undicht werden, usw.
Pump einfach ein bisschen ab, ist in 2 Minuten erledigt und dann bekommst du keine Probleme.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#3
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hallo Roland, ja kann es!
http://www.igfd.org/?q=+Zu+viel+%C3%96l Das wird Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben. saug was ab bis es passt und halte dann den Stand genau im Auge. |
#4
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Hi Roland.
Ja kann es. Nur 2 Beispiele: Das Öl kann durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen werden und dadurch fördert die Ölpumpe mehr Luft als Öl. Außerdem kann es passieren, dass z.B. bei einer Welle ein großer Schluck durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird.... Öl lässt sich nicht verdichten... Abpumpen ist klar, Du solltest Dir aber auch Gedanken machen, warum zu viel Öl im Motor ist. Es könnte auch Wasser oder Benzin im Öl sein
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#5
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Zitat:
Bei Verwendung des Standard-Flame arrestor kann es sowieso nicht passieren, da hier die Entlüftung nicht über Unterdruck stattfindet (es wird also nichts angesaugt). Schädlich kann es aber trotzdem - wie schon geschrieben - sein. Wichtig ist auch zu wissen warum der Ölstand zu hoch ist. Wenn Benzin ins Öl gelangt, dann muss die Ursache hierfür gefunden und abgestellt werden. Gruß Götz |
#6
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Hallo Roland !
wenn ich bei meinem V 8 mal kurz den Ölstand am Stab prüfe, liegt dieser auch weit über dem Soll. Der erste Gedanke wäre dann: Oh weh... Wasser im Öl, Benzin im Öl usw..., sofort handeln... Aber wenn ich exakt prüfe, also mehrfach, der Motor zuvor längere Zeit aus war und ich den Peilstab von beiden Seiten genau betrachte, ist der Ölstand korrekt. Bevor man sich Sorgen macht, lohnt es sich, genauer hinzuschauen und ggf. mehrfach zu messen Wenn das Öl gut aussieht, normal riecht und wie üblich schmeckt, ist eine Verdünnung mit Wasser oder Benzin eher unwahrscheinlich. Vielleicht hilft Dir das ja... Viele Grüße, TOM
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#7
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Hallo Zodiak,
was meinst Du mit wie "üblich schmeckt"? Probierst Du in etwa das Motoröl? Viele Grüße Volker
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#8
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Zitat:
dachte ich auch .. und dann http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=rost
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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nein, das kann nicht passieren, das passiert nur wenn die Entlüftung verstopft ist dann aber auch bei normalem Ölstand
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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Zitat:
hast du denn auch kontrolliert nachdem der Motor kurz gelaufen ist oder ohne vorherigem Motorenlauf?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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Ja, ich schaue mir das Öl meiner Motoren genau an, rieche dran und schmecke es auch.
Das ist eine Eigenart, die ich mir während meiner Arbeit mit 50 Jahre alten Autos angewöhnt habe. Ich mache auch noch andere Sachen, wie z.B. häufige Ölwechsel und benutze dabei Zusätze. Ich belaste alte Motoren auch möglichst wenig und behandle sie wie rohe Eier. Ich lasse sie möglichst regelmäßig laufen, fahre sie dabei ganz langsam warm und vermeide längere Standzeiten. Ich hole mir für meine 30 + Fahrzeuge auch immer einen Ersatzmotor, den ich mir auf Palette für den Fall der Fälle hinstelle, ohne jemals einen davon benötigt zu haben. Ganz schön kauzig, was ? Einen Motorenbauer brauchte ich in den 25 Jahren noch nie (klopf auf Holz).
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (29.08.2012 um 17:38 Uhr)
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#13
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Hallo,
gemessen wurde nach einer 7tägigen Ruhephase und das Öl ist von einer Fachwerkstatt im September 2011 eingefüllt worden (war aber ne holländische...). Nach einer Stunde Gleitfahrt ist es rund um den Antrieb leicht verrust und am Flammschutz sind ebenfalls dunke stellen, da wo die Schläuche befestigt werden. Eventuell ist das aber nicht dem "zu vielen" Öl zuzurechnen, sondern einer nicht exakt stehenden Zündung...? Vielleicht auch daher nur die max. Drehzahl bis 3.800 U/min bei einem 17er Revolution4 Propeller beim SX Antrieb und 5,7 GL Volvo mit 235 PS.... Gruss Roland |
#14
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das Öl wird nach kurzem Motorenlauf kontrolliert, wenn du den Motor länger stehen lässt laufen die Hydros leer und dein Ölstand ist übervoll also alles i.O.
Ja Zündung solltest du mal prüfen lassen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Zitat:
Götz
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#16
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Hallo zusammen,
ich habe am WE ca. 1 Liter Öl abgesaugt und siehe da, die Rußbildung ist fast komplett weg. Mit dem neuem Flammschutz und dem Mirage Plus in 15 3/4 x 15 läuft das Boot nun ca. 60km/h bei aufgebautem Verdeck. Ich denke bei der Motorisierung ein akzeptabler Wert. Gruss Roland |
#17
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"Ganz schön kauzig, was ? Einen Motorenbauer brauchte ich in den 25 Jahren noch nie (klopf auf
Holz).[/QUOTE]" Klopf auf Holz? Meinst Du damit Deinen Schädel? lach |
#18
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Zum Zitieren einfach den Button drücken, auf dem "zitieren" steht.
Das ist (eigentlich) ganz einfach
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (04.09.2012 um 09:35 Uhr)
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#19
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Schallendlach.. Hast Du genau richtig erkannt. Ich habe tatsächlich nicht begriffen, wie man "teilweise" zitiert per Zitierfunktion. Das scheinen alle andere zu beherrschen - ich aber nicht.
Kann mir das mal jemand erklären? Danke |
#20
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Für den Humor gibt`s erstmal ein Danke Ich hab`s vorsorglich geändert. Nicht jeder versteht Spaß.
Auszüge zitieren geht genau wie das Zitieren. Du kannst aus dem Zitat Wörter oder ganze Sätze löschen.
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Viele Grüße, TOM |
#21
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Also Tom, wenn ich eine glückliche Eigenschaft habe, dann die, dass ich herzlich über mich selbst lachen kann. Kannst den ursprünglich sehr witzigen Kommentar ruhig wieder einstellen.
Aber mal im Ernst. Ich habe es genau so gemacht. Zitierbutton gedrückt und alles gelöscht, was überflüssig war. Danach war das Zitat aber nicht mehr blau hinterlegt. Gruß Jo |
#22
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Zitat:
Wenn Du auf zitieren gehst steht an Anfang und Ende des zitierten Beitrags in eckigen Klammern [Quote...] das musst Du stehen lassen und nur dazwischen löschen |
#23
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Jetzt hab ich mal was gelöscht und es funktioniert, jippi
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#24
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Zitat:
Jetzt hab ich den zitierten Text verändert. Mal sehen, was jetzt passiert. Wow, jetzt habe ich den originalen Beitrag im Zitat erfolgreich verändert. Das ist aber gefährlich. Heisst, dass man sich auf den Inhalt bloßer Zitate gar nicht verlassen kann. Trotzdem danke für die Hinweise. Bin jetzt schlauer. |
#25
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Zitat:
deswegen macht man sowas ja auch nicht und um an den originalen Text zu kommen, braucht man am Anfang der Zitats nur auf den kleinen Pfeil clicken
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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