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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2012, 23:49
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saro saro ist offline
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Standard Zu viel Öl - welche Gefahren hat das?

Hallo,
ich habe gesehen, daß bei meinem 5,7 GL Volvo Penta der Ölmessstab deutlich über Maximum die Ölmenge anzeigt.
Kann das Schäden mit sich bringen?

Gruss Roland
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  #2  
Alt 29.08.2012, 00:22
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Standard

Ja. Überdruck im Motor, Kolbenringe, Simmerringe etc. können undicht werden, usw.

Pump einfach ein bisschen ab, ist in 2 Minuten erledigt und dann bekommst du keine Probleme.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 29.08.2012, 00:23
ferenc ferenc ist offline
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hallo Roland, ja kann es!

http://www.igfd.org/?q=+Zu+viel+%C3%96l

Das wird Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben.

saug was ab bis es passt und halte dann den Stand genau im Auge.
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  #4  
Alt 29.08.2012, 02:08
RING18 RING18 ist offline
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Hi Roland.

Ja kann es.

Nur 2 Beispiele:

Das Öl kann durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen werden und dadurch fördert die Ölpumpe mehr Luft als Öl.

Außerdem kann es passieren, dass z.B. bei einer Welle ein großer Schluck durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird.... Öl lässt sich nicht verdichten...

Abpumpen ist klar, Du solltest Dir aber auch Gedanken machen, warum zu viel Öl im Motor ist.

Es könnte auch Wasser oder Benzin im Öl sein
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  #5  
Alt 29.08.2012, 09:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
.

............. Außerdem kann es passieren, dass z.B. bei einer Welle ein großer Schluck durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird.... Öl lässt sich nicht verdichten...
Das kann beim GM V8 nicht passieren, da die Entlüftung oben am Ventildeckel stattfindet.
Bei Verwendung des Standard-Flame arrestor kann es sowieso nicht passieren, da hier die Entlüftung nicht über Unterdruck stattfindet (es wird also nichts angesaugt).
Schädlich kann es aber trotzdem - wie schon geschrieben - sein.
Wichtig ist auch zu wissen warum der Ölstand zu hoch ist.
Wenn Benzin ins Öl gelangt, dann muss die Ursache hierfür gefunden und abgestellt werden.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 29.08.2012, 14:58
Zodiak Zodiak ist offline
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Hallo Roland !

wenn ich bei meinem V 8 mal kurz den Ölstand am Stab prüfe, liegt dieser auch weit über dem Soll.

Der erste Gedanke wäre dann: Oh weh... Wasser im Öl, Benzin im Öl usw..., sofort handeln...

Aber wenn ich exakt prüfe, also mehrfach, der Motor zuvor längere Zeit aus war und ich den Peilstab
von beiden Seiten genau betrachte, ist der Ölstand korrekt.

Bevor man sich Sorgen macht, lohnt es sich, genauer hinzuschauen und ggf. mehrfach zu messen

Wenn das Öl gut aussieht, normal riecht und wie üblich schmeckt, ist eine Verdünnung mit Wasser
oder Benzin eher unwahrscheinlich.

Vielleicht hilft Dir das ja... Viele Grüße, TOM
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  #7  
Alt 29.08.2012, 16:40
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Hallo Zodiak,

was meinst Du mit wie "üblich schmeckt"?
Probierst Du in etwa das Motoröl?

Viele Grüße
Volker
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  #8  
Alt 29.08.2012, 17:07
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen

Wenn das Öl gut aussieht, normal riecht und wie üblich schmeckt, ist eine Verdünnung mit Wasser
oder Benzin eher unwahrscheinlich.

dachte ich auch .. und dann http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=rost
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 29.08.2012, 17:20
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Ja. Überdruck im Motor, Kolbenringe, Simmerringe etc. können undicht werden, usw.

Pump einfach ein bisschen ab, ist in 2 Minuten erledigt und dann bekommst du keine Probleme.
nein, das kann nicht passieren, das passiert nur wenn die Entlüftung verstopft ist dann aber auch bei normalem Ölstand
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  #10  
Alt 29.08.2012, 17:21
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe gesehen, daß bei meinem 5,7 GL Volvo Penta der Ölmessstab deutlich über Maximum die Ölmenge anzeigt.
Kann das Schäden mit sich bringen?

Gruss Roland

hast du denn auch kontrolliert nachdem der Motor kurz gelaufen ist oder ohne vorherigem Motorenlauf?
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  #11  
Alt 29.08.2012, 17:31
Zodiak Zodiak ist offline
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Ja, ich schaue mir das Öl meiner Motoren genau an, rieche dran und schmecke es auch.

Das ist eine Eigenart, die ich mir während meiner Arbeit mit 50 Jahre alten Autos angewöhnt habe.

Ich mache auch noch andere Sachen, wie z.B. häufige Ölwechsel und benutze dabei Zusätze.

Ich belaste alte Motoren auch möglichst wenig und behandle sie wie rohe Eier.

Ich lasse sie möglichst regelmäßig laufen, fahre sie dabei ganz langsam warm und vermeide
längere Standzeiten.

Ich hole mir für meine 30 + Fahrzeuge auch immer einen Ersatzmotor, den ich mir auf Palette für
den Fall der Fälle hinstelle, ohne jemals einen davon benötigt zu haben.

Ganz schön kauzig, was ? Einen Motorenbauer brauchte ich in den 25 Jahren noch nie (klopf auf
Holz).
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Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (29.08.2012 um 17:38 Uhr)
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  #12  
Alt 29.08.2012, 17:38
Arno Arno ist offline
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Hallo,die Trimmung des Bootes kann auch falschen Ölstand "vorgaukeln".
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Freundliche Grüße von Arno
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  #13  
Alt 30.08.2012, 20:26
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Hallo,
gemessen wurde nach einer 7tägigen Ruhephase und das Öl ist von einer Fachwerkstatt im September 2011 eingefüllt worden (war aber ne holländische...).

Nach einer Stunde Gleitfahrt ist es rund um den Antrieb leicht verrust und am Flammschutz sind ebenfalls dunke stellen, da wo die Schläuche befestigt werden.

Eventuell ist das aber nicht dem "zu vielen" Öl zuzurechnen, sondern einer nicht exakt stehenden Zündung...? Vielleicht auch daher nur die max. Drehzahl bis 3.800 U/min bei einem 17er Revolution4 Propeller beim SX Antrieb und 5,7 GL Volvo mit 235 PS....

Gruss Roland
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  #14  
Alt 31.08.2012, 07:25
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das Öl wird nach kurzem Motorenlauf kontrolliert, wenn du den Motor länger stehen lässt laufen die Hydros leer und dein Ölstand ist übervoll also alles i.O.

Ja Zündung solltest du mal prüfen lassen
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  #15  
Alt 03.09.2012, 09:07
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das Öl wird nach kurzem Motorenlauf kontrolliert, wenn du den Motor länger stehen lässt laufen die Hydros leer und dein Ölstand ist übervoll also alles i.O.

Ja Zündung solltest du mal prüfen lassen
Der Inhalt der Hydros ist doch nur wenige ccm insgesamt, da ist die Wärmeausdehnung des Öls größer.

Götz
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  #16  
Alt 03.09.2012, 17:15
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Hallo zusammen,
ich habe am WE ca. 1 Liter Öl abgesaugt und siehe da, die Rußbildung ist fast komplett weg. Mit dem neuem Flammschutz und dem Mirage Plus in 15 3/4 x 15 läuft das Boot nun ca. 60km/h bei aufgebautem Verdeck. Ich denke bei der Motorisierung ein akzeptabler Wert.
Gruss Roland
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  #17  
Alt 03.09.2012, 18:06
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"Ganz schön kauzig, was ? Einen Motorenbauer brauchte ich in den 25 Jahren noch nie (klopf auf
Holz).[/QUOTE]"


Klopf auf Holz? Meinst Du damit Deinen Schädel? lach
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  #18  
Alt 04.09.2012, 09:24
Zodiak Zodiak ist offline
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Zum Zitieren einfach den Button drücken, auf dem "zitieren" steht.

Das ist (eigentlich) ganz einfach
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Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (04.09.2012 um 09:35 Uhr)
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  #19  
Alt 04.09.2012, 09:34
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Schallendlach.. Hast Du genau richtig erkannt. Ich habe tatsächlich nicht begriffen, wie man "teilweise" zitiert per Zitierfunktion. Das scheinen alle andere zu beherrschen - ich aber nicht.

Kann mir das mal jemand erklären?

Danke
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  #20  
Alt 04.09.2012, 09:40
Zodiak Zodiak ist offline
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Für den Humor gibt`s erstmal ein Danke Ich hab`s vorsorglich geändert. Nicht jeder versteht Spaß.

Auszüge zitieren geht genau wie das Zitieren. Du kannst aus dem Zitat Wörter oder ganze Sätze löschen.
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Viele Grüße, TOM
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  #21  
Alt 04.09.2012, 09:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Also Tom, wenn ich eine glückliche Eigenschaft habe, dann die, dass ich herzlich über mich selbst lachen kann. Kannst den ursprünglich sehr witzigen Kommentar ruhig wieder einstellen.

Aber mal im Ernst. Ich habe es genau so gemacht. Zitierbutton gedrückt und alles gelöscht, was überflüssig war. Danach war das Zitat aber nicht mehr blau hinterlegt.

Gruß Jo
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  #22  
Alt 04.09.2012, 11:09
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst. Ich habe es genau so gemacht. Zitierbutton gedrückt und alles gelöscht, was überflüssig war. Danach war das Zitat aber nicht mehr blau hinterlegt.

Gruß Jo
Hallo Jo.

Wenn Du auf zitieren gehst steht an Anfang und Ende des zitierten Beitrags in eckigen Klammern [Quote...] das musst Du stehen lassen und nur dazwischen löschen
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  #23  
Alt 04.09.2012, 11:18
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hallo Jo.

Wenn Du auf zitieren gehst in eckigen Klammern [Quote...] das musst Du stehen lassen und nur dazwischen löschen
Jetzt hab ich mal was gelöscht und es funktioniert, jippi
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  #24  
Alt 04.09.2012, 11:20
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hallo Jo.

Wenn Du auf zitieren gehst steht an Anfang und Ende des zitierten Beitrags in eckigen Klammern [Quote...] das musst Du auch löschen und nur dazwischen alles stehen lassen

Jetzt hab ich den zitierten Text verändert. Mal sehen, was jetzt passiert.

Wow, jetzt habe ich den originalen Beitrag im Zitat erfolgreich verändert. Das ist aber gefährlich. Heisst, dass man sich auf den Inhalt bloßer Zitate gar nicht verlassen kann.


Trotzdem danke für die Hinweise. Bin jetzt schlauer.
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  #25  
Alt 04.09.2012, 11:25
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich den zitierten Text verändert. Mal sehen, was jetzt passiert.
sowas ist sehr unhöflich weil man jemanden unterstellt etwas geäußert zu haben was er gar nicht gemacht hat


Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Wow, jetzt habe ich den originalen Beitrag im Zitat erfolgreich verändert. Das ist aber gefährlich. Heisst, dass man sich auf den Inhalt bloßer Zitate gar nicht verlassen kann.
deswegen macht man sowas ja auch nicht und um an den originalen Text zu kommen, braucht man am Anfang der Zitats nur auf den kleinen Pfeil clicken
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