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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2012, 15:23
fazerpower fazerpower ist offline
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Boot: Bayliner 265 mit 5.0 MPI
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Standard TKS oder MPI

Hallo Zusammen
Nächstes Jahr steht bei uns eine Neuanschaffung an.
Das Boot steht schon zu 90% fest eine Bayliner 265 mit 5,7 Mercruiser in der Vergaserversion.
Allerdings habe ich noch die Option eine MPI Maschine 5,0 mit 260 Pferdchen oder eine 5,7 MPI mit 300 PS einbauen zu lassen,natürlich wäre das mit Mehrkosten verbunden.
Eine ausführliche Probefahrt werde ich selbstverständlich machen und ein Servicemitarbeiter von Mercruiser schaut sich die Sache auch an.
Es wäre nett wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen würdet damit ich schon mal einen groben Überblick habe.
Gruß
Stephan
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  #2  
Alt 27.08.2012, 15:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

ich hab auch nen Vergaser drin und bin damit sehr zufrieden.

Ob sich die mehrkosten rechnen musst du selber wissen. ich würd aber den größeren Motor einbauen wegen der Reserven.
__________________
Gruß Volker
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  #3  
Alt 27.08.2012, 15:51
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lebch lebch ist offline
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Standard

Nach Möglichkeit würde ich immer eine MPI Version nehmen.

Warum:
  • Aus meiner Erfahrung erzeugen Vergaser-Versionen mehr Benzin-Dämpfe, was einerseits schlecht riecht und andererseits auch gewisses Risiko ist.
  • Aus meiner Erfahrung springen Vergaser-Maschinen schlechter an, ob nun kalt oder warm oder ganz warm. Wenn jemand am Steg seine Maschine örgeln muss, dann ist es immer ein Vergaser-Kollege.
(ich weiss jetzt kriege ich Haue von all den Vergaser-Beführworter)

Ein MPI Motor hat nebenbei auch den Vorteil von Smartcraft-Daten, z.B. Verbrauch, was beim TKS nicht möglich ist meines Wissens.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #4  
Alt 27.08.2012, 15:55
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
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Eine Diskussion darüber könnte sehr hitzig und langwierig werden...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159741

Von mir an dieser Stelle: Daumen hoch für MPI ! (Diejenigen, die Ihre Vergaser mittlerweile mit verbundenen Augen einstellen, reinigen, reparieren, tunen und liebkosen werden das gaaaaaaaanz anders sehen.)

Allerdings: Umrüsten würde ich erst, wenn Probleme auftreten.


viele Grüße Gunter
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  #5  
Alt 27.08.2012, 15:59
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Hi,
auf jedenfall MPI.
- Springt gut an
- überwacht sich selbst
- sollte sparsamer sein
- Smart Craft möglich
um nur einige Vorteile zu nennen
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #6  
Alt 27.08.2012, 18:03
fazerpower fazerpower ist offline
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Eigentlich sollte so ein TKS doch in jeder Lebenslage anspringen,ob kalt,warm oder sonstwie.
Zumindest theoretisch.
Der Motor der zur Debatte steht ist Bj.06 mit EW 07.
Sollte Merc das Startverhalten da nicht schon irgendwie im Griff gehabt haben?
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
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  #7  
Alt 27.08.2012, 18:06
nikolai nikolai ist offline
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nicht ganz so einfach !!! Vor 2 Wochen an der Natorampe kam zu mir ein total frustrierter MPi - Kollege !!! Er hat beobachtet, wie mein Vergasermotor nach 2 Sekunden ansprang und erzähle mir, dass sein nagelneuer MPI 3.0 gar nichts macht !!! So viel zum Thema !!! Natürlich ist MPI eine modernere Version, aber so pauschal schlecht über Vergaser würde ich nicht beurteilen !!! Diese Technik gibt es seit mehrere Jahren und hat sich schon bewahrt !!! Wenn alles in Ordnung und gut gewartet ist, dann bevorzüge ich doch Vergaser, als einfachere und sichere Technik !!!
Gruesse
Nikolai
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  #8  
Alt 27.08.2012, 18:22
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von nikolai Beitrag anzeigen
nicht ganz so einfach !!! Vor 2 Wochen an der Natorampe kam zu mir ein total frustrierter MPi - Kollege !!! Er hat beobachtet, wie mein Vergasermotor nach 2 Sekunden ansprang und erzähle mir, dass sein nagelneuer MPI 3.0 gar nichts macht !!! So viel zum Thema !!! Natürlich ist MPI eine modernere Version, aber so pauschal schlecht über Vergaser würde ich nicht beurteilen !!! Diese Technik gibt es seit mehrere Jahren und hat sich schon bewahrt !!! Wenn alles in Ordnung und gut gewartet ist, dann bevorzüge ich doch Vergaser, als einfachere und sichere Technik !!!
Gruesse
Nikolai
da muss doch irgendwas defekt sein....
Also ich drohe meinem MPI nur mit dem Schlüssel und der springt an.
__________________
Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #9  
Alt 27.08.2012, 18:27
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GunKraus GunKraus ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
da muss doch irgendwas defekt sein....
Also ich drohe meinem MPI nur mit dem Schlüssel und der springt an.
Er hätte ruhig mal tanken können.


viele Grüße Gunter
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  #10  
Alt 27.08.2012, 18:42
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte so ein TKS doch in jeder Lebenslage anspringen,ob kalt,warm oder sonstwie.
Zumindest theoretisch.
Der Motor der zur Debatte steht ist Bj.06 mit EW 07.
Sollte Merc das Startverhalten da nicht schon irgendwie im Griff gehabt haben?
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Wir haben einen neuen TKS (Turn Key Start) im Boot, Startverhalten ist Tiptop.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #11  
Alt 27.08.2012, 22:45
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Frank C. Frank C. ist offline
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Eigentlich stehe ich auch auf MPI aber zurzeit raubt mir der Bengel den letzten Nerv

Die MPI Technik die heute an Bootsmotoren verbaut werden gibt es schon seit mind.15 Jahren im PKW Bereich.Sind also auch ausgereift.

Leider habe es viele Bootswerkstätten verpennt mit auf den Zug zu steigen
__________________


Gruß
Frank
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  #12  
Alt 03.09.2012, 14:59
fazerpower fazerpower ist offline
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Hallo Leute
Also vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe mich für einen MPI entschieden.
Ich vertraue der Technik einfach mal.
Zumal der MPI in meinem Fall mit einem Bravo 3 verbaut wird,und da habe ich gerade bei langsamer Fahrt einen besseren Geradeauslauf.
Glaube ich zumindest,da ich bis jetzt nur Außenborder gefahren bin.
Bis dann
Stephan
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  #13  
Alt 03.09.2012, 15:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Also vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe mich für einen MPI entschieden.
Ich vertraue der Technik einfach mal.
Zumal der MPI in meinem Fall mit einem Bravo 3 verbaut wird,und da habe ich gerade bei langsamer Fahrt einen besseren Geradeauslauf.
Glaube ich zumindest,da ich bis jetzt nur Außenborder gefahren bin.
Bis dann
Stephan
Der Motor hat doch nichts mit dem geradeauslauf zu tun da kommt es auf den Bootsrumpf an und auf den Antrieb.

ich hab auch nen Bravo 3 und einen Vergaser.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 03.09.2012, 16:38
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Motor hat doch nichts mit dem geradeauslauf zu tun da kommt es auf den Bootsrumpf an und auf den Antrieb.

ich hab auch nen Bravo 3 und einen Vergaser.

naja, man sagt den Duoprops schon nach das die besser geradeaus laufen aber bei meinem merke ich da auch nichts von
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  #15  
Alt 03.09.2012, 16:49
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billi billi ist offline
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das sie besser geradeauslaufen wie ein singleprop hab ich schon selbs gemerkt. Kanna aber auch an der Bootsgröße liegen.

single prop war meine alte 2455 und jetzt ja größer. Aber das hat nichts mit MPI odr Vergasermotor zu tun.
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  #16  
Alt 03.09.2012, 19:32
fazerpower fazerpower ist offline
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Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen.
Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3.
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  #17  
Alt 03.09.2012, 19:58
Viperboat Viperboat ist offline
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Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen.
Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3.

Hast Dich für die bessere Wahl entschieden

Duoprop läuft definitiv besser geradeaus.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #18  
Alt 03.09.2012, 20:07
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hast Dich für die bessere Wahl entschieden

Duoprop läuft definitiv besser geradeaus.
Dem ist nichts hinzuzufügen!!
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Gruss Basti
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  #19  
Alt 03.09.2012, 20:40
Viperboat Viperboat ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Dem ist nichts hinzuzufügen!!

Doch : Die 40 Pferdchen mehr werden der 265 sehr, sehr guttun
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

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  #20  
Alt 03.09.2012, 21:27
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tenement2 tenement2 ist offline
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Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen.
Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3.


... alles richtig gemacht - Viel Spaß!!!
Alpha 1 ist m.W. aber bis 300 PS zugelassen, aber Bravo 3 ist natürlich umso besser....
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Grüße vom Main

Ralf
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  #21  
Alt 04.09.2012, 15:23
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
Laut meinem Händler kann der 350 Mag (300PS) nicht mehr mit dem Alpha1 betrieben werden.
Mindestens einen Bravo 1 müsste ich nehmen.
Aber da ich eh die Wahl habe nehme ich den Bravo 3.

Der 350 Mag wird doch auch ab Werk mit Alpha geliefert, allerdings ist für Dein relativ schweres Boot ein Bravo wahrscheinlich wirklich besser.

Persönlich würde ich im Boot immer nur Vergasermotoren wollen, Vergaser sind einfach weniger störanfällig und simpler aufgebaut.
Selbst wenn dann mal etwas defekt sein sollte, Fehlersuche- und Behebung ist sovel einfacher.
Selbst im Urlaub findet man im Notfall innerhalb kürzester Zeit immer einen passenden Vergaser, wenn die Einspritzanlage streikt, ist das Bootfahren im Urlaub wahrscheinlich vorbei.
Meiner Meinung nach ist der einzige echte Vorteil von Einspritzanlagen, der erheblich geringere Schadstoffausstoss (allerdings nur bei lambdageregekten mit KAT).
Bei den älteren MPI-Modellen ohne KAT kann ich keinen echten Vorteil sehen.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 05.09.2012, 09:20
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tenement2 tenement2 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der 350 Mag wird doch auch ab Werk mit Alpha geliefert, allerdings ist für Dein relativ schweres Boot ein Bravo wahrscheinlich wirklich besser.

Persönlich würde ich im Boot immer nur Vergasermotoren wollen, Vergaser sind einfach weniger störanfällig und simpler aufgebaut.
Selbst wenn dann mal etwas defekt sein sollte, Fehlersuche- und Behebung ist sovel einfacher.
Selbst im Urlaub findet man im Notfall innerhalb kürzester Zeit immer einen passenden Vergaser, wenn die Einspritzanlage streikt, ist das Bootfahren im Urlaub wahrscheinlich vorbei.
Meiner Meinung nach ist der einzige echte Vorteil von Einspritzanlagen, der erheblich geringere Schadstoffausstoss (allerdings nur bei lambdageregekten mit KAT).
Bei den älteren MPI-Modellen ohne KAT kann ich keinen echten Vorteil sehen.

Gruß

Götz

ich sehe die Nachteile eher darin, dass um die Motoren immer mehr verbaut wird.
Gestern habe ich den Motor neu ausgerichtet und musste das CoolFuel-Systen abnehmen, weil ich sonst nicht an die Motorlager gekommen wäre.
Beim alten Motor wäre das nicht notwendig gewesen.
Natürlich deckt der neue Kühlwasserschnellverschluss eine der hinteren Motorbefestigungen ab.
Ich sehe aber trotzdem mehr Vorteile bei den MPI-Modellen als Nachteile - bin allerdings noch nicht liegengeblieben.

Ralf
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Grüße vom Main

Ralf
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