boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2012, 15:51
ruediger11 ruediger11 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bomika - Reparatur sieht lebensgefährlich aus

Diese Yacht ist im Februar 2012 in Feuerland gestrandet und wurde seither durch den Skipper repariert. Offenbar ist die bomika nun bereit zum Auslaufen. Wenn ich aber die Bilder und die Geschichte der Reparatur verfolge, habe ich allergrösste Bedenken - müsste man dem Skipper nicht dringend verbieten, auszulaufen ? - das sieht m.E. lebensgefährlich aus:

1. der Spalt (rd. 2cm), zwischen Kiel und Rupf wurde einfach mit Silikon zugestopft.

2. Die grossen Löcher im Rumpf wurden bei winterlichen Temperaturen draussen mit Not-Unterwasserexpoxy und später mit Polyester bei Temperaturen von deutlich unter 5 Grad C zugestopft.

3. Ans beschädigte Ruder wurde einfach Unterwasserepoxy angeklebt.

Ich bin kein Branchenkenner, persönlich würde ich aber NIE einen Fuss in die bomika setzen! Gibt es denn eine Möglichkeit, das Auslaufen der bomika zu verhindern, damit sich die Crew nicht selber gefährdet?

Hier der link: http://www.bomika.de/

einfach auf Hauptseite zum Titel: "Leck-Rep. in Pto Williams" scrollen.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2012, 16:36
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Verstehe das Problem nicht.

Sieht doch gut aus!

Was glaubst Du, wieviele Schiffe im Kiel-Rumpf-Übergang so aussehen, wenn sie am Haken hängen oder nicht gleichmäßig aufgepallt wurden. Zwischen Kielflansch und Rumpf ist immer eine Dehnungsfuge (Ausnahme: anlaminierter Kiel).

Die Arbeiten sind doch ordnungsgemäß ausgeführt. Ich dachte erst, die hätten unter Wasser repariert.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2012, 17:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruediger11 Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Auslaufen der bomika zu verhindern, damit sich die Crew nicht selber gefährdet?
Flieg hin und rede es ihm aus wenn dir das so wichtig ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2012, 19:32
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard bergung

hallo Rüdiger,
wenn du die bergung des schiffes mitverfolgt hättest, dann würdest du vielleicht denken, woh, der kahn schwimmt wieder. Die ganze plaste muss bei den temperaturen halt länger aushärten. Schreib den beiden doch in ihrem blog, ich glaube, die würden sich gern mit dir auseinander setzen.

gruss aus Berlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2012, 20:12
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Also - das, was an den Löchern gemacht wird, sieht ziemlich genau so aus, wie z.B. in der Anleitung von West Epoxy empfohlen. Das geht schon in die richtige Richtung. Von Heizgebläsen ist auch die Rede.

Auch Maschine und Ruder dürften erstmal wieder klar sein. Auch wenn die Seewasserpumpe etwas trielt - ist das noch kein großes Drama, solange die noch pumpt.

Wenn Du mit der Crew persönlich bekannt bist und Dir Sorgen machst - solltest Du darüber mit denen selber sprechen.

Ansonsten - kann man dort, wo die waren, wohl nicht viel mehr tun, als getan wurde. Grob leichtsinnig erscheint mir das erstmal nicht.

Geändert von Hesti (04.09.2012 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2012, 08:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Wenn Du das harz von außen heizen kannst, gibt es keine Probleme, auch wenn die Location etwas wild ist.
Was funktionieren muß, ist die Maschine!!!
Die Seewasserpumpe sollte daher besonders geprüft werden.

Wobei bei einem Leck in der Druckseite einer Zweikreisanlage eine Auffangvorrichtung unter dem Motor/der Leckstelle dafür sorgen kann, daß das austretende Wasser wieder in den motorseitigen Kreislauf umgepumpt werden kann.
Auf diese Weise kann man auch längere Strecken mit lecker Pumpe zurücklegen.

Vergiß in so einem Fall "vorschriftsmäßige" Installation!!!!
Es muß funktionieren!! Und das soweit, daß das Schiff zu einer entspr. Werft kommt, bzw. man die benötigten Ersatzteile vor ort kaufen kann.

Das kann dann auch schonmal bedeuten, daß Du mit Kaffee oder deinem eigenen Urin in der Hydraulikanlage fahren mußt (bspw. bei Strandung Öl ausgelaufen). Daß die Anlage hinterher überholt werden muß, ist klar. Aber besser in einem größeren Hafen mit entspr. Infrastruktur im Rücken als in irgendeiner Bucht.

edit: Korrektur
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (05.09.2012 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2012, 08:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.725 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Besonders solide sieht das in der Tat nicht aus, insbesondere das Verfüllen der Kielnaht
Wichtig wird aber eigentlich nur sein dass die Stabilität gegeben ist, ansonsten sehe ich es wie die vorherigen Schreiber,
es muß nicht schön sein, sondern muß nur bis zur richtigen Reparatur an besserer Örtlichkeit halten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.