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  #1  
Alt 04.09.2012, 14:58
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Standard VP AQ 250 Z-Antrieb: voller Lenkanschlag und Schalten

Hallo Gemeinde!

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass mein Z-Antrieb (Volvo Penta AQ 250) schalten am Lenkanschlag nicht wirklich mag.

Gelegentlich hört es sich dann an, als ob Zahnflanken von Zahnrädern kratzen und nicht sauber ineinander greifen.

Gehe ich mit dem Lenkeinschlag etwas zurück ist alles OK und es schaltet sich sauber und Geräuschlos.

In engen Häfen muss ich ab und zu etwas "rangieren", da kommt es schon gelegentlich vor, dass ich von Vorwärts über den Leerlauf auf Rückwärts schalte und dabei am Lenkanschlag bin. Dabei kommen die kratzenden Geräusche immer wieder mal vor …

Ich versuche das weitestgehend zu vermeiden, seit mir das aufgefallen ist.
Wenn ich ganz normal fahre, egal ob vorwärts oder rückwärts und dabei am Lenkanschlag bin, kommen keinerlei Geräusche, nur wenn ich bei vollen Anschlag Schalte.

Ist das normal bei Z-Antrieben oder stimmt etwas bei meinem nicht?
Oder ist das beginnender Verschleiß an irgendwelchen Bauteilen?

Danke für Input!

Grüße Sascha
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  #2  
Alt 04.09.2012, 22:23
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Hallo Sascha H.,
normal ist das nicht Urasachen gibt es mehrere die da infrage kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.09.2012, 23:23
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Hallo Sascha,

Dem Getriebe ist es völlig Wurst, in welcher Lenkeinstellung der Antrieb steht. Und wenn es bei Geradeaus-Stellung reibungslos funktioniert liegt die Ursache also nicht am Getriebe selbst.
Was sich bei Lenkeinschlag ändern könnte, ist der wirksame Schaltweg des Schalt-Bowdenzuges.
Entweder stimmt die Freilauf-Einstellung der Schaltwippe im Antrieb nicht, oder der Schaltzug ist "unglücklich" verlegt.
Einfach mal am Antrieb das Cover (ist nur mit einer Schraube fest) entfernen und du hast freien Blick auf die Schaltwippe,. Der Bowdenzug ist unterhalb der Wippe eingehängt, die über eine einstellbare Schubstange betätigt wird.
In Freilauf-Einstellung sollte die Schaltwippe genau waagrecht stehen. Einfach mal beobachten, ob die Schaltwippe sich bei Lenkeinschlag bewegt und gegebenfalls die Bowdenzug- bzw. Schubstangen-Einstellung korregieren.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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Geändert von Achko (04.09.2012 um 23:32 Uhr)
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  #4  
Alt 05.09.2012, 08:26
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Hallo Sascha,

hab noch eine Skizze der Schalt-Mimik gefunden:

4 = Schalthebel (hier ist der Bowdenzug eingehängt)
2 = Schubstange
1 = Schaltwippe (waagrecht = Leerlaufstellung (wie abgebildet)

Schubstange und Bowdenzug kann in Pos. A oder B, je nach Propellerdrehrichtung, montiert sein.
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Geändert von Achko (01.12.2012 um 16:12 Uhr)
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  #5  
Alt 05.09.2012, 09:21
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Was sich bei Lenkeinschlag ändern könnte, ist der wirksame Schaltweg des Schalt-Bowdenzuges.
Entweder stimmt die Freilauf-Einstellung der Schaltwippe im Antrieb nicht, oder der Schaltzug ist "unglücklich" verlegt.
... gegebenfalls die Bowdenzug- bzw. Schubstangen-Einstellung korregieren.
Hallo Achim!

Könnte also sein, dass der Bowdenzug bei vollem Lenkanschlag nicht sauber die Mechanik bewegt, hab ich das richtig verstanden?
Werde ich am kommenden Wochenende mal ansehen, bin dann wieder am Boot.

Wo ändere ich denn die Einstellung, am Schaltmechanismus vorne oder am Antrieb hinten?
Und wie wird das gemacht? Ist das ähnlich wie der Bowdenzug bei einem Fahrrad?
Hab da noch keine Erfahrung mit ...

Danke für die Hilfe!

Grüße Sascha
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  #6  
Alt 05.09.2012, 10:08
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Hallo Sascha,

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Könnte also sein, dass der Bowdenzug bei vollem Lenkanschlag nicht sauber die Mechanik bewegt, hab ich das richtig verstanden?
So wird es vermutlich sein.

Zitat:
Wo ändere ich denn die Einstellung, am Schaltmechanismus vorne oder am Antrieb hinten?
Und wie wird das gemacht? Ist das ähnlich wie der Bowdenzug bei einem Fahrrad?
Wird alles am Antrieb eingestellt.

Bowdenzug (wie Fahrrad) und Schubstange. Wenn das Gehäuse ab ist, wirst du es sehen. Ist kein Problem.

In dem Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278
findest du einen Link auf das Werkstatt-Handbuch
"Workshop Manual Aquamatic 280, 280-DP, 285, 290, 290-DP, SP-A, Sp-C, DP-A, DP-B, DP-C"
des Antriebs. Hilft ganz schön weiter, auch wenn man des Englischen nicht mächtig ist.
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  #7  
Alt 05.09.2012, 10:32
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Hallo Sascha,

noch etwas (wegen dem Link auf das Handbuch):
Du schreibst, das du einen VP 250A hast und ihn mit dieser Bezeichnung nicht im Handbuch finden wirst.
Es liegt daran, das VP 250A nur den Motor beschreibt. Vermutlich wird an deinem Motor ein SP-A-Antrieb
hängen (möglich ist aber auch ein 290er oder SP-B-Antrieb).
Aber keine Angst, alle diese Antriebe unterscheiden sich nur marginal.
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  #8  
Alt 05.09.2012, 11:14
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Super, Danke Dir!

Hab eben das "Workshop Manual" durchstöbert.
Hab sogar eins von meinem 250er Antrieb in deutsch.
Da stand aber nichts von meinem "Problemchen" drin, deswegen hab ich hier mal gefragt.

Mach mich mal am kommenden Wochenende dran.
Wie lange schätzt Du den Zeitaufwand ein?
Meine Frau und mein Kind wird dabei stehen und fragen, wann es endlich los geht ...
Will in dem Zusammenhang auch gleich den Ölstand mit überprüfen, evtl. auch gleich einen Ölwechsel am Z mitmachen (als vorgezogenen Winterservice).
Schraubertechnisch bin ich schon durch Motorräder und Autos vorbelastet (auch komplette Motorüberholungen, etc.), nur Boote eben noch nicht.

Grüße Sascha
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  #9  
Alt 05.09.2012, 11:39
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Hi Sascha,

Schaltung einstellen, dauert ca. 30 Minuten .

Ein Ölwechsel am Z-Antrieb geht nur, wenn das Boot aus dem Wasser ist. Wenn man
keine Pumpe (Öleinfüllung von unten) hat kann ein Ölwechsel von oben schon mal Stunden
dauern (Tröpfcheninfusion) --> deswegen Pumpe (Hand) besorgen -> ebay

P.S : Welchen Antrieb hast du denn an deinem VP250A ? Ist jedenfalls kein 250er , den hat's nie gegeben.
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Geändert von Achko (05.09.2012 um 11:44 Uhr)
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  #10  
Alt 05.09.2012, 12:08
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Hallo Achim!

Ich habe tatsächlich einen AQ250 Z-Antrieb.
Ist dem 270er ähnlich, bzw. weis ich nicht, wo da die Unterschiede liegen.
Mein Motor ist der 170er B30.

Das Manual habe ich nur mit dem AQ165-Motor gefunden, müsstest mal nach VP AQ 165/250 googeln.

Oder hier gibt's das Manual zum Download:
http://www.volvopenta.com/volvopenta...gines_database

Einfach Motor AQ 165 eingeben, dann Aquamatic, Benziner, Leistung 100-199PS, 6 Zylinder, Baujahr 1960-1969.
Ist dann gleich das oberste PDF.

Grüße Sascha
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  #11  
Alt 05.09.2012, 13:11
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Den Antrieb gibt es wirklich

Siehe Anhang




Gruß Markus
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  #12  
Alt 05.09.2012, 13:11
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Hallo Achim!

Ich habe tatsächlich einen AQ250 Z-Antrieb.
Ist dem 270er ähnlich, bzw. weis ich nicht, wo da die Unterschiede liegen.
Mein Motor ist der 170er B30.

Hi Sascha,

hast Recht, Jörg (Schmierölpaule) hat mich auch schon darauf hingewiesen .

Asche über mein Haupt! Da war ich völlig auf dem Holzweg, weil ich von dem 250er Motor ausgegangen bin !

Kenne zwar den 250er Antrieb nicht, denke aber, daß die Skizze aus Beitrag 4 in etwa hinhauen müßte.
__________________

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  #13  
Alt 05.09.2012, 13:31
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Hi Sascha,

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Kenne zwar den 250er Antrieb nicht, denke aber, daß die Skizze aus Beitrag 4 in etwa hinhauen müßte.
Hi Sascha,

Jeph, ist so.

englisches Handbuch für den AQ250-Antrieb findest Du hier:
http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...0drive.html#/0

Auf Seite 22 Abb.32 ist die Schalt-Mimik dargestellt.

Sorry noch mal für meinen Irrweg !
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