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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an alle Kapitäne,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich fahre seit 3 Jahren eine Four Winns 248 Vista mit Volvo Penta KAD 32 Dieselmotor und Volvo Penta z-Antrieb mit Duoprop. Seit kurzen habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und den Vorwärtsgang einschalte ist alles normal. Nach ca. eine Stunde Fahrt das heißt motor und z-Antrieb ist warm gibt es folgendes Problem. Wenn ich jetzt erneut den Vorwärtsgang einlege schaltet dieser nicht ein. Erst wenn der Schalthebel weiter nach vorn betätigt wird und sich dadurch die Drehzahl des Motors auf ca.1200 Umdrehungen erhöht schaltet der Gang sehr hart ein. Beim Rückwärtsgang ist im kalten und im warmen Zustand alles normal. Ist dieses vielleicht eine Einstellsache? Oder ist es ein größeres Problem? |
#2
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Hallo Thomas,
Könnte sein, dass Dein Z-Antrieb durch den warmen Zustand das Spiel im Schaltkonus verschiebt. Erstaml, welcher Art von Z-Antrib ist das? Beispiel. DP-P DP-X oder DPH-C. Nach Warmfahrphase kannst Du es sogar im Wasser prüfen, sofern Du von der Badeplattform her an den Z kommst. Ansonsten musst Du selbst ins Wasser hüpfen. Allerdings gaaanz wichtig: Folgende Vorsichtsmaßnahmen, da hohes Verletzungrisiko, sollten vorher getroffen werden. Den Z-Antrieb hoch fahren, danach Zündung aus und am besten Zündschlüssel aus Schloss, wie auch Batteriehauptschalter aus. Beim DP-C Deckel den hinteren Deckel abnehmen und dann kannst du den Schaltkonus mit der Hand einlegen. Hierbei kannst Du das Spiel prüfen zwischen vorwärts und rückwärts. Wenn das zu groß ist, dann solltest Du am besten die ANleitung von VP zur Hand nehmen und das neu einstellen. Viel Erfolg. klaus
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#3
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Danke Klaus,
ich habe die Schaltbox geöffnet, sie scheint OK macht die Seilzugwege immer gleich. Die Leerlaufdrehzahl vom Motor habe ich auch schon verstellt +/- 100 Umdrehungen. Keine Änderung!!! Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke der Antrieb heißt DP-S. mfg Thomas |
#4
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Hast du Wasser im Antrieb?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#5
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Möglicherweise ist die konuskupplung verschlissen.
Das habe ich gerade mit unserer sunseeker hinter mir ![]() Jetzt ist alles wieder Top. ![]()
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![]() Gruß Frank |
#6
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Hallo Frank,
könnte Verscheiß sein Motor und Antrieb haben 520 Betriebsstunden. Ich hoffe das ich noch über die Saison komme. Muss für die Reparatur der komplette Antrieb demontiert werden? Wo bekomme ich die Konuskupplung? |
#7
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Warte nicht zu lange,sonst kannst du den zahnradsatz gleich mit entsorgen.
Ich hab die konuskupplung bei Volvo bekommen ![]()
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![]() Gruß Frank |
#8
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Hallo Leute,
Hat jemand eine Reparaturanleitung vom Volvo Penta Z 280 ![]() |
#9
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Ich hab´s nur in Englisch!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#10
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Toole Sache Vielen Dank Michael.
![]() Vielleich hat es jenand noch in deutsch. Wäre für mich einfacher. ![]() |
#11
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habe ich, aber nur vom 290 (selbst gescannt, die 280er seiten weggelassen).
falls bedarf, dann schick mir eine PN mit deiner Mailadresse... denn die Datei ist 9 MB, für hier zu groß
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#12
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Super Sache Dieter!
Vielen Dank ![]() Geändert von 5376thomas (06.09.2012 um 14:41 Uhr) |
#13
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... lösch mal ganz schnell die Mailadresse hier, oder melde den Beitrag einem MOD zum Löschen -
ich schrieb per PN .... wenn die Adresse hier stehen bleibt, kannst du dich vor Spam nicht mehr retten !!!! (Mail ist unterwegs)
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#14
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hatte erst vor kurzem genau das selbe Problem am selben Antrieb und immer erst do nach 45min.
Es war Wasser im Getriebe wodurch der Ölstand gestiegen ist. Beim Gangeinlegen musste erst die Drehzahl erhöht werden damit das Öl/Wasser vom Konus geschleudert wird dann war der Gang mit einem lauten Knall drin. Also check erstmal dein Öl bevor du dir gleich einen neuen Konus kaufst using Tapatalk |
#15
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Hallo ich habe auch diese unschöne schaltproblem. Beim prüfen vom Oelstand war leider viel zu wenig drin. Obwohl eine Firma im April angeblich korrekt aufgefüllt hat. Also neues Öl drauf und jetzt geht's wieder wie es soll. Aber was sollte ich tun ? Mir Gedanken machen wo das Öl geblieben ist ? In da 20 Betriebsstunden nochmal den Ölstand prüfen ? Jemand eine Idee ein unschönes Gefühl so rumzufahren.
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#16
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Ich hatte an meinem Mercruiser Bravo 2 ebenfalls dieses Problem bei 650 Betriebsstunden. Jedoch trat das Problem nur auf bei heißem Getriebe nach Gleitfahrt. Bei gut gekühltem Antrieb nach Verdrängerfahrt war nichts davon zu spüren. In der Werkstätte wurde als Maßnahme der Konus der Kupplung abgeschliffen. Jetzt ist es wieder ok.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#17
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Ich denke ich muss das dann doch eine Firma machen lassen. Was hast du ca dafür bezahlt oder weiß jemand was ungefähr kosten würde den schaltkonus machen zulassen ?
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