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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reicht das für den Rhein
Hallo Gemeinde
Wir überlegen uns dieses Boot zu kaufen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...teile/71858054 (PaidLink) Unsere Frage ist ob das für eine gemüdliche Fahrt auf dem Rhein reicht.... Ich hatte bisher nur Sportboote, aber man wird ja älter und meine Regierung meinte ... gemütliche ausfahrten und was wo man auch übernachten könnte wäre was feines Wir suchen etwas zum Wasserwandern, von Köln / Bonn aus auch mal für eine Woche oder so. Für Antworten wären wir dankbar... Lg Bernd und Simone |
#2
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Das boot ist wohl mit einem Z-Antrieb ausgestattet und sollte in der Kombi auch gleiten. ist im Prinzip ja dann auch ein Sportboot.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Gemütlich ist ja relativ. Aber Gefühlsmäßig wird mit dem Motor und der Bootsgröße die Fahrt sehr gemütlich.
Ich hatte einen 130PS Volvo in einem 5m Bayliner, das ging gut. Aber dieses Boot ist 6,5m lang und sicherlich deutlich schwerer. Meiner Meinung nach ein wenig untermotorisiert. Gruß Johnny
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#4
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Wir haben ein ähnliches Boot bei uns im Club, und das Teil geht auf dem Rhein wie Schmitt´s Katze. Wenn du dir das verlinkte Video ansiehst, kannst du das Boot in Aktion erleben. M.E. geht die Kombi gut.
LG lalao0 Hartwig
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#5
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Wenn der Rumpf als Halbgleiter gebaut ist, sollte es locker reichen. Ich fahre mit meinem Boot (RYDS Camping ca. 5,70 lang und knapp 1 To schwer) mit einem 30 PS Außenborder den Rhein rauf und runter.
Klar - rauf geht nur vernünftig mit 2/3 Gas bis Vollgas (bei Vollgas ca. 20 km/h V) runter geht es aber dann mit fast 30 km/h. |
#6
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ich hatte ein altes 6,20 m Chranchi Italcabin Kajütboot mit dem gleichen Motor. Das lief nicht schlecht, so um die geschätzte 45 km/h (GPS gab es damals noch nicht), sogar Wasserski ging damit!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#7
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Habe ein 6,5 m langes Sportboot mit 3 l Mercruiser und 135 PS. Gleitet prima, auch mit Wasser, Proviant, Anker ... an Bord. Bin damit aber nur auf Ostsee und Binnen (Müritz bis Potsdam) unterwegs gewesen. Was ich sagen will ist, wenn Du in Verdrängerfahrt wasserwandern willst, hast Du m. E. ein Problem mit der Strömung auf dem Rhein. Und dann ist die Rumpflänge wichtiger als die PS Zahl. Beim Gleiten (kann man ja auf einem der Bilder prima erkennen) ist das kein Problem. Und dann, denke ich, reicht die Motorisierung dicke aus.
In den anderen Revieren beim Langsamfahren kommen andere Aspekte dazu, Geradeauslauf, Verhalten im unteren Drehzahlbereich, Komfort an Bord. Spritverbrauch uvm. Ich habe mit der relativ geringen Motorisierung bei meinem Boot einen guten Kompromiß gefunden, sehr erträglicher Spritverbrauch in Verdrängerfahrt, wenns mal schnell gehen soll gehen auch über 30 kn. Und daß ich die Rennen mit den Ribs verliere verschmerze ich, wenn ich mir ein Kaltgetränk aus der Kajüte hole. Gruß Wolfram |
#8
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Zitat:
Für dich wäre irgendwas mit einem 50PS Diesel ganz gut.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Aber nicht für auf dem Rhein zu Berg, da verliert er ganz schnell die Lust am gemütlichen Wasserwandern!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#10
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Irgendwas ist ja immer...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Lach.... also wie immer 10 Leute und 9 Meinungen.....
Spritverbrauch sehe ich nicht so eng..... wir haben als Zweitwagen einen Lupo GTI und wenn ich den trete braucht der auch knapp 20 L. Werden uns mal noch einwenig umschauen, wir wollen sowieso erst einen festen Liegeplatz haben, aber ich glaube so ungefähr wird unser neues/altes Boot aussehen. Danke erstmal für euere Anregungen und Aussagen Gruß Bernd |
#12
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Ich würde auf jeden Fall noch auf Trailerbarkeit achten, dann kannst du den Rhein runter fahren und das Boot mit dem Auto am Ziel abholen. So habe ich es jedenfalls im nächsten Frühjahr vor
Gruß Chris |
#13
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Naja,
130 PS könnten knapp reichen um das Boot ins gleiten zu bringen, aber ich bezweifle, dass die 130 PS bei diesem Motor noch vollzählig vorhanden sind. Es ist ein B20 mit 2-Vergaseranlage und ein 270er Z eingebaut, wahrscheinlich genau so alt wie das Boot. Die Technik ist zwar relativ einfach und robust, aber nach fast 40 Jahren ist schon mal mit Ausfällen zu rechnen, insbesondere wenn man versucht, die Fuhre auf dem Rhein über längere Zeit mit annähernd Vollgas halbwegs im Gleiten zu halten. In Verdrängerfahrt wirst Du mit dem Boot auf dem Rhein keinen Spaß haben. Da bist Du nur am Rudern um deinen Kurs halbwegs zu halten. Gemütlich geht anders. by the way: Lupo GTI - 20 Liter??? -auf wieviel Kilometer ???? Gruß Gerald Hab´s gerade entdeckt -kommt ins Gleiten:
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (05.09.2012 um 16:18 Uhr) Grund: Hab´s gerade entdeckt: |
#14
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Dem ist wohl so!
Für gemütliches Wasserwandern sind die Nebenflüsse des Rhein wohl zweifelsfrei besser geeignet, wo er auch mit einem schönen kleinen Diesel klar käme. Mit meinem alten 130 Volvo ist schon 25 Jahre her, aber der Benzinverbrauch hatte sich so glaube eigentlich im Rahmen des erträglichen gehalten. Tut zwar nichts zur Sache, aber ich hatte meine Cranchi damals ganz entgegen dem heutigen Trend von Außenborder auf 130 PS Volvo - Innenborder umgebaut.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#15
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Zitat:
hab´selbst 2 Stück in meiner Oma. Ich hätte aber ein ungutes Gefühl mit nur einem 40 Jahre alten B20 mit fast Vollast den Rhein rauf zu knüppelln. Wenn der dann mal z.B. gerade an der Stelle wo das blonde Mädel auf dem Felsen sitzt, tschüss sagt und dir ein Schubverband entgegen kommt... ...da haste ganz großes Kino Gruß Gerald
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#16
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Ups jetzt bekomme ich langsam etwas Schiss......
Was würde den die Überholung des Motors etwa kosten , oder wäre es besser etwas gebrauchte neuwertiges einbauen zu lassen..... Glaube wir müßen doch etwas mehr anlegen...... Lg Bernd |
#18
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Das ist bei uns eigentlich bei allen einmotorigen Booten Standard.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#19
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ich hab keinen
(Noch)
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#20
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@ Bernd:
Was würde den die Überholung des Motors etwa kosten , oder wäre es besser etwas gebrauchte neuwertiges einbauen zu lassen..... die Kosten sind sehr davon abhängig was alles gemacht werden muss bzw. soll Den Stirnradsatz (vermutlich noch Pertinax-Räder) würde ich auf jeden Fall durch Stahlräder ersetzen. Ebenso würde ich den Kopf umbauen lassen (Ventilsitze) auf bleifrei dann kommt´s darauf an wie der Rest aussieht: Haupt- und Pleuellager ? Zylinder Laufbahnen ? Kolben + Ringe ? Nockenwelle + Stößel (die laufen bei´m B20 gerne ein)? Seewasserpumpe ? Auspuffkrümmer ? etc. etc. hilft nur Motor ausbauen zerlegen und gucken. Wenn Du´s selber machen kannst kann sich´s noch lohnen. Wenn Du zum Motoreninstandsetzer, gehst möglicherweise nicht Wenn Du die Verschleißteile bei´m Volvo Oldie PKW-Spezi kaufst wird´s kostenmäßig noch erträglich, wenn Du zum freundlichen Volvo Penta-Händler gehst wird Dir vermutlich schwindlig. Aber egal wie es ausgeht, selbst wenn Du den Motor für 2.000 € überholt bekommst, hast Du trotzdem nur einen -und an dem hängt dann noch ein alter Antrieb. Neue Antriebseinheiten (Motor, Transom +Z) werden öfters von Händlern aus Dieselumrüstungen angeboten. Mit etwas Glück bekommst Du einen 3.0 VP oder Merc für 5.500 €. Ansonsten, mach´s wie der Verbraucheranwalt sagt. Außenborder zusätzlich dran, dann bist Du auf der sicheren Seite und den Volvo fährst Du bis er kaputt ist, dann weißt Du genau was gemacht werden muss Gruß Gerald
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#21
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Zumal du mit einem möglichst neuen 15PS Außenborder natürlich auch einen sehr wirtschaftlichen Antrieb für Schleichfahrt auf Kanälen ohne Strömung hast!
Gruß Johnny |
#22
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Außerdem solltest du bedenken, dass du dir auch bei einem nagelneuen Motor die Schraube kaputt fahren kannst oder z.B. irgend etwas den Benzinfilter/Vergaser zusetzt.
Da hilft dann auch nur ein Zweitmotor. Gruß Chris |
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