boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2012, 12:42
KeyLargo18 KeyLargo18 ist offline
Cadet

Boot: Sessa KeyLargo 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Johnson 140 PS Bj. 1977

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich möchte mich hiermit erst mal vorstellen, bevor ich über mein Vorhaben berichte bzw. mit meinen Fragen beginne.
Mein Vorname ist Axel, ich besitze ein Konsolenboot (Sessa KeaLargo 18 mit einem Honda BF 75 Aussenborder) mit dem ich entweder in Kroatien (Pula, Medulin) oder auf dem Rhein bei Iffezheim unterwegs bin.

Vor 3 Tagen habe ich mir einen Johnson 140 PS Bj1977 für kleines Geld gekauft, den ich gerne überholen und an meine Sessa hängen möchte.
Ob sich die Überholung überhaupt lohnt, werde ich in den nächsten Tagen erfahren. Die Kompression 2er Zylinder mit 5 und 6 bar ist nicht mehr i.O. Die anderen Beiden haben 8,5 und 8 bar. Nachdem ich die Kolben ausgebaut habe werde ich sehen was los ist. Im Augenblick habe ich eine Anfrage zum Hohnen der Zylinder laufen, weil ich schon mal mit dem Schlimmsten (Riefen) rechne. Teile sind zumindest in den USA reichlich zu bekommen und wie ich meine auch nicht zu teuer (z.B. neuer Kolben 65 USD).
Vielleicht gibt es Forenmitglieder mit sich mit diesen Motoren schon beschäftigt haben. Ich werde über den Fortschritt berichten.

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2012, 00:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo KeyLargo18,
solche alten Motoren sind natürlich grenzwertig,
wenn du fast alles selber machen kannst, dann lohnt es schon macht ja auch Spaß das Schrauben
Alt 28.08.2012, 09:12
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf, mit der Mechanik komme ich klar. Ist ja bei den älteren 2-Taktern recht simpel. Wenn das Triebwerk gesund ist, die Vergaser gereinigt, gute Benzinfilter verbaut und die Benzinpumpe i.O. ist laufen die Kisten. Die Elektrik muß natürlich auch funktionieren. Das ganze überzeugt mich mehr als irgendwelche mit Elerktronik vollgestopften Motoren an denen man nur noch mit Diagnosegeräten was reparieren kann.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2012, 19:02
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Heute habe ich die Kosten fürs Hohnen der Zylinder erfahren. Der Motoreninstandsetzer verlangt 50 EUR pro Zylinder + ca. 100 EUR fürs Aufspannen. Ich denke das ist ein faires Angebot.
Frage: Aus welchem Material ist der Block? Sind die Zylinderlaufbahnen beschichtet. Ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum meine Fragen beantworten kann.

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2012, 22:22
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KeyLargo18 Beitrag anzeigen
Heute habe ich die Kosten fürs Hohnen der Zylinder erfahren. Der Motoreninstandsetzer verlangt 50 EUR pro Zylinder + ca. 100 EUR fürs Aufspannen. Ich denke das ist ein faires Angebot.
Frage: Aus welchem Material ist der Block? Sind die Zylinderlaufbahnen beschichtet. Ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum meine Fragen beantworten kann.

Gruß

Axel
Der Block sollte aus Aluguß, die Sleeves aus Stahl sein und die Laufnahnen sind nicht beschichtet. Bevor er da anfängt zu honen sollte er erstmal messen (auch die Rundheit im unteren Bereich) ob du noch mit STD Kolben klar kommst

Rene
Alt 04.09.2012, 12:39
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Fourwinnzler,

vielen dank für deine Antwort. Ich habe angefangen den Motor zu zerlegen. Die Zylinderköpfe sind jetzt demontiert. Die Zylinderlaufbahnen haben keine Riefen, die Kolben sehen zumindest von oben und teilweise an der Seite nicht mehr so gut aus und haben meiner Meinung nach ziemlich viel Spiel. Ich werde in den nächsten Tagen einige Bilder einstellen.
Ich habe leider noch kein Wartungshandbuch für meinen Motor. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Frage: Wie trenne ich den Kraftkkopf vom Rest, um die Kurbelwelle und die Kolben auszubauen? Was ist zu beachten, muß das Schaltgestänge vorher ausgehängt oder gelöst werden?

Wie groß sollte bei diesen Motoren das Spiel zwischen Kolben und Zylinder unter optimalen Bedingungen sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Wenn ich mit der Instandsetzung fertig bin, kann ich bestimmt einige hilfreiche Tipps weitergeben.

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2012, 12:38
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo an alle Zwei-Takt-Experten (Johnson/Evinrude)

Welches Wartungshandbuch würdet Ihr mir für meinen Johnson 140 PS Bj. 1977 empfehlen. Vielleicht hat ja jemand sowas rumliegen und benötigt es nicht mehr.

Vielen Dank und Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort