|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Jet-Aussenborder...
...scheinen wieder in Mode zu kommen.
Fast jeder Hersteller hat sie plötzlich im Programm. Hat jemand solch ein Teil und kann mir was über den Wirkungsgrad und die Sinnhaftigkeit sagen ??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (03.09.2012 um 00:09 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings glaube ich nur noch Berichten, bei denen das gleiche Boot mit dem gleichen Motor die unterschiedlichen Antriebsarten testet. Mythen und Legenden gibt es hierzu im internet massenhaft. viele Grüße Gunter |
#4
|
||||
|
||||
Gibt es zu diesen Dingern eigentlich auch Impeller mit verschiedenen Steigungen?
Oder wie passt man den Schub zum Boot an
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#5
|
||||
|
||||
Beide Motore basieren auf 150PS Modellen.
Der Leistungsausbeute liegt bei ca. 70%. Wobei spezielle Montage von AB mit oberflächendurchstoßenden Propeller noch nicht berücksichtigt sind, da sind die Unterschiede noch größer. Ist halt Etwas für spezielle Anwendungen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
|
||||
|
||||
Meinst du, die haben den Leistungsverlust allein durch ändern des PS Aufklebers schon kompensiert
Das wäre ja eigentlich frech...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#7
|
||||
|
||||
Haben sie, die Leistung am Ausgang darf nur angegeben werden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
|
||||
|
||||
Also wäre ein Motor mit Propeller und z.B. 110PS und ein Jet-Motor mit der
Leistungsangabe 110PS von der Leistung identisch, nur eben, dass der Jet- Motor im Kraftkopf dafür 150PS aufbringen muß und natürlich den dazu gehörenden höheren Spritverbrauch
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#9
|
||||
|
||||
und das deutlich höhere Gewicht.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#10
|
||||
|
||||
Ach menno... nun mach mir den doch nicht so madig.
Ich hätte solch einen Spaß daran, den hoch zu trimmen und die Angler damit weg zu pusten...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
|||
|
|||
Das ist nunmal der wesentliche Nachteil eines Jetantriebs. Die gibts ja für 20 und 25 PSler auch, aber die Propellerversionen sind wesentlich schneller und agiler.
1/4 bis 1/3 geht an der Leistung verloren zu einem Prop.
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Akki, frag doch da mal nach. Evtl. kann dir da geholfen werden. http://www.snellens.com/nl/durajet
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
|
|||
|
|||
Hab mal ein Feuerlöschboot mit so einem Ding gesehen. die haben dann zum Löschen einfach eine bewegliche Halterung für einen Schlauch an den Jetausgang drangemacht. Zum Löschen klappen die dann den Schlauchan den Ausgeng und spritzen damit rum.
VG Bernd |
#14
|
||||
|
||||
Ja, das gibt es. Hab ich auch schon gesehen.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#15
|
||||
|
||||
Scharf ist das man mit modernen Jets bremsen kann .machen die Jetskis zumindest.Die regeln je nach Geschw. die Umschu.Klappe.
Macht mega Laune ,und bringt Sicherheit. hery |
#16
|
||||
|
||||
Das ist richtig.
Das habe ich bereits bei einem Boot gesehen, das sich dann bei dieser "Vollbremsung" regelrecht ins Wasser eingegraben hat. Vom Boot war kurzzeitig nichts mehr zu sehen. da war eine riesige Wasserwand. Der schlagartige Umkehrschub belastet das Material aber auch dementsprechend. Da wird dann das Wasser mit voller Leistung gegen die Umlenkplatte gedrückt. Einen Innenborder-Jet ist auch anders zu fahren. Beim Rückwärtsfahren oder Aufstoppen verhält er sich genau anders herum, was die Lenkbewegung betrifft. dies ist aber beim Außenborder-Jet nicht der Fall. Ein Jetantrieb ist im Wasserrettungsdienst interessant, da er für Taucher nicht so gefährlich ist als ein Propeller, aber er ist leider sehr träge. Ich würde für den Freizeitbereich den Quirl mit dem richtigen Propeller vorziehen. VG Bernd
|
#17
|
|||
|
|||
Diese Jetantriebe machen Sinn in völlig naturbelassenen Flüssen. Diese gibt es in Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien und Australien noch zu hauf. Ich bin selbst ein
großes Aluboot in British Columbia durch die Oberläufe der Flüsse gefahren. Man kann dann ein solches Boot in Gleitfahrt über flachste Gerinnsel fahren - nur nicht das Gas zurücknehmen, in Verdrängerfahrt sitzt man dann schnell fest. Es klappert und klötert manchmal heftig, aber es zerlegt eben keinen Propeller. Gruß HansH |
#18
|
||||
|
||||
Ich hatte bisher noch nie was mit Jet Antrieb zu tun, bis ein Bekannter sich ein Sea Doo Jetboot / Spassgerät wie dieses hier kaufte.
Hätte nie gedacht, dass ein Wasserstrahlantrieb solch eine Schubkraft entwickelt. Das Ding läuft rund 110 km/h bei einem Gefühl wie Achterbahnfahren und sobald es abhebt hört der Schub auf.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#19
|
||||
|
||||
Ach... wie konnte das bloß passieren
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#20
|
||||
|
||||
Hast ja irgendwie recht, blöde formuliert. Aber fahr mal so eine kleine, 4 Meter Jetboot Rennsemmel mit 110 km/h über´n Rhein, dann wirst du verstehen was ich meine!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
|
|