boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2012, 21:17
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 213
Boot: Haber 660 M
366 Danke in 140 Beiträgen
Standard Z-Antrieb und trockenfallen ?

Ein Hallo an alle,

und schon mal ein danke vorab für hilfreiche Hinweise.

Ich bin Motorboot Fast-Anfänger - Segelerfahrung reichlich - und auf der Suche nach einem Tourenboot.

Oft lande ich bei der "Kandidatenauswahl" bei einem Schiff mit 1 oder 2 Z-Antrieben.

Da ich auch trockenfallen können möchte, meine Frage:
werden generell Z-Antriebe so eingebaut, dass im hochgefahrenen Zustand der Antrieb nicht mehr der tiefste Punkt des Schiffes ist und dann beim trockenfallen das Beschädigungsrisiko für den Antrieb minimal ist?

Oder kann man die Frage nicht so verallgemeinern?

Worauf sollte ich achten?

Fragen und ausprobieren werde ich es natürlich auf jeden Fall, bevor es denn zum Kauf kommt; wenn es denn aber bestimmte Kriterien gäbe, fiele mir das Aussortieren der Angebote doch erheblich leichter.
(z.Zt. im Focus eine Princess 30 / 2xZ-Antrieb)

Gruss vom Rhein bei Köln

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2012, 21:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Event. wäre Dir mit AB´s eher geholfen
Z-Triebe sind selbst hochgetrimmt eigentlich immer noch etwas tiefer als der Rumpf und damit beim Trockenfallen belastet ( vom Schlamm mal ganz abgesehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2012, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn man die Antriebe ganz hoch fährt, geht das schon mit dem trockenfallen,
zumindest bei Mercruiser-Antriebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2012, 22:23
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Event. wäre Dir mit AB´s eher geholfen
Z-Triebe sind selbst hochgetrimmt eigentlich immer noch etwas tiefer als der Rumpf und damit beim Trockenfallen belastet ( vom Schlamm mal ganz abgesehen
------------
Ist das so, bei mir denke ich nicht, wenn ich so die Bilder vom Boot auf dem Trailer vor Augen habe. Habe selbst gerade keine Bilder da, aber hier welche aus dem Internet

__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2012, 22:23
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.039 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Bei meinem Volvo SX-Cobra C1 geht das auch ohne problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Crownline 007.jpg
Hits:	171
Größe:	79,7 KB
ID:	370195  
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2012, 22:34
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Das geht problemlos, egal ob mit ein, zwei oder drei Antrieben.
Habe selber schon etliche Boote mit Z trockenfallen lassen.

Bei uns gibt es viele Boote denen passiert das zwei mal am Tag, jeden Tag
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2012, 22:39
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 213
Boot: Haber 660 M
366 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Es sieht wohl genau so aus, wie im richtigen Leben; mal so, mal anders.
Ich hatte so etwas befürchtet.

@ Schraubär: AB ist als Alternative ist fraulicherseits ausgeschlossen.
Ich mag sie wegen des mehr an Lärm auch nicht besonders.

Gruss Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2012, 22:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

ok. bei Euch mags gehen
Die älteren sitzen teilweise etwas tiefer, bzw sind bauartbedingt etwas größer, bei denen gibts dann ne Teillast auf den Antrieb

Der Schlamm bleibt dann ein anderes Problem
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2012, 22:53
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Schraubär was heißt älter, mein Bayliner 2651 ist von 91.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2012, 12:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Schraubär was heißt älter, mein Bayliner 2651 ist von 91.

Meine 290er sind auch hochgetrimmt immer noch etwas tiefer als der Rumpf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2012, 17:57
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 213
Boot: Haber 660 M
366 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Wo kann ich mich aufschlauen und die Bedeutung erfahren von z.B.
290er Bravo Alpha one etc.
Das sagt mir alles noch gar nichts

Meine Websuche blieb leider erfolglos - jede Menge Einzelergebnisse und Details...
Ich kenn noch nicht einmal die groben Unterschiede.

Gibt es so etwas wie eine Übersicht / Vergleich der Systeme und Hersteller?

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2012, 18:03
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

AQ 280, AQ 280-DP, AQ 285, AQ 290, AQ 290-DP usw. sind VolvoPenta Antriebe.
AlphaOne, Bravo One, Two und Three sind Mercruiser Antriebe.

Ich hab mich mit dem alten Alpha1, als auch mim Bravo1 schon trockenfallen lassen, geht wunderbar.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2012, 18:11
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich würde in einem Tidenrevier auf jeden Fall ein Boot nehmen, welches einen durchgehenden Kiel hat.
Habe gerade wieder die Vorteile gesehen.
Treibnetz zu spät erkannt und voll drüber.
Absolut nichts gespürt.
Obwohl die Leine an der Wasseroberfläche war, hat es sie schön runtergedrückt und sie kam erst hinter dem Boot wieder hoch.
Will gar nicht wissen, wie das mit Z-Antrieb ausgegangen wäre.

Ausserdem gibt es auch Grund, der nicht so schön weich ist wie bei uns im Wattenmeer.
Da ist mir ein Kiel schon lieber.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.06.2012, 20:22
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 213
Boot: Haber 660 M
366 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,

ich gebe Dir Recht - Du kennst meine Einstellung dazu.
Ich habe da Erfahrung durch meine Nordsee-Zeit und nicht umsonst war mein letzter Segler ein Kimmkieler

Leider ist jetzt die MoBo-Schiffssuche, bzw. das Finden nicht so einfach bei meiner Körperlänge und bei der maximalen Schiffsgrösse, die ich haben möchte.

Boote mit festem Kiel und Skeg, die für mich passend zu machen sind, gibt es kaum (meist sind sie zu gross) und die Suche führt immer wieder zu Schiffen mit entweder freistehenden Wellen und Rudern, oder eben Z-Antrieben.

Und da ist der Z für mich das kleinere Übel.

Gruss, Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2012, 17:59
renfa renfa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 7
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kann man ein Boot wegen mit Wellenantriebes trocken fallen lassen bei Ebbe (Niedrigwasser)?

Oder wird der Antrieb oder das Ruder dabei beschädigt?

Zum Beispiel ein Boesch Boot? Einige Holländer behaupten ja,ich habe da meine Zweifel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.08.2012, 18:32
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Bei uns liegen etliche Boote mit Z (unseres auch) seit Jahren den halben Tag auf hartem Grund trocken. Da passiert garnix, wenn man denn den Antrieb in Trailerstellung hochfährt.
Verbogene Wellen bei Wellenantrieben gabs aber schon. Das waren dann immer Gastlieger, die keine Schilder lesen konnten.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.08.2012, 11:08
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 213
Boot: Haber 660 M
366 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Renfa,
wenn Du freistehende Wellen mit Wellenbock meinst, wäre Trockenfallen für mich ein absolutes no-go.
Im kritischsten Fall lastet wenigstens das halbe Bootsgewicht auf dem Wellenbock...

Wellenantrieb mit Kielschiff, Prop-Unterkante über Kielsohle und Skeg zum Ruder sollte nur ein minimales Risiko sein.

Gruss, Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2012, 10:17
renfa renfa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 7
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe mittlerweile eine offz. Antwort von Boesch. Geht leider nicht.
Danke für die Rückmeldung.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.