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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Auch von mir Glückwunsch!
Hier ein Link für Bootsaufkleber! http://www.bootsaufkleber.de/bootsnamen.html Kann man prima konfigurieren, Lieferung erfolgt schnell und Aufkleber sind Klasse! (Habe dort vor ca. 5 Wochen bestellt!)
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Gruß, Klaus
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#27
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Mal ein kleines Update nach den ersten zwei Monaten:
Leider haben sich doch einige versteckte Mängel gezeigt, die selbst bei der ersten Motorwartung nicht aufgefallen sind , aber morgen kann ich das Boot wohl wieder vom Schrauber abhohlen... Hier mal eine "kleine" Auflistung der aufgetretenen Mängel und deren Behebung: - Kunstsoffschlauch für Ölstandsanzeige des 2-Taktöls war brüchig, etwas länger gewartet und das Öl hätte sich komplett verabschiedet... (Konnte bei erster Motorwartung günstig ersetzt werden) - Schalt- und Gaszüge waren zu schwergängig und nicht mehr durch "gute Pflege" leichtgängig zu machen (Wurden gegen gebrauchte, etwas längere Züge, getauscht) - Ölwarnmodul und Warnhupe haben nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben (Wurde jetzt beides ersetzt) - Power-Trim hat sich vor einem Monat verabschiedet (Power-Trim-Pumpe konnte durch gebrauchte Pumpe ersetzt werden) - Durch defekte Persenning und viel Regen ist die Bilge vollgelaufen und dann auch der Zwischenboden unter der Plicht durch kleine Löcher im Boden --> ca. 300 Liter Wasser im Zwischenboden! (Lenzventil im Zwischenboden zur Bilge und neue, automatische Bilgepumpe mit Auslass in der Bordwand verbaut, Persenning vorerst mit Panzertape abgedichtet) - Spannungsregler war angeschmort, dadurch auch temporärer Ausfall des Drehzahlmessers und der Batterieladung (Wurde durch gebrauchten Spannungsregler ersetzt) Zum Glück habe ich einen echt engagierten Schrauber gefunden, der eine ganze Menge gebrauchte Teile herum liegen hat und anscheinend noch Spaß am basteln hat. Jetzt ist fast alles was ersetzt werden kann quasi "neu" und ich werde morgen beim Abholen noch eine ganze Menge Geld los... Viel Lehrgeld, aber da wir das Boot recht spontan gekauft haben, ohne uns vorher groß zu informieren, müssen wir uns wohl auch an die eigene Nase fassen. Immerhin ist jetzt fast alles überprüft bzw. ausgetauscht und das Boot sollte jetzt erst einmal keine Probleme bereiten. Hoffentlich! Auf jeden Fall haben wir in kurzer Zeit viel über das Boot gelernt, auch danke guter Tipps hier im Forum. Im Winter steht dann die Neuordnung der Elektrik und ggf. auch ein "Neuaufbau" der Plicht an, aber erst einmal den Rest der Saison heile überstehen... Ich bin jetzt mal auf die erste Fahrt nach dem Werkstattaufenthalt gespannt, ist ja ein fast neues Boot!
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#28
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Die Fahrt(en) verliefen ohne Probleme:
Der Motor schnurrt jetzt noch leiser, nimmt ohne langes Warmlaufen spontan Gas an und dank jetzt leichtgängiger Schaltbox ist das Fahren das reinste Vergnügen. Und das Beste: Nach meiner Frage ziemlich zu Beginn dieses Trööts, welche Wellen mein Boot wohl ab kann, waren die Fahrten am Mittwoch und Donnerstag bei uns auf der Elbe sehr aussagekräftig. Bei sehr kabbeligem Wasser und gutem Wind (Ich schätze die Wellenhöhe mal auf ca. 30cm, zeitweise können das auch durchaus 50cm+ gewesen sein, recht kurze Wellenlänge) war ein Gleitfahrt zwischen 35 und 50 km/h überhaupt kein Problem. War schon teilweise beängstigend, wie sich da die Wellentäler vor einem auftaten, bis ich gemerkt habe, dass das Boot das ohne Probleme wegsteckt. War zwar recht ruppig, aber hat saumäßig Spaß gemacht und die spritzende Gischt hat dem ganzen auch noch einen schönen optischen Reiz gegeben. Kurz vor Lauenburg sind wir dann sogar eínmal ganz abgehoben.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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