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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 21.07.2012, 17:47
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Wie bezeichnet man diesen Bootstyp eigendlich.
Es hat ja kein Kiel ! Ist das ein Verdränger, Gleiter ,Halbgleiter ?????
Der terminus technicus ist "Schachtel" oder auch "Kahn". Gemeinhin bekannt für keinen Geradeauslauf und fehlende Rauhwassertauglichkeit.

Dreht wahrscheinlich, ähnlich wie ein Jetski, auf der Stelle, wenn Du 30PS anhängst und mal bei Vollgas hart einschlägst.



Wenn ich dieses Bild so betrachte, solltest Du Deine Trailerauflagen besser flach stellen, sonst drückst Du bei der nächsten größeren Bodenwelle den Rumpf ein.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #27  
Alt 21.07.2012, 18:13
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo , Mar-Thar !

Danke für die Info,nun bin ich aber auch nicht schlauer ! )
Gleitet der "Punt" nun oder ä. ???
Zu den Trailerauflagen,guck mal Bitte daran vorbei, genau dort hinter liegt das Boot auf einem Querbalken auf !
Hatte ich gemacht, um unter den Trailerauflagen, Antifouling zu pinseln !
Also ist das ein "Weder oder Noch"-Gleiter ??? )
lg alfons und ein schönes WE
PS:
Es bammelt dann eine 7,5 PS Forelle hinten dran, Ossimotor mit schlechtem Ruf.
Aber nur, wenn man die Kinderkrankheiten eines 1 Zylinder - Zweitaktmotors nicht beseitigt hat
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  #28  
Alt 21.07.2012, 18:44
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Alfons,
Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Gleitet der "Punt" nun oder ä. ???
Mit ausreichender Motorisierung? Ohne Wellen? Sicher. Kann ja gar nicht anders, bei der Rumpfform. Von vorn sieht das ja aus, wie bei einem von diesen Luftpropeller-Sumpfbooten in Florida. Wie gut das auch mit 7.5PS klappt? Keine Ahnung. Hast Du das Boot mal gewogen?

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hatte ich gemacht, um unter den Trailerauflagen, Antifouling zu pinseln !
Ich hatte mich schon gewundert, daß das Boot von unten so "sauber" aussah. Auf die Idee, daß Du schon neues Antifouling draufmachst bevor überhaupt der neue Spiegel drin ist, bin ich allerdings irgendwie nicht gekommen

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #29  
Alt 21.07.2012, 19:47
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Hei, mit dem Rumpf kanns fast als Landungsboot durchgehen...
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Gruss Peter
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  #30  
Alt 25.07.2012, 01:02
mividanueva mividanueva ist offline
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Dein Boot reagiert tatsächlich wie ein Propeller-Boot aus Florida. Es dreht auf dem Heck und das sehr schnell. Für rauhes Wasser und Wellen ungeeignet,es sei denn Du hast nen guten Chiropraktiker. Brauchste also nur noch nen glatten See und ab geht die Post. Sieht aber gut aus und leistet Dir hoffentlich gute Dienste.
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  #31  
Alt 26.07.2012, 12:51
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Standard Danke für die Infos ! :-))

Lieber Mar-Thar und alle anderen Wassersportler !
Nein, ich habe den Spiegel natürlich erst fertig gemacht,guck dir bitte die Bilder im Thread 24 von mir an.
So Umständlich mach ich mir die Sache nun auch wieder nicht
Hab mal noch zum Motor ne Frage, vielleicht weiss ja Jemand etwas !
Forelle 7,5 PS
Kann es sein, das irgendwann kurz vor der Wende, die Zündanlage / Unterbrecherplatte in 12 V-Ausführung auf den Markt gekommen ist
Ich hab in dem 2. Bastlermotor eine Drin und die sieht ziehmlich Original aus
Zum Gewicht kann ich nur weitergeben, was mir unser alter Sattlerhaase gesagt hat, ca. 350kg ,ohne Motor.
Es besteht ja fast nur aus 6mm Sperrholz ohne Leichenhemd (GFK-Überzug)
Von diesen Booten gibt es wohl auch keine mehr, auch nicht bei "Oldieboote.de"
Das Boot ist ja von 1967

lg alfons und immer eine Hand breit, Wasser unterm Kiel

Geändert von trixi1262 (26.07.2012 um 13:01 Uhr) Grund: Wieder was Vergessen, Thema Gewicht ! :-((
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  #32  
Alt 26.07.2012, 22:11
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Stell doch mal ein Foto von der Lichtmaschine/Zündanlage ein. Der Forelle-Motor wurde zum überwiegenden Teil aus dem MZ-Regal konstruiert. Da ich selbst MZ fahre, kann ich Dir da vielleicht weiterhelfen.

Stefan
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  #33  
Alt 31.07.2012, 08:26
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Standard Bilder der Unterbrecherplatte !

Guten morgen !
Anbei mal ein paar Bilder.
Ist das evtl, eine 12 volt Ausführung?
lg alfons
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  #34  
Alt 31.07.2012, 10:10
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Hallo,

mit der angenommenen MZ-Verwandschaft der Lima lag ich gründlich daneben.
Die MZ hat eine Batterie und damit eine Batteriezündung, die Forelle soll ja auch ohne Batterie anspringen und benötigt dafür einen sog. Schwunglichtmagnetzünder.

Die Lima/Zündung auf Deinen Bildern entspricht einer SIMSON-Zündanlage.
Die sich gegenüberliegenden Spulen sind Lichtspulen.
Die einzelne Spule gegenüber vom Unterbrecher ist die (Primär-)Zündspule, da sie nicht isoliert ist hast Du vermutlich bereits eine außen liegende Zündspule.

Ob es 6-oder 12V ist, lässt sich nicht erkennen, bei Simson wurden 12-V-Anlagen ausschließlich unterbrecherfrei gebaut. Messen bringt nicht viel, da die Spannung ohne Last um die 20 V liegen dürfte (Lima ist ungeregelt).

Stefan
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  #35  
Alt 31.07.2012, 11:55
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Hey trixi,

bzgl der Zündanlage frag mal hier: http://www.simson-moped-forum.de/

Die waren während der Restauration meiner Schwalbe sehr hilfreich und ich denke, da gibt's ein paar ganz fitte Leute. Vielleicht können die Dir helfen.
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
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  #36  
Alt 01.08.2012, 23:38
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Standard Alles Bestens, heute war Wasserung und Testfahrt !

Hallo ,Ihr Lieben !
Hier mal ein paar Bilder vom Endergebnis.
"Trixi" schwimmt, Motor läuft unter 12 Voltanlage-Sauber, Lenkung, Schaltung, trots Kunterbunte Mischung aus Ami, Italia, Ossi, aber es läuft perfekt.
Geht ab wie Hunds, mit dem 3 Blatt Propeller.
frage dazu: dieser welcher dran ist für leichte Boote, was ist , wenn ich den grossen 3 Blättler (für schwere Boote)ranmache ?
Wird das Boot schneller oder eher langsamer.
Viele Erfahrungen gibt es ja mit den 3 Blatt-Propellern der Forelle nicht, die kamen erst Ende der 80iger ,raus !!!
Hier mal 2 Bilder von heute !
lg alfons
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  #37  
Alt 02.08.2012, 00:02
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Zitat:
Zitat von seeblick35 Beitrag anzeigen
Hallo,

mit der angenommenen MZ-Verwandschaft der Lima lag ich gründlich daneben.
Die MZ hat eine Batterie und damit eine Batteriezündung, die Forelle soll ja auch ohne Batterie anspringen und benötigt dafür einen sog. Schwunglichtmagnetzünder.

Die Lima/Zündung auf Deinen Bildern entspricht einer SIMSON-Zündanlage.
Die sich gegenüberliegenden Spulen sind Lichtspulen.
Die einzelne Spule gegenüber vom Unterbrecher ist die (Primär-)Zündspule, da sie nicht isoliert ist hast Du vermutlich bereits eine außen liegende Zündspule.

Ob es 6-oder 12V ist, lässt sich nicht erkennen, bei Simson wurden 12-V-Anlagen ausschließlich unterbrecherfrei gebaut. Messen bringt nicht viel, da die Spannung ohne Last um die 20 V liegen dürfte (Lima ist ungeregelt).

Stefan

Hallo,Stefan
Danke für die Info !
Ist erst mal gegessen, mein Prob.
Du liegst richtig, Aussenliegende Zündspule, aber alles 12 Volt !
Hab in der letzten Nachtschicht, alles umgebaut bis halb 2 heut morgen.
Das Ergebnis findest du in den heutigen 2 Bildern unter der Rubrik:
Mein kleiner Einstieg !
lg alfons
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  #38  
Alt 02.08.2012, 00:44
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von seeblick35 Beitrag anzeigen
Hallo,

mit der angenommenen MZ-Verwandschaft der Lima lag ich gründlich daneben.
Die MZ hat eine Batterie und damit eine Batteriezündung, die Forelle soll ja auch ohne Batterie anspringen und benötigt dafür einen sog. Schwunglichtmagnetzünder.

Die Lima/Zündung auf Deinen Bildern entspricht einer SIMSON-Zündanlage.
Die sich gegenüberliegenden Spulen sind Lichtspulen.
Die einzelne Spule gegenüber vom Unterbrecher ist die (Primär-)Zündspule, da sie nicht isoliert ist hast Du vermutlich bereits eine außen liegende Zündspule.

Ob es 6-oder 12V ist, lässt sich nicht erkennen, bei Simson wurden 12-V-Anlagen ausschließlich unterbrecherfrei gebaut. Messen bringt nicht viel, da die Spannung ohne Last um die 20 V liegen dürfte (Lima ist ungeregelt).

Stefan
Noch ne Frage, Frank !
Wenn das alles Simme-Zeug ist, dann muss man doch die Forelle auch irgendwie "Unterbrecherfrei hinbekommen,oder ???
Zu Not, den Nocken ändern, o.ä. ?
lg alfons
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  #39  
Alt 02.08.2012, 18:38
seeblick35 seeblick35 ist offline
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Ein Umbau auf Elektronikzündung sollte machbar sein, dabei ist anstelle eines Unterbrechers ein Impulsgeber verbaut sowie ein zusätzliches Steuerteil.
Die verschiedenen Simson-Zündungen findest Du auf http://www.mopedfreunde-oldenburg.de..._zuendung.html erklärt.

Probleme könnte es dadurch geben, dass MZ und Simson verschiedene Zündzeitpunkte haben. Ich weiß nicht, ob die Simsonzündung einen Einstellbereich bis 2,5 mm v.OT hat (Simson zündet bei 1,5 v.OT).

Auch die Charakteristik des Steuerteils ist auf die Drehzahl des Simsonmotors abgestimmt. Die Forelle entspricht eher einem MZ 125/150 ccm³ Motor.
Ich würde Pandels Empfehlung bezüglich des Simsonforums folgen.

Andererseits, wenn die Unterbrecherzündung gut läuft, würde ich sie belassen, einen Unterbrecher und einen Kondensator als Ersatz an Bord und gut ist.

Stefan
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  #40  
Alt 02.08.2012, 22:20
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Stefan !
Also der Motor springt gut an, blubbert im Standgas ,wie die MZ und ist jetzt 12 Volt Gleichgerichtet,Ladespannung konstant 13,4 Volt,egal was ich an Beleuchtung anmache.
verstehe zwar nicht, das dies bei Belastung mit insgesamt 70 Watt noch funktioniert aber O.K. )
Nun muss ich doch ein anderes Getriebe ranzimmern, da bei dem Jetztigem das Scherstiftloch ausgefranzt ist, warum-keine Ahnung ?
ist mir bei derr Montage garnicht aufgefallen.
lg alfons
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  #41  
Alt 05.08.2012, 22:36
mividanueva mividanueva ist offline
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Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo ,Ihr Lieben !
Hier mal ein paar Bilder vom Endergebnis.
"Trixi" schwimmt, Motor läuft unter 12 Voltanlage-Sauber, Lenkung, Schaltung, trots Kunterbunte Mischung aus Ami, Italia, Ossi, aber es läuft perfekt.
Geht ab wie Hunds, mit dem 3 Blatt Propeller.
frage dazu: dieser welcher dran ist für leichte Boote, was ist , wenn ich den grossen 3 Blättler (für schwere Boote)ranmache ?
Wird das Boot schneller oder eher langsamer.
Viele Erfahrungen gibt es ja mit den 3 Blatt-Propellern der Forelle nicht, die kamen erst Ende der 80iger ,raus !!!
Hier mal 2 Bilder von heute !
lg alfons
Kompliment!!! Ist wirklich schön geworden! Wenn ich da noch an die Bilder vom Spiegel etc. denke... Viel Spass und allzeit gute Fahrt!!!
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  #42  
Alt 09.08.2012, 00:00
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hallo,mividanueva!
Danke,hat viel Arbeit gekostet,aber was macht man nicht alles, fürs Hobby !)
leider kann ich dich nicht beim Namen nennen,ich kenn Diesen nicht!:-((
oder seid ihr, gar 2 Personen, MIVIDAN und EVA ???
Na gut,ich wünsch Euch / Dir natürlich ebenfalls ,Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit,Wasser unterm Kiel
lg alfons
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  #43  
Alt 12.08.2012, 12:11
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
hallo,mividanueva!
Danke,hat viel Arbeit gekostet,aber was macht man nicht alles, fürs Hobby !)
leider kann ich dich nicht beim Namen nennen,ich kenn Diesen nicht!:-((
oder seid ihr, gar 2 Personen, MIVIDAN und EVA ???
Na gut,ich wünsch Euch / Dir natürlich ebenfalls ,Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit,Wasser unterm Kiel
lg alfons
Mi Vida Nueva und offiziell Rene... lach
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  #44  
Alt 07.09.2012, 23:47
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Und morgen geht es mit der "Trixi" wieder raus !!!!
Kleines Treffen, zwischen Schlauchis und Trixi )
lg alfons
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