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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Dreht wahrscheinlich, ähnlich wie ein Jetski, auf der Stelle, wenn Du 30PS anhängst und mal bei Vollgas hart einschlägst. Wenn ich dieses Bild so betrachte, solltest Du Deine Trailerauflagen besser flach stellen, sonst drückst Du bei der nächsten größeren Bodenwelle den Rumpf ein. mfg Martin
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#27
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Hallo , Mar-Thar !
Danke für die Info,nun bin ich aber auch nicht schlauer ! ) Gleitet der "Punt" nun oder ä. ??? Zu den Trailerauflagen,guck mal Bitte daran vorbei, genau dort hinter liegt das Boot auf einem Querbalken auf ! Hatte ich gemacht, um unter den Trailerauflagen, Antifouling zu pinseln ! Also ist das ein "Weder oder Noch"-Gleiter ??? ) lg alfons und ein schönes WE PS: Es bammelt dann eine 7,5 PS Forelle hinten dran, Ossimotor mit schlechtem Ruf. Aber nur, wenn man die Kinderkrankheiten eines 1 Zylinder - Zweitaktmotors nicht beseitigt hat |
#28
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Moin Alfons,
Mit ausreichender Motorisierung? Ohne Wellen? Sicher. Kann ja gar nicht anders, bei der Rumpfform. Von vorn sieht das ja aus, wie bei einem von diesen Luftpropeller-Sumpfbooten in Florida. Wie gut das auch mit 7.5PS klappt? Keine Ahnung. Hast Du das Boot mal gewogen? Zitat:
mfg Martin
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#29
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Hei, mit dem Rumpf kanns fast als Landungsboot durchgehen...
__________________
------------------- Gruss Peter
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#30
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Dein Boot reagiert tatsächlich wie ein Propeller-Boot aus Florida. Es dreht auf dem Heck und das sehr schnell. Für rauhes Wasser und Wellen ungeeignet,es sei denn Du hast nen guten Chiropraktiker. Brauchste also nur noch nen glatten See und ab geht die Post. Sieht aber gut aus und leistet Dir hoffentlich gute Dienste.
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#31
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Danke für die Infos ! :-))
Lieber Mar-Thar und alle anderen Wassersportler !
Nein, ich habe den Spiegel natürlich erst fertig gemacht,guck dir bitte die Bilder im Thread 24 von mir an. So Umständlich mach ich mir die Sache nun auch wieder nicht Hab mal noch zum Motor ne Frage, vielleicht weiss ja Jemand etwas ! Forelle 7,5 PS Kann es sein, das irgendwann kurz vor der Wende, die Zündanlage / Unterbrecherplatte in 12 V-Ausführung auf den Markt gekommen ist Ich hab in dem 2. Bastlermotor eine Drin und die sieht ziehmlich Original aus Zum Gewicht kann ich nur weitergeben, was mir unser alter Sattlerhaase gesagt hat, ca. 350kg ,ohne Motor. Es besteht ja fast nur aus 6mm Sperrholz ohne Leichenhemd (GFK-Überzug) Von diesen Booten gibt es wohl auch keine mehr, auch nicht bei "Oldieboote.de" Das Boot ist ja von 1967 lg alfons und immer eine Hand breit, Wasser unterm Kiel Geändert von trixi1262 (26.07.2012 um 13:01 Uhr) Grund: Wieder was Vergessen, Thema Gewicht ! :-(( |
#32
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Stell doch mal ein Foto von der Lichtmaschine/Zündanlage ein. Der Forelle-Motor wurde zum überwiegenden Teil aus dem MZ-Regal konstruiert. Da ich selbst MZ fahre, kann ich Dir da vielleicht weiterhelfen.
Stefan
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#33
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Bilder der Unterbrecherplatte !
Guten morgen !
Anbei mal ein paar Bilder. Ist das evtl, eine 12 volt Ausführung? lg alfons |
#34
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Hallo,
mit der angenommenen MZ-Verwandschaft der Lima lag ich gründlich daneben. Die MZ hat eine Batterie und damit eine Batteriezündung, die Forelle soll ja auch ohne Batterie anspringen und benötigt dafür einen sog. Schwunglichtmagnetzünder. Die Lima/Zündung auf Deinen Bildern entspricht einer SIMSON-Zündanlage. Die sich gegenüberliegenden Spulen sind Lichtspulen. Die einzelne Spule gegenüber vom Unterbrecher ist die (Primär-)Zündspule, da sie nicht isoliert ist hast Du vermutlich bereits eine außen liegende Zündspule. Ob es 6-oder 12V ist, lässt sich nicht erkennen, bei Simson wurden 12-V-Anlagen ausschließlich unterbrecherfrei gebaut. Messen bringt nicht viel, da die Spannung ohne Last um die 20 V liegen dürfte (Lima ist ungeregelt). Stefan
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#35
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Hey trixi,
bzgl der Zündanlage frag mal hier: http://www.simson-moped-forum.de/ Die waren während der Restauration meiner Schwalbe sehr hilfreich und ich denke, da gibt's ein paar ganz fitte Leute. Vielleicht können die Dir helfen.
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Gruß Holger Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
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#36
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Alles Bestens, heute war Wasserung und Testfahrt !
Hallo ,Ihr Lieben !
Hier mal ein paar Bilder vom Endergebnis. "Trixi" schwimmt, Motor läuft unter 12 Voltanlage-Sauber, Lenkung, Schaltung, trots Kunterbunte Mischung aus Ami, Italia, Ossi, aber es läuft perfekt. Geht ab wie Hunds, mit dem 3 Blatt Propeller. frage dazu: dieser welcher dran ist für leichte Boote, was ist , wenn ich den grossen 3 Blättler (für schwere Boote)ranmache ? Wird das Boot schneller oder eher langsamer. Viele Erfahrungen gibt es ja mit den 3 Blatt-Propellern der Forelle nicht, die kamen erst Ende der 80iger ,raus !!! Hier mal 2 Bilder von heute ! lg alfons
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#37
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Zitat:
Hallo,Stefan Danke für die Info ! Ist erst mal gegessen, mein Prob. Du liegst richtig, Aussenliegende Zündspule, aber alles 12 Volt ! Hab in der letzten Nachtschicht, alles umgebaut bis halb 2 heut morgen. Das Ergebnis findest du in den heutigen 2 Bildern unter der Rubrik: Mein kleiner Einstieg ! lg alfons |
#38
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Zitat:
Wenn das alles Simme-Zeug ist, dann muss man doch die Forelle auch irgendwie "Unterbrecherfrei hinbekommen,oder ??? Zu Not, den Nocken ändern, o.ä. ? lg alfons |
#39
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Ein Umbau auf Elektronikzündung sollte machbar sein, dabei ist anstelle eines Unterbrechers ein Impulsgeber verbaut sowie ein zusätzliches Steuerteil.
Die verschiedenen Simson-Zündungen findest Du auf http://www.mopedfreunde-oldenburg.de..._zuendung.html erklärt. Probleme könnte es dadurch geben, dass MZ und Simson verschiedene Zündzeitpunkte haben. Ich weiß nicht, ob die Simsonzündung einen Einstellbereich bis 2,5 mm v.OT hat (Simson zündet bei 1,5 v.OT). Auch die Charakteristik des Steuerteils ist auf die Drehzahl des Simsonmotors abgestimmt. Die Forelle entspricht eher einem MZ 125/150 ccm³ Motor. Ich würde Pandels Empfehlung bezüglich des Simsonforums folgen. Andererseits, wenn die Unterbrecherzündung gut läuft, würde ich sie belassen, einen Unterbrecher und einen Kondensator als Ersatz an Bord und gut ist. Stefan
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#40
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Hallo Stefan !
Also der Motor springt gut an, blubbert im Standgas ,wie die MZ und ist jetzt 12 Volt Gleichgerichtet,Ladespannung konstant 13,4 Volt,egal was ich an Beleuchtung anmache. verstehe zwar nicht, das dies bei Belastung mit insgesamt 70 Watt noch funktioniert aber O.K. ) Nun muss ich doch ein anderes Getriebe ranzimmern, da bei dem Jetztigem das Scherstiftloch ausgefranzt ist, warum-keine Ahnung ? ist mir bei derr Montage garnicht aufgefallen. lg alfons |
#41
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#42
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hallo,mividanueva!
Danke,hat viel Arbeit gekostet,aber was macht man nicht alles, fürs Hobby !) leider kann ich dich nicht beim Namen nennen,ich kenn Diesen nicht!:-(( oder seid ihr, gar 2 Personen, MIVIDAN und EVA ??? Na gut,ich wünsch Euch / Dir natürlich ebenfalls ,Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit,Wasser unterm Kiel lg alfons
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#43
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#44
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Und morgen geht es mit der "Trixi" wieder raus !!!!
Kleines Treffen, zwischen Schlauchis und Trixi ) lg alfons |
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