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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 21.09.2007, 09:28
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Richtig, hast du mal beim Link auf das Impressum geschaut?

Rostock!
Guck mal an, dann war der das. Die Bilder auf der Webseite sind auch in Rostock und Warnemünde gemacht.

Na jedenfalls haut das Ding nicht hin. In leichter Fahrt ging das noch, hat er aufgedreht, dann schoß das Wasser hinten raus, aber bewegt hat sich die Fuhre nicht schneller.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #27  
Alt 21.09.2007, 09:37
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Meinst Du sowas:
http://www.eexx.de/index.htm
Oliver
Das ist ja klasse...
die optimale Lösung - wenn die Fahreigenschaften OK wären, wäre ich für sowas ein Kanidat.

gibts die schon, oder sind das Prototypen?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #28  
Alt 21.09.2007, 10:03
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Hemmi Hemmi ist offline
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Hallo Jörg,
Der eigentliche Anstoß der Sache war ein neuer, stärkerer Motor, den mein Bravo nicht mehr verkraftet!
Meine Falcon ist einfach zu groß für zwei Antriebe, -was sich eigentlich wie ein Wiederspruch anhört und auch nur Sinn macht wenn es ums Gewicht geht!
Ich Trailer das Teil und kann nicht mehr Gewicht gebrauchen.
Nachdem ich mich mit stärkeren Z-Antrieben, Preisen, Aufwandt und Anfälligkeit beschäftigt habe, bin ich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Jetantrieben zu diesem Entschluß gekommen.
Die meisten vergleiche mit Jet´s stammen noch aus der "Steinzeit" und vergleichen oft Äpfel mit Birnen!
Moderne , optimierte Jets, wie z.B. von Rolls Roys (KaMeWa) und Castoldi können sogar schon gewonnene Rennen gegen Props vorweisen und sind in aktuellen Vergleichen- in optimierter Version, sogar leistungsfähiger!
Aber wie auch immer,Papier hält still, ich habe nie bereut einen Jet zu fahren, gegen alle Unker war ich immer schneller und wendiger als gleichwertige Prop-Boote auf dem Rhein, von beschädigten Props bei Niedrigwasser ganz abgesehen! (Übrigens gibt es keine Zweifel darüber das "richtige" Jets leiser sind als props!)
Bei den PS Zahlen mit denen ich jetzt arbeiten möchte, wird die Sache kompliziert genug und der Jet macht mir vieles einfacher!

Grüße vom Mittelrhein, Hemmi.
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  #29  
Alt 22.09.2007, 10:38
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checki checki ist offline
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Hi Hemmi

Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Motorleistung, Langsamfahreigenschaften, Manöverieren...alles interessiert mich sehr.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #30  
Alt 22.09.2007, 22:48
CorB CorB ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Checki, du hast mich gerade auf etwas gebracht. Das Jetboot war im Gegenstz zu meinem nämlich wirklich "beladen" mit 5 Leuten und ich war nur mit 1,5 People unterwegs. Allerdings ist derzeit mein Propeller alles andere als beschleunigungsoptimal. Er dreht man gerade so mindestdrehzahl mit mir alleine. Ist ja auch nicht wichtig, so ein Jet hat ja nun mal auch Vorteile und kann wirklich spass machen. Aber schlechterer Wirkungsgrad ist nun mal Fakt.
Entschuldiging für mein Deutsch
Mein Impeller is auch ganz nicht beschleunigungsoptimal (nur 4200 rpm weil die motor die maximalleistung bei 4800 rpm hat), und ich hatte 5 leute an bord und habe die trimm nicht optimal benutzt weil es ein 'bumpy ride' war. Und ich habe auch anti-fouling.
Im optimalen soll meine 23 fuss boot mindestens 55 MPH und vielleicht 60 MPH fahren können (landmeilen), jetzt is est 51 MPH. Ich habe die 7.4 liter und die 5.7 liter mit sterndrive ist genau so schnell. Die Berkeley 12 JE ist ein altes design und nicht das besten, wenn es um geschwindigkeit handelt.

Aber topspeed ist nicht so wichting fur mich. It's all about the fun AND JETS RULE Kein sterndrive für mich!

Cor
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  #31  
Alt 23.09.2007, 06:29
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Hallo Cor, ich mag dein Boot trotzdem

Achja, willkommen auch hier im
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #32  
Alt 23.09.2007, 09:18
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wolf b. wolf b. ist offline
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Kennt ihr das Jetboot schon?
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  #33  
Alt 23.09.2007, 21:03
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kennt ihr das Jetboot schon?
http://www.jetkayak.co.uk/media_gallery.htm
GEIL genau das brauche ich um von Land zum Boot zukommen

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #34  
Alt 24.09.2007, 08:24
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wir haben auch ein jetboot bei uns liegen...allerdings eine größere version......hat drei diesel glaube ich...die haben das umgebaut so das weniger motoren trotzdem alle drei jets antreiben können...frag mich nicht wie...ist noch in der erprobung...wenn es mal fertig ist werd ich es mir anschauen...
gruss sascha
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  #35  
Alt 24.09.2007, 08:26
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upps foto fehlt
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  #36  
Alt 24.09.2007, 10:06
CorB CorB ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Hallo Cor, ich mag dein Boot trotzdem

Achja, willkommen auch hier im
Danke Stephan!

Cor
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  #37  
Alt 25.09.2007, 00:57
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Schade das ich nicht das Foto von der Türkei machen konnte.
Dort war ich im Hafen und da kam ein Küstenpowerboot von denen rein.
Denke malso 50 Fuß Lang und 2 mal Jet und mein lieber Mann was kamen da Fontainen raus das war Adrenalin pur wenn man das sah...
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  #38  
Alt 25.09.2007, 11:45
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Hemmi Hemmi ist offline
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Hallo Sascha,
sieht ja irre aus, scheinen Castoldi Jets zu sein, oder?
Mit drei Jets liegt der Wirkungsgrad mit sicherheit über vergleichbaren Propanlagen!
Wäre schön wenn Du mehr darüber berichtest!
Gruß, Hemmi.
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  #39  
Alt 06.09.2012, 19:57
knigtman knigtman ist offline
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Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mir ein Jetboot kaufen...
wir Wohnen an einem Fluss (Lahn) und haben viele Untiefen.
Wie stark saugt solch ein Jetboot das Wasser und Steine usw. an?
Mal angenommen das Wasser ist an manchen Stellen so ca. 40-50 cm tief??
Kann man da mit Standgas durchmanöfrieren oder saugt man sich dann den Jet voll mit dreck??
Gruß Jan
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  #40  
Alt 07.09.2012, 08:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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runter vom Gas, und du kannst ohne Probleme fahren solange das Boot Schwimmt!!!!!

im Schlimmsten fall kannst sogar ohne gröbere Schäden in Voller Gleitfahrt über eine Sandbank Schlurfen (Schotter/Steine wären ja auch deinem Rumpf abträglich).
Im Anschluss würd ich aber Sicherheitshalber den Kopf abnehmen, und den Impeller kontrollieren.
Wenns ein Kunststoffimpeller ist, wird er sowieso mit der Zeit abgeschliffen (Sand beschleunigt den Vorgang natürlich)
Wenns ein Stahl Impeller ist, hält der das aus, dafür wird das Gehäuse (Aluminium) immer grösser.
Am ende der Saison einfach Zerlegen, und schön dick (mehrere Schichten) innen Lackieren.

Diese Angaben beziehen sich ausschliesslich auf CastoldiJets!!!!!
Mit anderen Herstellern hab ich keine Erfahrung!!!
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  #41  
Alt 07.09.2012, 08:30
Skibbää Skibbää ist offline
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Jan!
Achtung!
Was Bandit da für Castoldijets schreibt trifft auf z.b. Seadoo jetantriebe auf jeden Fall NICHT zu!
ein Kiesel reicht um den Impeller oder eben die Plastikring, der den Impeller zum Gehäuse hin abdichtet - so stark zu beschädigen, das man einen spürbaren Leistungsverlust auf Grund von Kavitation spürt!
Der 255PS Motor z.B. saugt in der Minute über 11000 Liter Wasser an ( bei Volllast) ...wenn Du da über eine Sandbank drüberfährst und der Motor läuft wars das für die Pumpe!!!! Seado schreibt min 90cm Wasser unter dem Rumpf vor!
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  #42  
Alt 07.09.2012, 08:36
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Jan!
Achtung!
Was Bandit da für Castoldijets schreibt trifft auf z.b. Seadoo jetantriebe auf jeden Fall NICHT zu!

Gut möglich.
Deshalb ja auch mein deutlicher hinweis, dass sich das geschriebene AUSSCHLIESSLICH auf Castoldis bezieht.
(möglicherweise auch andere)
mit anderen Antrieben wie schon erwähnt KEINE ERGFAHRUNGEN!!!

Ach ja, beim Castoldi gibts keinen "Plastikring"
der Antrieb ist komplett aus Alu, Impeller gibts als Kuststoff, oder Niro.
bei kleinen Fremdkörpern gibt das weichere Material nach.
bei grösseren, und verwendung von Niro-Impeller wird im Zweifelsfall der Scherstift abreissen.
(dann hast am Fluss bei Strömung ein Problem)
mit beschädigtem KuststoffImpeller (flügel weggebrochen) kannst wenigstens noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl heimrödeln.
Bei Abgerissenem Stift, ist schluss!!! dann brauchst einen Hilfs AB, oder du hast Zwillingsmaschine.
Unzerstörbar sind natürlich auch die Castoldis nicht
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  #43  
Alt 08.09.2012, 17:20
knigtman knigtman ist offline
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Servus,
vielen Dank erstmal.
was sagt ihr zu dem Boot hier: 251144809688 (ebay-Artikel-Nr, Searay)
und das hier: 150892769872 (auch ebay, Northstar)

kann mir da jemand Tipps geben, warauf ich beim Kauf achten muss?
Gibts Ersatzteile dafür? Was ist am anfälligsten?

Grüße Jan
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  #44  
Alt 08.09.2012, 17:22
knigtman knigtman ist offline
Deckschrubber
 
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Wo sind denn diese Castoldijets verbaut??
welche Boote? Searay, Bayliner, Seadoo??
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  #45  
Alt 09.09.2012, 08:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von knigtman Beitrag anzeigen
Wo sind denn diese Castoldijets verbaut??
welche Boote? Searay, Bayliner, Seadoo??
Hmmm kann man nicht so pauschal sagen.

Mein Vater hatte bis vor wenigen Jahren die Generalvetretung in Ö für diese Dinger.
Er hat sie in jede Schale eingebaut, wenn der Kunde das wollte.

http://www.castoldijet.it/en/waterje...ations_en.html

Da gibts beispiele.

Ach ja... es gab mal einen "Waverider" von denen, find aber grad nix passendes dazu.
war ein 3-Sitziges "Wassermotorrad" mit einem 1000ccm Fiat "Fire" Motor und einem Jet03.
is aber schon 20 Jahre her *ggg*

Ach ja... Die dinger wurden übrigens von den Italienern "erfunden"
haben also ca 50 Jahre erfahrung im Bau von Jets.

Ach ja.... Beide eBÄH links sind keine Castoldis.
Scheint als ob Merc. da auf den Zug aufgesprungen ist.
Niemals wäre jemand auf die idee gekommen besondere Marine Motoren dazu zu verwenden.
Bei CastoldiJets wurden so zimlich immer PKW Motoren Marinisiert, um trotz einer grossen auswahl, immer noch eine problemlose ersatzteilversorgung zu haben.
sehr beliebt waren damals die 1600er Ford "Kent" Motoren mit 90 PS. Die Cortinas waren weggerostet, die Motoren unzerstörbar.
Wassergekühlten Auspuffkrümmer ran, LuFi gegen Flammschutzsieb getauscht, Chokeklappen raus aus dem Vergaser, andere Frostpfropfen rein (wenn einkreiskühlung seewassertauglich) fertig ist der Marinemotor!!!

Speziell an den TE:
Ich weiss nicht wie Fit du in der GFK arbeit bist.
Wenn du einen Rumpf ohne Trieb auftreiben kannst:
Ich hätte aus dem Nachlass noch einen Jet05 (60-200PS geeignet), Einbauformen, unzählige Übersetztungen zur Motoranpassung, eine Menge Ersatzteile, ausreichend Impeller, und sämtliche Unterlagen incl. Leistungsdiagramme zur Übersetzungsberechnung.
Leider keinen Motor
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Geändert von Bandit1973 (09.09.2012 um 08:24 Uhr)
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