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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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selva naxos probleme
hallöchen in die runde,
erst ein mal ein paar daten soweit mir bekannt ist. Selva Naxos 15 PS 2 Takt BJ. laut mitglied thundi geschätzt anfang 80 motornummer 250 762211 gemisch 1:50 TCW3 So nun zu meinen problemchen bzw. die des motors. Er hat arge startschwierigkeiten... ich habe sämtliche beiträge im internet zu diesem thema gelesen und auch die anleitungen befolgt wie man mit diesem motor umzugehen hat. leider ohne wirklichen erfolg. wenn er dann mal läuft (leerlauf), dreht er relativ hoch. versucht man ihn jetzt am vergaser einzustellen geht er aus bzw säuft ab. danach hat man erst richtig startprobleme. Auch wenn er läuft und man einen gang einlegt, springt dieser rein und der naxos geht aus. heul... sollte er doch mal laufen und man den motor mit eingelegtem gang bei niedriegen drehzahlen fahren will säuuft er ab. eine werkstatt hat mir aufgrund meiner schilderungen den vergaser gereinigt. jedoch auch nur mit mäßigem bzw. nach kurzer fahrt ohne merklichen erfolg und die probleme waren wieder da (allerdings lief er nur ein ganz klein wenig besser). schon erledigte arbeiten: kerzen neu vergaser von werkstatt reinigen lassen impeller neu getriebeöl neu jetzt bin ich mit meinem latein am ende, mehr ist mir nicht eingefallen was man noch tun könnte. allerdings meinte ein bekannter es könnte an der kompression liegen und dann müsste man die kolbenringe und sämtliche dichtungen tauschen. falls es so sein könnte, bitte ich euch mir die benötigten teile einmal genau aufzulisten und evtl. eine bezugsquelle zu nennen für diese alten motoren bzw. ersatzteile. lohnt sich das überhaupt? ich hoffe ihr schrauber könnt mir und meinem motor zu neuen betriebsstunden auf dem wasser verhelfen. ich versuche noch ein paar bilder vom motor ranzuhängen, macht die sache vieleicht einfacher. vielen dank im vorraus. der marcus aus berlin |
#2
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Moin der Marcus,
SELVA ist in Deutschland nicht so weit verbreitet. Hier im Forum wird Vieser-Boote als Selva-Spezialist erwähnt. In Berlin und Umgebung gibt es einige Händler, in wiefern sie sich mit den Motoren auskennen kann ich nichts sagen. Wegen der Teile würde ich dann doch bei Vieser anfragen. Wie ist es mit dem Getriebe, lässt sich alles "leicht" drehen? Vielleicht mal Kerzen raus, Gang rein und Propeller drehen. Kann der Motor "ausatmen"? Ist auspufffseitig alles frei? Ansonsten wie sieht es mit dem Kraftsoff aus, kommt am vergaser genug an? Da Selva aus Italien kommt, kann man die Technik mit FIAT vergleichen, ist alles etwas preiswerter zusammengebaut. Es gibt aber auch Fans italienischer Technik. Ich selbst haben ein Antibes 25, dürfte ähnlich aufgebaut sein. Werde den Klotz aber auch wegschicken müssen, habe auch ein paar Probleme. Ansonsten wegen der Kompression könnte ich bei mir nachmessen, falls Du Referenzwerte brauchst. Grüße Miljenko |
#3
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am vergaser kommt sprit an. das letzte stück ist durchsichtiger schlauch, da kann man das gut sehen. den benzinfilter habe ich auch noch gewechselt.
auspuff: wenn er mal läuft, kommen abgase aus dem wasser... das ist zu sehen und zu riechen. ob es reicht weiß ich nicht. wie teste ich denn sowas genau? das mit dem getriebe werde ich nochmal testen. ich wäre sehr an den werten deines motors interessiert, da ich keine werte finden konnte. mfg der marcus |
#4
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Marcus, könntest du bitte ab und zu die Shifttaste benutzen, das ist ja kam lesbar was du schreibst.
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#5
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Moin,
ich habe etwas über 10 bar. Die kompression sollte auf beiden Zylindern gleich sein. Ich denke, wenn Du etwas Öl oder Sprit im Zylinder drin hast, sollte der Druck höher sein. Eigentlich Dass der Kraftstoff ankommt ist gut, ich würde allerdings den Schlauch zum Vergaser lösen und den Durchfluss messen. Schlauch in ein Glas halten und Motor drehen lassen. Es sollte schon ein bisschen fließen. Wenn Du einen Druckmesser hast, wäre es natürlich besser. Wenn der Motor bei Last ausgeht, würde ich auf den Vergaser tippen. Bei Last scheint es zu wenig Benzin zu sein. Die Hauptdüse ist für die Last verantwortlich. Der Kanal könnte zu sein. Nimmt der Motor auf "N" Gas an? Grüße, Miljenko |
#6
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ohne das ich deinen Motor kenne würde ich auf ein Nebenluftproblem tippen. Das heißt der vergaßer zieht evt hinter der Drosselklappe/Schieber Nebenluft. Dieses lässt sich ganz einfach prüfen wenn der Motor läuft: alles rund um den Vergaser mit Bremsenreiniger absprühen. Dreht der Motor dann plötzlich höher zieht er an der Stelle Nebenluft.
Häufige Symphtome dafür sind: Startschwierigkeiten, hohes, unregelmäßiges Standgas und keine "Kraft" im Standgas. using Tapatalk |
#7
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So, habe es endlich einmal geschafft mir meinen Motor nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen.
Zu allererst der Vergaser und dessen Spritzufuhr. Es ist ein Dellorto FHE 28.22 (falls mir jemand mehr dazu verraten kann immer her damit). Die Schwimmerkammer samt Schwimmer und Nadel ist OK. Der kleine Filter am Eingang ist sauber und sollte somit auch seinen Dienst tun. Die Hauptnadel ist auch sauber und frei von Rückständen. Jetzt kommts. Ich habe mir diese Nadel mal etwas genauer angesehen und den dementsprechneden Sitz im Vergaser. Die Nadel hat von unten bis zum Einschraubgewinde eine Bohrung. Diese wird unter dem Gewinde von einer Querbohrung gekreutzt. Soweit ja alles klar. Der Sitz im Vergaser, also die Bohrung im vergaser durch die der Sprit dann weitergeführt wird, ist schräg angeortnet. Meines Erachtens muss diese Querbohrung der Nadel mit der Bohrung im Vergaser auf einer Achse liegen sonst kann ja nicht genug Sprit duch die Öffnungen. Man möge mich hier bitte Berichtigen falls es nicht so seien sollte. Nachdem ich nun diese Entdeckung gemacht hatte, schaute ich mir an bei welcher Nadelstellung die Bohrungen in einer Achse liegen und schraubte die Nadel bis zu dieser Stellung fest ein. 2x Anreißen und läuft. Mit dem Notaus habe ich den Motor dann wieder abgestellt (zum testen ob es nun klappt). 1x Anreißen und läuft. Wieder aus. 2x Anreißen und läuft. FREU FREU FREU... Die Startprobleme scheinen der Vergangenheit anzugehören. Nun noch die Einstellungen. Ihr sagtet ja immer wieder lieber zu Fett als zu Mager. Also 2 Umdrehungen der Gemischschraube raus und die Drehzahl leicht angehoben. Probe. 2x Anreißen und läuft. Zwar immernoch unsauber aber er läuft zumindest im Leerlauf. Kleine Nachjustierung der Drehzahl und Probe ob er nun endlich auch mit Gang ohne Gas geben läuft.... Schnief. Wieder ging er aus. Heul. Ihr habt auch immer wieder gesagt, er bekommt zu wenig Sprit... Also mehr davon. Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus. Drehzahl leicht anheben. Und??? Immernoch geht er aus. Aber er lief schon ein wenig länger mit Gang. Tja, da bleibt bloß noch eins. Genaus, nochmehr Saft. 2 3/4 Umdrehungen der Gemischschraube und mit leicht angehobener Drehzahl. Test. All meine Erwartungen, all mein Schweiß, all die Nerverei... Jetzt muss es doch klappen... Ja, es klappte. Der Motor blieb mit Gang und ohne Gas geben am laufen (zwar klang er nicht Rund, und er war auch kurz vorm ausgehen, aber er lief). ... Leider musste ich dann aufhören (Mann hat ja auch noch ein Leben in Familie), aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg. Hier nochmals der Aufruf zur Grundeinstellung des Vergasers. Jetzt weiß ich ja auch die Bezeichnung meines Dellortos und hoffe Ihr könnt mir vielleicht noch ein Paar Tipps geben. DELLORTO FHE 28.22 Dazu ist leider im Netz nicht wirklich etwas zu finden, bzw. ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden. Achso, die Kompression habe ich auch endlich messen können. 6,6 Bar aus beiden Zylindern gleich. Ist das nicht ein bisschen wenig? Ich hatte zwischendurch (ich glaube irgendein Yamaha) etwas von 11 bis 14 Bar gelesen. Dagegen siehts bei mir ja richtig mau aus. Falls Ihr mir hier auch etwas zu sagen könnt, wäre es ganz große Klasse. Gas nimmt er in N an. Dreht auch sehr direkt. MFG Der Marcus |
#8
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Moin,
die SELVA-Zweitakter sind immer etwas rauh vom Lauf her. Die Bezeichnung sagt etwas über den Durchmesser des Vergasers. Im Prinzip ist es normaler Vergaser, wird abgewandelt in Rollern verbaut. Die 6,6 bar könnten auch passen. Entweder sind beide Kolben gleich schecht oder es bei dem Motor halt so. Andere User hatten auch sowas berichtet. Na dann weiterhin viel Erfolg. _ Miljenko |
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