|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bericht MareTV
Hallo,
hat jemand den Bericht über das Ijsselmeer auf MareTV (NDR) gesehen? Was es doch für "komische" Jobs gibt.... den Brückenwärter fand ich schon bedauernswert aber die "Festmacher" im Amsterdamer Hafen Gibt es "so etwas" auch in anderen Häfen???? Habe ich noch nie gesehen / gehört.....und das in der heutigen hochtechnischen Zeit.....
|
||||
|
||||
Hab' den Bericht nicht gesehen, aber auf mich machen die Brückenwärter dort einen zufriedenen
Eindruck und bedauernswert finde ich eher, dass man immer mehr von diesen Jobs wegrationalisiert.
|
||||
|
||||
Festmacher gibts in jeden größeren Hafen. Den Film hab ich auch gesehen, war sehr interessant.
|
|||
|
|||
@Ulzana: Im Prinzip ja aber dieser Brückenwärter war für die Brücken (ich meine 9) einer kleinen Stadt alleine zuständig, von denen auch noch einige im Handbetrieb waren. Der arme Kerl flitzte also von früh morgens bis spät abends mit seinem Fahrrad immer von einer Brücke zur anderen. Er berichtete, dass pro Tag so ca. 60 Kilometer zusammenkommen und dann noch die Brückenbedienungen un das an 7 Tagen die Woche.....
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe den Bericht auch gesehen, fand es auch gut. Der Brückenwärter machte einen recht zufriedenen Eindruck. Im Sommer arbeitet er viel, und hat im Winter viel frei. In Zeiten, in denen alles rationalisiert wird und alles was nicht nachweisbar € bringt, keinen Nutzen mehr hat, fand ich das ganz angenehm zu sehen. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Ich meine da "ticken" unsere Nachbarn in NL noch nen bisschen anders, die sind auch bei vielen Dingen wesentlich entspannter .....
Sent from my iPhone using Tapatalk Viele Grüße Hans
|
||||
|
||||
TIP:
Wer den Bericht verpaßt hat, wie ich , kann ihn online ansehen http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...maretv343.html
|
||||
|
||||
Habe den Bericht auch gesehen.
Der Part mit den Festmachern in Amsterdam entsprach ziemlich genau der Realität. In der Tat gibt es (muss es geben!) Festmacher in allen (See-)Häfen. Allerdings wird nicht überall mit Festmacherbooten gearbeitet. In vielen Fällen wird das Schiff so nah an die Pier heranmanövriert, dass die Seeleute eine Schmeißleine rüberwerfen können, mit der dann die Festmacher (die von Land aus) die "Festmacher" (die Schiffs-Leinen, die nennt man auch so) rüberziehen können. - Oft werden dazu aber mechanische Hilfsmittel (Truck mit Winde, Gabelstapler, oder auch nur ein Pick-Up) benutzt, sonst ist es immer ein Knochenjob.