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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson AB 50 PS quietscht
Hallo Leute,
ich habe einen Johnson AB, 50 PS, Viertakter, Bj. 2007. Ich habe jetzt das Problem, dass er wenn er warm ist anfängt zu quietschen. Bis vor ein paar Tagen hat er erst nach ca. 1 - 2 Std. Fahrt (2000 - 3000 upm) angefangen. Nun geht es schon nach etwas 10 min los. Ich bin technisch absoluter Laie und kann es mir nicht erklären. Leistungsverlust hat es bisher nicht gegeben. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben? Gruß Dirk |
#2
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Hallo Dirk !
Ich kenne mich zwar mit den 4Tacktern auf dem Wasser nicht weiter aus aber haben die nicht irgendwie einen Riementrieb zwecks Nockenwellenantrieb/Ventilsteuerung ? Von dort könnte eventuell dieses Quitschen kommen ! Wenn ja, würde ich zum Wechseln raten !!! Ich hatte mal ähnliche Geräusche bei meiner Ducati ! Habe die GUMMIBAENDER gewechselt und siehe da , totale Ruhe !Man denke immer daran daß der Riemen reißt und die Ventilsteuerung paßt nicht mehr zur Kolbenbewegung ! Schaden groß !!! Da Du schreibst,daß Dein technisches Wissen nicht so groß ist,würde ich zu einen kompetenten Schrauber oder einer Werkstatt raten . lg Frank |
#3
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Zitat:
Bewegliche Gummiteile sind Impeller und Zahnriemen.... |
#4
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Hallo Magelan1959,
da könnte sich ein Lagerschaden ankündigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
der Zahnriemen wird nicht quietschen - der hat Zähne und bewegt sich nicht. Den Impeller wirst du auch kaum hören - und zum Lagerschaden habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber schon ABs quietschen hören, wenn die Rutschkupplung des Props sich langsam verabschiedet hatte. Der Prop rutscht dann etwas durch - sollte sich aber in mangelndem Vortrieb bemerkbar machen. Gruß HansH |
#6
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Wenn der Motor einen Zahnriemen hat, dann hat er sicher auch eine Spannrolle zum spannen des Zahnriemens.
Es kann u.a. sein das diese Spannrolle quietscht bzw. Geräusche von sich gibt. Würde ich in diesem Falle austauschen lassen.
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Mfg Martin
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#7
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Moin
Hast du mal Grundberührung mit deinem Unterwasserteil gehabt ? Nicht dass sich dort ein feiner Riss gebildet hat und ganz allmählich Wasser in das Getriebe eindringt um dort in verbotener Weise die Lager anzugreifen !! Auch eine Möglichkeit . Eine Sichtprobe schafft Gewissheit. Habe noch was vergessen: Wenn du das Getrieböl ablässt und ein heller Schaum im Öl sichtbar ist handelt es sich um eigedrungenes Wasser! Bei längerer Stehzeit werden dann die Lager angegriffen ( Korrosion )was möglw zur Folge haben kann, dass im Vollastbetrieb ein Lager festgeht und die Antriebswelle abreisst und natürlich auch im Antrieb erhebliche Schäden verursacht ! Nicht unruhig werden und lieber mal checken lassen oder wie bereits gesagt eine Sichtprobe des Unterwassteiles durchführen !!!! und Tschüss Gruss Werner Geändert von Fördebär (30.08.2012 um 11:30 Uhr) |
#8
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Hallo liebe Boote-Forum Freunde,
ich danke Euch allen für Eure guten Tipps. Jetzt habe ich ein wenig Argumentationshilfe gegenüber einem Mechaniker. Mal sehen, ob er was damit anfangen kann. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende Viele Grüße Dirk |
#9
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was war denn nun die Ursache für das "quietschen" ?
Gruss Ralf |
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