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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2012, 17:17
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Standard Frage zum Viertakter

Hallo
habe mal eine dumme Frage stimmt es dass wenn ein Viertakter getrimmt wird er nicht mehr richtig geschmiert wird ???
dass hat mir ein Bootsverleiher am Bodensee gesagt kann dass sein
Fahre zur zeit noch 2 Takter
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  #2  
Alt 09.09.2012, 18:06
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Ich fahre schon viele Jahre Viertakt AB's diverser Marken.
So einen Unfug habe ich weder gehört noch erlebt.

Was allerdings zu beachten ist, daß Viertakter nur auf einer bestimmten Seite liegend transportiert werden dürfen.


viele Grüße Gunter
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  #3  
Alt 09.09.2012, 18:08
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Zitat:
Zitat von SCIMITAR180 Beitrag anzeigen
Hallo
habe mal eine dumme Frage stimmt es dass wenn ein Viertakter getrimmt wird er nicht mehr richtig geschmiert wird ???
dass hat mir ein Bootsverleiher am Bodensee gesagt kann dass sein
Fahre zur zeit noch 2 Takter
dumme fragen gibbet doch nich ...

die haben ja schließlich auch ne
kolben rückhol feder
abba mit dem öl darfste da nich zu sparsam sein
auch nich wenn die 2 takter dann nochmal etwas beschleunigen
meine friseuse sacht immer das obergeilste iss so ein urralter sextakter,
dem knirschen dann immer die backen aufe salonpolster.

Da mach ich fest und koch nen tee,ach nee,nen kaffe wär viel besser,aber ein bier nich warm,wenn ich's denn hätte ... oje mi nee,kennt jemand hier ne nette fee als nachtisch zum kaffee ?



Geändert von Round-World-2 (09.09.2012 um 18:14 Uhr)
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  #4  
Alt 09.09.2012, 18:14
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Wann hat er das gesagt?
Am 1. April???
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 09.09.2012, 18:46
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Ihr seid aber gar nicht nett hier....

Zur Frage:

Nein, das stimmt nicht. Der Viertakter wird durch eine Druckumlaufschmierung (Ölpumpe) mit Öl versorgt. Allerdings ist es nicht ratsam einen völlig hoch getrimmten Motor im Winter nach dem runtertrimmen sofort zu starten. Es sollte das Öl die Zeit bekommen in die Ölwanne zu fließen.

Bernd.
__________________
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  #6  
Alt 09.09.2012, 19:49
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Ergänzend zum Beitrag der Technik im Motor: Sinn und Zweck der Trimmung ist es ja, dass der Motor bzw. die Schraube bei jeder Lage des Bootes waagerecht im Wasser liegt.
Wenn du als bei Verdrängerfahrt die Schraube waagrecht im Wasser hast, wird sie bei Speedfahrt und hochgetrimmtem Motor wieder waagrecht im Wasser sein. Somit hast du bei beiden Varianten genau die gleiche Schmierung.

Gruss vom Eidgenossen
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  #7  
Alt 09.09.2012, 21:31
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Wann hat er das gesagt?
Am 1. April???
dieses Jahr im Urlaub genau am 25.08.2012
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  #8  
Alt 09.09.2012, 21:34
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Ihr seid aber gar nicht nett hier....

Zur Frage:

Nein, das stimmt nicht. Der Viertakter wird durch eine Druckumlaufschmierung (Ölpumpe) mit Öl versorgt. Allerdings ist es nicht ratsam einen völlig hoch getrimmten Motor im Winter nach dem runtertrimmen sofort zu starten. Es sollte das Öl die Zeit bekommen in die Ölwanne zu fließen.

Bernd.
Ja die Aussage Klingt Logisch ,alles andere wäre auch schwachsinn
wer gibt schon 10-12t € für einen 100PS Motor aus den man nicht trimmen kann ???ß
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  #9  
Alt 09.09.2012, 21:50
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Welcher Motorenhersteller würde ein Vermögen ausgeben, um eine Möglichst gute Trimmeinheit zu konstruieren und zu verbauen (zzgl. Instrument), wenn man diese nicht benutzen darf?
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  #10  
Alt 10.09.2012, 19:14
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Welcher Motorenhersteller würde ein Vermögen ausgeben, um eine Möglichst gute Trimmeinheit zu konstruieren und zu verbauen (zzgl. Instrument), wenn man diese nicht benutzen darf?
ja dann hat der Boots verleiher sich wohl einen spass mit mir gemacht ,kam mir aber komisch vor
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