|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Viertakter
Hallo
habe mal eine dumme Frage stimmt es dass wenn ein Viertakter getrimmt wird er nicht mehr richtig geschmiert wird ??? dass hat mir ein Bootsverleiher am Bodensee gesagt kann dass sein Fahre zur zeit noch 2 Takter |
|
||||
|
||||
Ich fahre schon viele Jahre Viertakt AB's diverser Marken.
So einen Unfug habe ich weder gehört noch erlebt. Was allerdings zu beachten ist, daß Viertakter nur auf einer bestimmten Seite liegend transportiert werden dürfen. viele Grüße Gunter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die haben ja schließlich auch ne kolben rückhol feder abba mit dem öl darfste da nich zu sparsam sein auch nich wenn die 2 takter dann nochmal etwas beschleunigen meine friseuse sacht immer das obergeilste iss so ein urralter sextakter, dem knirschen dann immer die backen aufe salonpolster. Da mach ich fest und koch nen tee,ach nee,nen kaffe wär viel besser,aber ein bier nich warm,wenn ich's denn hätte ... oje mi nee,kennt jemand hier ne nette fee als nachtisch zum kaffee ? Geändert von Round-World-2 (09.09.2012 um 18:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wann hat er das gesagt?
Am 1. April???
|
||||
|
||||
Ihr seid aber gar nicht nett hier....
Zur Frage: Nein, das stimmt nicht. Der Viertakter wird durch eine Druckumlaufschmierung (Ölpumpe) mit Öl versorgt. Allerdings ist es nicht ratsam einen völlig hoch getrimmten Motor im Winter nach dem runtertrimmen sofort zu starten. Es sollte das Öl die Zeit bekommen in die Ölwanne zu fließen. Bernd.
|
|||
|
|||
Ergänzend zum Beitrag der Technik im Motor: Sinn und Zweck der Trimmung ist es ja, dass der Motor bzw. die Schraube bei jeder Lage des Bootes waagerecht im Wasser liegt.
Wenn du als bei Verdrängerfahrt die Schraube waagrecht im Wasser hast, wird sie bei Speedfahrt und hochgetrimmtem Motor wieder waagrecht im Wasser sein. Somit hast du bei beiden Varianten genau die gleiche Schmierung. Gruss vom Eidgenossen |
|
||||
|
||||
dieses Jahr im Urlaub genau am 25.08.2012
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wer gibt schon 10-12t € für einen 100PS Motor aus den man nicht trimmen kann ???ß |
|
||||
|
||||
Welcher Motorenhersteller würde ein Vermögen ausgeben, um eine Möglichst gute Trimmeinheit zu konstruieren und zu verbauen (zzgl. Instrument), wenn man diese nicht benutzen darf?
|
|
||||
|
||||
ja dann hat der Boots verleiher sich wohl einen spass mit mir gemacht ,kam mir aber komisch vor
|
|
|