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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2012, 21:52
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Standard Glühkerzen beim 1,7 TDI Diesel???

Hallo Forumiten!
Ist eventuell eine Blöde Frage aber ich weiß nicht weiter. Bei meinem TDI finde ich keine Glühkerzen?!?! Es müßte doch ein Kabel dorthin führen. Die Einspritzuleitungen sind da ( LOgo sonst keine Leistung ohne Diesel LOL )
Aber sonst ist nichts zu sehen. In der Betriebsanweisung ist auch zu lesen es können Glühkerzen verbaut sein oder auch nicht!?! Eine Vorglühanzeige gibt es bei mir zwar ist aber nicht angeschlossen war es auch nciht vom ersten Tag an. Der Baugleiche Meriva hat ja wohl Glühkerzen wie ich erfahren habe. Also laßt mich nicht dumm sterben.
Der Grund der Anfrage ist das bei kaltem und feuchten Wetter der Startvorgang deutlich schlechter wird.
Motor ist ein Mercruiser 1,7 l TDI Cummins
Antrieb Alpha One Gen II
Betriebsstd. nun ca 6oo Std.
Habt ihr mal eine Explosinszeichnung von dem Motor oder einen Download?
Danke schon mal für eure Antworten.
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  #2  
Alt 10.09.2012, 11:15
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Keiner hier der mir da weiterhelfen kann?? Oder ist die Frage zu blöde?
Hier mal ein Bild von der Seitenansicht eventuellhilft das ja.
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Geändert von Leuchtturm (10.09.2012 um 13:48 Uhr)
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  #3  
Alt 10.09.2012, 16:52
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Der Motor hat nur als kostenpflichtiges Extra eine Glühanlage.
Wenn Du keine Kabel findest, sondern nur Blindstopfen, hast Du keine.
Fummel' mal von Hand am antriebsseitigen Ende des Motors, etwas unterhalb der Höhe Nockenwellen. Wenn da ein großer, unbesetzter Stecker ist, hast Du keine Glühanlage, da würde sie nämlich angeschlossen.

Ich habe den gleichen Motor ohne Glühanlage. Wenn es für mich warm genug ist zum Bootfahren, ist es schon lange warm genug für den 1.7 DTI - meiner qualmt nichtmal wahrnehmbar, geschweige denn eiert auf 2-3 Zylinder rum.
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Geändert von Seestern (10.09.2012 um 20:11 Uhr) Grund: streiche kostenfrei, setze kostenpflichtig - sorry!
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  #4  
Alt 10.09.2012, 16:56
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  #5  
Alt 10.09.2012, 17:27
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ja eine Glühanlage habe ich nicht das ist klar brauche ich auch nicht Startet sehr gut soweit auch ohne Rauch. Allerdings habeichihn letztens ordentlich gescheucht , muß ja auchmal sein, und dann stand er 3 tage bei kaltem Wetter 6 Grad und Nieselregen Brrrrkein angenehmes Wetter aber ich mußte ja angeln. Da brauchte ich ungewöhnlich lange zum Starten ca 5-7 sek, gerade wollte ich mit etwas mehr Gas starten da kam er. da ich das nciht gewohnt bin wollte ichmal Neue glühkerzen einschrauben. da begann dan die Suche ich finde einfach keine. Deshalb ja der Tread hier.
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  #6  
Alt 10.09.2012, 17:38
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ja eine Glühanlage habe ich nicht das ist klar brauche ich auch nicht Startet sehr gut soweit auch ohne Rauch. Allerdings habeichihn letztens ordentlich gescheucht , muß ja auchmal sein, und dann stand er 3 tage bei kaltem Wetter 6 Grad und Nieselregen Brrrrkein angenehmes Wetter aber ich mußte ja angeln. Da brauchte ich ungewöhnlich lange zum Starten ca 5-7 sek, gerade wollte ich mit etwas mehr Gas starten da kam er. da ich das nciht gewohnt bin wollte ichmal Neue glühkerzen einschrauben. da begann dan die Suche ich finde einfach keine. Deshalb ja der Tread hier.
Ich verstehe Dein Anliegen nicht.
Wenn Du weißt, dass Du keine Glühanlage hast, welche Glühkerzen willst Du dann tauschen?

Oder, um es deutlicher zu formulieren: "keine Glühanlage" heißt nicht nur kein Glüh-Relais, keine Glüh-Kabel, keine Glüh-Lampe am Armaturenbrett, keine Glüh-Steuerung, sondern vor allem keine Glühstifte (vulgo: Glühkerzen), sondern an ihrer Stelle nur Blindstopfen.

Ja, der Automotor hat welche, der muss aber auch bei -15° anspringen und außerdem Abgaswerte einhalten (und einen Dieselkat sauberhalten).

Damit, dass der Bock bei kalter Witterung unwillig kommt, wirst Du leben lernen müssen. Du kannst ja mal die Einspritzdüsen ausbauen und bei Bosch prüfen / abdrücken lassen, aber das Kaltstartverhalten wirst Du damit nur leicht optimieren können.

Die aktuellen Diesel brauchen kaum noch vorzuglühen: bei meinem 525d waren mal 4 von 6 Glühstiften kaputt, und das fiel erst ab unter +5°C überhaupt auf. Ganz so modern ist der 1.7er jetzt nicht gerade, aber auch nicht vergleichbar mit einem MB 200D.
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  #7  
Alt 10.09.2012, 18:41
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Na also das wollte ich hören also keine Kerzen. Der Streit bzw die Suche begann als ein Kollege meinte der müßte Glühkerzen haben. Dann habe ich danach gesucht und keine gefunden wie auch ? Sind ja keine da. Vielen Dank für die Aufklärung.
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  #8  
Alt 10.09.2012, 18:49
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Glühkerzen werden bei Direkteinspritzern nur bei sehr kalter Witterung benötigt,
sind daher bei einem Bootsmotor, der nicht gerade gewerblich rund ums Jahr
genutzt wird, durchaus entbehrlich.

Vorkammerdiesel haben dagegen immer eine Vorglühanlage.
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gregor

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  #9  
Alt 10.09.2012, 19:02
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Glühkerzen werden bei Direkteinspritzern nur bei sehr kalter Witterung benötigt,
sind daher bei einem Bootsmotor, der nicht gerade gewerblich rund ums Jahr
genutzt wird, durchaus entbehrlich.

Vorkammerdiesel haben dagegen immer eine Vorglühanlage.
genau.........

z.B.: Kfz; Common Rail Anlage; Bosch…..

HDI Vorglühzeit: Hier eine kleine Tabelle mit den Vorglühzeiten in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur im Motor DW10
Kühlmitteltemperatur des Motors Vorglühphase
(Sekunde(n))
-30°C 20sec
-10°C 5sec
0°C 0.5sec
+18°C 0sec
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Grüße von Herbert
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