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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.09.2012, 10:15
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Standard Altbekanntes Problem Tanken einer Bayliner 2655 - wer hat den vetus Überlauf verbaut?

Hallo zusammen!

Das Tankproblem mit dem herausschießenden Sprit aus dem Einfüllstutzen und dem Überlauf ist ja hinreichend bekannt.

Hat jemand schon mal den vetus Überlauf in ne 2655 er verbaut? Ser. Einfüllstutzen liegt ja hinten nicht optimal für den Einbau oder? Habt Ohr ihn dann umgelegt oder den vetus dann weitet unten verbaut?

Danke schon mal für die Infos


..... Mobil erfasst ....
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  #2  
Alt 09.09.2012, 13:16
diri diri ist offline
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Standard

Du solltest mal den Verlauf des Tankschlauchs vom Einfüllstutzen bis in den Tank kontrollieren und so verlegen bzw. fixieren das es immer schön gleichmäßig Berg runter geht, so wie die alten Römmer früher die Wasserkanäle von der Eifel bis Kölle gebaut haben, dann geht die Tankerei ziemlich problemlos, eventuell noch ne schwere Matrone, Bordfrau oder ähnliches vorn auf die Bugspitze setzen, also ich habe da keine Probleme mit der Tankerei,
allerdings mit dem Überlaufen bzw. herausschiessen auch schon, hört man aber eigentlich wenn Tank voll wird und dann vorher aufhören bzw. langsam laufen lassen, ansonsten alles noch Original, nichts verändert

gruss dieter

Geändert von diri (09.09.2012 um 13:22 Uhr)
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  #3  
Alt 10.09.2012, 06:47
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Hatte ich auch so gemacht und in die Be-Entlüftungsleitung noch eine Tankpfeife eingebaut, da habe ich dann gehört wenn er voll wird.
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  #4  
Alt 10.09.2012, 07:16
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jep.. so eine Tankpfeife ist schon sehr hilfreich !!
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By Karsten
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  #5  
Alt 10.09.2012, 13:55
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Hallo,

ich habe in unsere Bayliner 2858 (Flly / Diesel)) den Vetus Überlaufschutz eingebaut.

Das Problem war, daß danach das Tanken nur noch vernünftig mit sehr langen dünnen Zapfpistolen möglich war, obwohl ich den kleinen Tank so dicht wie irgendmöglich unterhalb des Tankeinfüllstutzens montiert habe.

Kurze dicke Zapfpistolen, die nicht direkt bis in den Vetustank reichten, machten dann beim Tanken Probleme und man mußte einen entsprechenden Trichter verwenden.

Sinn machte das bei der 2858 aber eigentlich nur, weil man den kleinen Tank nach Öffnen der Heckklappe beim Tanken direkt sehen konnte und so direkt gewarnt wurde, wenn sich der Tank füllte.

mangusta
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  #6  
Alt 10.09.2012, 17:49
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hatte ich auch so gemacht und in die Be-Entlüftungsleitung noch eine Tankpfeife eingebaut, da habe ich dann gehört wenn er voll wird.
Was es alles gibt , kannte ich auch noch nicht,
am besten noch mit irgend nen Player gekoppelt der dann singt > Zieh den Rüssel aus den Tank oder > Wieder 300 Euro weg ,

gruss dieter
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  #7  
Alt 11.09.2012, 07:49
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Ich hatte mich auch mit der Vetus-Entlüftung beschäftigt, aber durch den schräg eingebauten Tank-stutzen leider nur schwer zu montieren.
Deshalb habe ich mich für eine Eigenbau-Variante entschieden, die mindestens genauso gut funktioniert

In den Schlauch vom Einfüllstutzen zum Benzintank habe ich ein Y-Stück montiert, deren Abgang nach oben zum Tank-Stutzen hin zeigt.
Den Anschluss habe ich dann mit dem neuen Ausgleichsbehälter mit einem Schlauch (DN38) verbunden (alles gasdichte Benzinschläuche!).
Jetzt kann das Luft-Benzin-Gemisch, welches durch den Tankschlauch zurück strömt in den Ausgleichsbehälter aufsteigen und separiert werden.
Die Luft wird über den Entlüftungsschlauch nach außen abgeführt und das Benzin läuft durch den Einfüllschlauch wieder in den Benzintank.
Auch vom Benzintank durch die Tankentlüftung aufsteigendes Luft-Benzin-Gemisch wird nun im Ausgleichsbehälter getrennt.


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An dem Ausgleichsbehälter ist unten der Anschluss zum Y-Stück in der Mitte der Anschluss vom Tank (von der Tankentlüftung) und oben der Anschluss der dann über einen Schlauch nach außen geht.

Das ganze noch an höchster Stelle hinter der Verkleidung montiert und schon kann ich tanken wie ich es beim PKW gewohnt bin ohne in Benzin zu duschen!

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Den Behälter habe ich natürlich auch geerdet - mit dem Einfüllstutzen und den Benzintank elektrisch leitend verbunden!

Und die Tankpfeife benötige ich auch nicht mehr
siehe auch:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128182
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Gruß
Sirko


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  #8  
Alt 11.09.2012, 08:28
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@Virgin

Poh das hört sich ganz schön kompliziert/aufwendig an
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CU Speedy

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  #9  
Alt 11.09.2012, 09:28
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Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
@Virgin

Poh das hört sich ganz schön kompliziert/aufwendig an

nee nee, ist ja nur der zusätzliche Behälter wie abgebildet, den jede Schlosserei anfertigen könnte sowie das Y-Stück, dass ich aus dem Zubehör habe.
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Gruß
Sirko


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