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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannungswandler - wie viel Watt?
Moin!
Ich möchte an eine 90Ah Batterie, die von einem 60PS Yamaha EFI geladen wird, einen Spannungswandler 12V / 230V anschließen. Bei der Wattzahl würde ich lieber etwas zu hoch als zu niedrig liegen... Habt ihr 'ne Ahnung, wie viel Watt diese Motor / Batterie Kombi bei Belastung störungsfrei betreibt? Gruß! Mario
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Jeder Tag ist ein Angeltag! ...doch nicht jeder Tag ist ein Fangtag!
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#2
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Zitat:
Hi Mario, die Frage ist doch nicht wieviel, sondern wie lange. Das Pferd mußt du von vorne aufzäumen. Wieviel Watt brauchst du. Dann kannst du dir ausrechnen, wie lange du es mit deiner Kombi betreiben kannst. Für 2000watt Dauerbelastung ist deine Kombi sowiso viel zu klein.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#3
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Ich habe einen 1500 W Spannungswandler auf 2*140Ah parallelgeschalteter Batterien - die brechen ziemlich ein, wenn 1200W über 1-2 Minuten abgesaugt werden. 90 Ah Batterien haben ein C1 von ca. 50Ah - sprich du kannst genau eine Stunde lang 50Ah abziehen, dann sind sie TIEFENTLADEN! D.h. ein Spannungswandler von 600W saugt deine 90Ah Batterie in einer Stunde komplett aus, oder anders ausgedrückt - um im Grünen Bereich zu bleiben kannst du einen 600W Spannungswandler 30 Minuten lang betreiben, dann ist die Batterie gerade noch nicht tiefentladen. Wenn du einen 1500W Spannungswandler anhängst, dann wird sich die Zeit von ca. 30 Minuten auf 10 Minuten verkürzen (ist nicht linear).
Fazit: Deine Batterie ist für einen Spannungswandler 1500W >5 Minuten Einsatz viel zu klein. LG Peter Geändert von PK1 (08.09.2012 um 18:35 Uhr)
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#4
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Jop...
Primär geht's mir um ein kleines Soundsystem, wie es für PC's angeoten wird. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis bei diesen "Systemen" unschlagbar. Gruß!
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#5
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Zitat:
und wieviel Watt zieht das System?
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#6
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Schau dir mal den Link an, da siehst du die Batteriekapazitäten in Abhängigkeit von der Höhe des Entladestroms - http://images.mastervolt.nl/files/ManualAGM120627.pdf
LG |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Rechne mal den 500Watt Wandler, denn die brauchst du fürs kleinste 2.1 System, plus größere Batterie, denn sonst ist nichts mit Motor aus und einen Nachmittag ankern, plus die notwendige Verkabelung. Es gibt tolle 12V Soundsyteme die sind preiswerter.
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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#9
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Ich hänge mich mal in Marios Fred rein:
Ich würde unterwegs gerne alle drei bis fünf Tage das 230 V - Bordnetz für ca. drei Stunden in Betrieb nehmen, um lediglich mein Handy aufladen zu können. Vorhanden sind zwei parallel geschaltete 100 Ah-Akkus. Was macht man da so einfach wie möglich?
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Gruß Wilfried |
#10
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Moin!
Einen 12V Ladeadapter für die Zigarettenanzünderdose und passend zum Handy kaufen
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Gruß Ingo
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#11
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Das wird schwierig wegen dem SMS-Fehlerstrom, du brauchst da schon einen 2,5kw Inverter
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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#12
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Versucht doch sowohl die PC Sound Anlage als auch das Ladegerät gleich mit 12V zu betreiben, KFZ Ladegeräte gibts doch für jedes Handy.
Statt der PC Musik Anlage ebenfalls Car Hifi Komponenten da gibts auch 3,5mm Miniklinkenadapter für ne kleine Auto Endstufe und schon kann der PC tönen ohne einen Wechselrichter gebrauchen zu müssen. Wenn nun aber doch ein Wechselrichter sein muß, dann denkt dran das es einfache Wechselrichter gibt, an denen aber nicht alle Verbraucher funktionieren, sowie die Sinus Wechselrichter, da gibts weniger Probleme aber die kosten schon was. So, schönes Wochenende noch ... Marco |
#13
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Zitat:
reicht es aus, wenn du einen kleinen 300w Umformer an die Batterie klemmst. Damit kannst du auch deinen Klappkomposter betreiben. Da diese Spannungen wieder umgeformt werden. brauchst du keinen Sinuswandler. Der einfache Wandler für nen Fuffi tuts auch.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#14
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Zitat:
Habt Dank für die Hinweise. Bin zwar der totale Handy-Muffel, aber ein Hilferuf von unterwegs könnte ja mal erforderlich werden. Für Gastlieger gibt es ja nur zufällig mal ´n freien Landstrom-Anschluss.
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Gruß Wilfried |
#15
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Ich bedanke mich auch für all eure Tips!!!
Nun werd ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gruß! Mario
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#16
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Ich habe noch eine weitere 90Ah Batterie an Bord.
Darüber läuft momentan nur das Radio... Die wird auch nicht vom Motor geladen. Würde ein Yamaha 60PS EFI diese zwei problemlos laden, wenn ich sie zusammen schalte? Gruß! Mario
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#17
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Zitat:
Wichtig wäre aber erst mal zu wissen, was für eine Lichtmaschine in deinem AB arbeitet.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#18
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Naja du hast wenn es mich nicht täuscht eine 12V-17A Lichtmaschiene in diesem fall hättest du 17Ah pro Stunde bei Lastfahrt. Musst aber den momentan Verbrauch gleich wieder abziehen. sehr wahrscheinlich hat deine Lichtmaschiene einen Laderegler mit einer W- kennlinie da kannst du die Batterie eh nur ca 80% laden
jetzt kannst du deine durchschnittliche fahrtzeit ausrechnen und weist wo du hinkommst. Gruss Silu |
#19
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Zitat:
Nimm bei deiner Bootskonfiguration immer alles auf Bordspannung und auch da nicht verzetteln, will man doch aus der Bucht noch nach Hause kommen... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#20
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Hallo,
prinzipiell ist es schon richtig, das es keinen Sinn macht, die Spannung erst von 12V auf 230V hoch zu transformieren, um sie dann gleich wieder auf die Spannungs fürs Handy runter zu transformieren. Aber nicht jeder Wandler hat einen so schlechten Wirkungsgrad. Mein Eigenbau-Rechteck-Wandler wird auch bei stundenlanger Volllast nicht spürbar warm. Und viele Geräte sind in der 230V-Ausführung billiger als für 12V. Und zu jedem Handy, zu jeder Kamera, zu jedem Laptop gibts das 230V-Netzteil kostenlos dazu, das für 12V muss man extra kaufen. Bernd |
#21
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Hallo Bernd,
Kuddel hat schon recht, dass es Blödsinn ist, die Spannung erst hoch, dann wieder runter zu formieren. Und nicht jeder ist so technisch versiert, dass er sich den Bau eines Eigenbau-Rechteck-Wandler mit gutem Wirkungsgrad zutraut. Also bleibt nur der Kauf eines solchen. Sicher ist bei jedem Handy ein 230V Ladegerät dabei, aber das 12V Ladegerät für die Autodose hat für mein Handy in der Bucht 2,98€ gekostet. Ich denke nicht, dass du dafür die Teile für deinen Eigenbau-Rechteck-Wandler bekommen hast. Und ich für meinen Teil setze mich dann nicht noch stundenlang zum löten hin, wenn ich mir solch ein Teil zu dem Preis kaufen kann. Wenn es etwas ist, was ich mir nicht kaufen kann, dann sieht die Welt wieder anders aus.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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