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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute
Es wird viel und verschiedenes geschrieben über gelcoat ,EPOSpachtel usw,was reicht WIRKLICH aus???????,ich will mein Bootsrumpf (kein Wasserlieger) neu machen ,hat vom Vorgänger ziemliche kratzspuren unten rum nicht so tief aber sehr viele ,reicht abschleifen ,tiefere Kratzer mit Epospachtel auffüllen wieder schleifen und Bootslack drüber rollen bitte um zahlreiche Tips mit evl Bildern von euren restaurationen,Danke gruß JB |
#2
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Hallo JB1969,
die Spachtelmasse von Plastimo und International ist ganz gut http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...watertite.aspx unter dem Link findest du eine PDF Datei wo einiges erklärt wird http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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![]() Zitat:
Warum?, nach welchen Spezifikationen hast Du das beurteilt? |
#4
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praktische Erfahrung
irgendwie hast du mir die letzen Wochen schon richtig gefehlt ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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für kleinere Reparaturen empfiehlt sich auch
![]() sind 2 Tuben es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#6
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Hallo Leute hab heute mal richtig drunter geschaut unters Boot,ich glaub mein Vorgänger ist auf Kies gesegelt oder hat es ohne Trailer hinterm Auto hergezogen,wie kann ich das wieder schön machen ,Bitte helft mir,wollte es komplett neu Streichen nur wie ich vorgehen soll weiss ich nicht genau,will ja nichts falsch machen,Danke
gruß JB |
#7
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Oh oh,
![]() Dann steht dir aber noch eine menge Arbeit bevor, ![]()
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() |
#8
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moin.
Wie lange willst Du es behalten? Fahren und nach 1 Jahr wieder verkaufen: dann reicht spachteln mit Epo. mehrere Jahre Spaß dran haben: dann mußt Du zumindest am Kiel nachlaminieren usw. Da finden sich im ![]() mfG Götz |
#9
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![]() Zitat:
also behalten wollt ich es schon ,die Arbeit scheu ich auch nicht ,nur wie beginnen,alles runterschleifen ,den ganzen gelcoat?? oder reicht da anschleifen,und Lackieren?.nachlaminieren mit Matte oder reicht da Fasern mit in den Spachtel,was mach ich mit den Spinnnetzen,komplett rausschleifen? Gruß JB Geändert von JB1969 (07.07.2012 um 22:18 Uhr) |
#10
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![]() Zitat:
also ich würde die Schadstellen trichterförmig anschleifen. und zwar solange, bis es keine weißen(hellen) Stellen mehr gibt. Das siehst Du am besten, wenn Du das angeschliffene Laminat saubersaugst und mit feuchtem Lappen drübergehst. Gelcoat natürlich weg, sonst siehst Du nix, is klar. Die Spinnennetze mußt Du komplett ausschleifen. Kannst ja mal mit Epox oder Farbe drüberstreichen, die kommen immer wieder durch. Runterschleifen geht am schnellsten mit der Flex, allerdings gibt das ne riesen Sauerei. Da brauchst Du schon ne dichtsitzende Atemmaske und Schutzanzug, sonst kratzt Du Dich ne Woche lang ![]() Versuchs erstmal nur an den schadhaften Stellen, also erstmal nicht alles komplett wegschleifen, vielleicht hast Du ja Glück. mfG Götz |
#11
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Das muss komplett neu aufgebaut werden. Wenn das Boot AF bekommt, dann 3 Lagen Stetecol, 1 Lage PVC-Barriere, dann Antifouling. Wenn kein Antifoulinganstrich dann 3 Lagen Multicoat, Feinschliff, 3 Lagen Seewasser- UV- festen ADN- Lack der ohne einbrennen die gleichen Eigenschaften besitzt wie ein Einbrennlack. Schaue Dir das Video von der Firma P.Wrede an.
Herstellerempfehlungen sind Hempel A/S- Relius Coatings- Nippon- Chokwang oder in Niederland Kroonint und Sigma. Da würde ich auf keinen Fall zu Heimwerkerprodukten raten wie die meist über den Bootszubehör angeboten werden, auch wen mancher Hobbybastler meint er hätte damitgute Erfahrungen gemacht. mfg |
#12
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Hallo Leute
bin auch mal wieder da ![]() ![]() ![]() Gruß Jürgen |
#13
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Naja, wenn du damit gesegelt bist, darfst du es jetzt erstmal wieder ausgiebig trocknen lassen, an den Stellen, wo das Laminat sichtbar ist, hat es sich jetzt nämlich voll Wasser gesogen,
Siggi |
#14
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Ein Laminat hat eine geringere Dichte als ein Gelcoat, aber es saugt sich nicht mit Wasser voll. Durch die Diffusion nimmt natürlich ein Laminat Feuchte auf. Die Menge richtet sich nach der Wassertemperatur und wie lange das Boot im Wasser lag. Bis sich das Laminat vollsaugt wie Siggi meint das dauert mehrere Jahre, je nach Auslastung sogar Jahrzehnte. Wegen 2 Wochen muss sich da einer keine Gedanken machen, denn ein Laminat ist kein Schwamm.
mfg |
#15
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![]() Zitat:
JB - Schön anschleifen, mit Aceton entfetten, GUTEN klaren Epoxy mit sehr kurzem klaren Härter nehmen, das Epoxy ordentlich andicken mit (wie heißt das weiße Pulver doch gleich ![]() Und dann schleifen... schleifen... schleifen... Wassersportliche Grüße Boris
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******************************************** ... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!! ******************************************** |
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