boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2012, 17:48
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard Baylinder 1952!?

Hallo!

Wir sind gerade vom Rab Urlaub zurück und wieder voll im Boot´s Fieber!

Ein Gast von unserem Vermieter würde seinen Bayliner 1952 verkaufen.
Um €3000 da ein bisschen was zum mach ist (nur optisch).
Technisch in super Zustand.
Mein Vater und ich sind sofort begeistert gewesen für diesen Preis.
Wir dachten uns dort ist wahrscheintlich eine 3.0Liter Motor drinnen, so wie bei unserem alten Boot oder vielleicht sogra ein 4.3.

Leider nur ein 2.3Liter mit 120PS

Jetzt ist die große Frage, wie geht so ein boot mit so einem Motor?
Wir sind höchsten zu 3 unterwegs und Kurven nur in Rab herum von Bucht zu Bucht....
Kann man diese Motor etwas Tunen oder was kann man da günstig machen um die Leistung zu steigern. Und was wird der mit so einem Motor ungefähr in der Stunde an sprit brauchen, bei gemütlicher Gleitfahrt!

Wie seit ihr so zufrieden gewesen mit diesem Boot?
Was sind die schwächen und was die vorteile!?

DANKE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2012, 20:20
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Wenn Du wirklich nur Buchtenhopping machst (wie wir 95 % auch) langen die 120 PS doch locker . Selbst ein wenig Wasserski wird mit kleiner Besatzung drin sein. Was willst Du mehr??? Wenn Preis und Zustand stimmen, würde ich auf die 20 Pferde zum 3 Liter gerne verzichten.
(Und für alle Nachposter: Klar macht mehr PS mehr Bock...aber notwendig???) Alles eine Frage des Preises!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2012, 21:18
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

... als erstes 120 PS reichen für vieles, ich hab 120 PS und 2,3 Liter wir sind auch mal zu 6 auf dem Boot und es läuft auch noch um Wasserski zu fahren.
Die 1952 ist ja auch nicht alzuschwer.

Tunen ??? müsste man wissen welcher Motor verbaut ist.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2012, 21:52
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
... als erstes 120 PS reichen für vieles, ich hab 120 PS und 2,3 Liter wir sind auch mal zu 6 auf dem Boot und es läuft auch noch um Wasserski zu fahren.
Die 1952 ist ja auch nicht alzuschwer.

Tunen ??? müsste man wissen welcher Motor verbaut ist.
das wird wohl ein OMC mit Ford Block sein.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2012, 10:59
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
das wird wohl ein OMC mit Ford Block sein.
Vielen dank für eure Hilfe!

Genau es ist eine Ford OMC drinnen. Kann man diesen bisschen tunen mit z.b. anderem vergaser.......

Bzw. wie wäre es mit einem anderen Motor?
Awa keinen stärkeren boot´s motor sondern einen Autodiesel, nur das ist ja nicht so einfach!?

Gibt es für diesen Motor eigentlich auch einen zweikreiskühlung?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2012, 19:02
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hast den Motor mal angesehen ?
Wenn ja hat er einen orangefarbenen Abgassammler ?
Wenn ja war das in Barbat bei Boro ?

Dann kenne ich das Boot.

Grundsätzlich fahre ich auch den 2,3l und will behaupten dass er bei normaler Beladung sogar schneller ist als der 3 Liter!
Mit der richtigen Schraube machst 35knoten.
Er benötigt weniger Sprit als alle anderen Benzin Innenborder.

Er dreht bis 5600umin und entfaltet hinten raus Super Leistung.

Teile gibt es nicht mehr überall zu kaufen.
Habe deshalb ein komplettes Lager angelegt mit Motoren und was auch immer verbaut ist.

Also wenn es diese von mir vermutete Bayliner ist dann gehört diese Giuvanni ein echt netter Kerl.
Und laufen tut das Boot sehr gut.
Der Abgassammler ist neuwertig sowie das Knie auch.
Hat er von mir

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2012, 19:05
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Ach so .... Der Vergaser vom 232BMRPWS so heist das Modell aus 1990 bringt 128ps.
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2012, 12:16
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hast den Motor mal angesehen ?
Wenn ja hat er einen orangefarbenen Abgassammler ?
Wenn ja war das in Barbat bei Boro ?

Dann kenne ich das Boot.

Grundsätzlich fahre ich auch den 2,3l und will behaupten dass er bei normaler Beladung sogar schneller ist als der 3 Liter!
Mit der richtigen Schraube machst 35knoten.
Er benötigt weniger Sprit als alle anderen Benzin Innenborder.

Er dreht bis 5600umin und entfaltet hinten raus Super Leistung.

Teile gibt es nicht mehr überall zu kaufen.
Habe deshalb ein komplettes Lager angelegt mit Motoren und was auch immer verbaut ist.

Also wenn es diese von mir vermutete Bayliner ist dann gehört diese Giuvanni ein echt netter Kerl.
Und laufen tut das Boot sehr gut.
Der Abgassammler ist neuwertig sowie das Knie auch.
Hat er von mir

Gruß
Richi
Ja, wir haben uns denn Motor usw. angesehen und as Boot steht auch in Barbat.
Awa es ist nicht dieses was du meinst!
Wir kennen denn besitzer gut.

Also bist du sehr zufrieden mit deinem Motor!?
Was brauchsxt du so an sprit in der Stunde bei normaler gleitfahrt!?

Also hätten wir auch schon einen ersatzteilhändler!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2012, 12:44
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi,

Ist schon ein Zufall dass es in Barbat zwei gleiche Boote stehen.
Der Besitzer lässt es immer beim Vermieter.

Also der Motor ist bei gesunder Gleitfahrt locker mit 10 l zu fahren.
Eher noch weniger.
Wenn du aber den Hebel voll auf den Tisch legst dann natürlich mehr.
Jedenfalls weniger als die 3liter.

Schau dir die Abgassammler an bevor du kaufst.
Die sind richtig teuer und können bei Verschleiß den Motor Schrotten.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2012, 18:42
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hi,

Ist schon ein Zufall dass es in Barbat zwei gleiche Boote stehen.
Der Besitzer lässt es immer beim Vermieter.

Also der Motor ist bei gesunder Gleitfahrt locker mit 10 l zu fahren.
Eher noch weniger.
Wenn du aber den Hebel voll auf den Tisch legst dann natürlich mehr.
Jedenfalls weniger als die 3liter.

Schau dir die Abgassammler an bevor du kaufst.
Die sind richtig teuer und können bei Verschleiß den Motor Schrotten.

Gruß
Richi
Hört sich doch gut an vielen dank!

Finde ich auch komisch!
Der jetzige Besitzer heisst Heinz und stehen tut es im Garten von Simicic!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2012, 19:07
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Bist damit schon Gefahren ?

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2012, 20:52
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Bist damit schon Gefahren ?

Gruß
Richi
Neine sind wir nicht, da wir uns eigentlich nie so sehr für dieses Boot von ihm interessiert haben.
Da wir jetzt aber von unserem "Vermieter" auf Rab gehört haben das es da boot um einen "guten" preis verkauft.
Haben wir uns das Boot mal genau angesehen!
Wir kenen es ja schon seit ca 4Jahren!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2012, 22:47
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Nur mal intersserhalber, hat es 2 große Belegklampen auf dem Vordeck?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2012, 16:40
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hallo Coco,

Wenn du Ps in Hülle und Fülle willst dann gibt es in den Staaten einen Turbo Umbausatz der 300HP bringen soll.
Kostet allerdings richtig Asche.
Hatte da was von etwa 2000$ gelesen.
Allerdings für die Kfz Variante des Motors.
Wird für Ford Mustang angeboten.
Mir ist aber kein Fall bekannt wo dieser im Boot verbaut wurde.
Zumindest habe in Ami-Foren nichts darüber finden können.

Frag mich aber nicht mehr nach der Quelle.
Ist zu lange her wo ich das gelesen habe.

Und dann würde ich bezweifeln dass der Antrieb das mit macht.....

Bin Gestern mit meiner Maschine und 3 Personen und relativ gut beladen 65kmh lt GPS gefahren. Allerdings den Rhein runter bei Kehl mit der 17 er Schraube.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2012, 17:05
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Danke, nur so etwas brauch ich zum glück nicht.

Ich möchte nur mit diesem Motor gut und so sprit sparent wie möglich fahren! ;)

Was ja laut deiner Aussage original schon keine problem ist!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.