|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jabcso Toilette kaputt
Moin zusammen!
Meine Bordtoilette hat sich am Wochenende verabschiedet. Gibt es irgendwo den kompletten Zerhackermotor Jabsco 6303-0003 zu kaufen? Ich finde nur Quellen in Amerika. Oder sollte ich besser gleich einen neue Toilette kaufen? Mit Verwunderung habe ich gesehen daß es el. Zerhackertoiletten aus Porzellan schon für rund 300,- Euro gibt. Lohnt da eine Instandsetzung überhaupt? Grüße Björn
|
||||
|
||||
Schau mal bei den großen, gibt da sowol Motoren als auch den Rest als Ersatz.
Z.B. das Umrüstkit AWN 220440
|
||||
|
||||
Habe gerade nachgesehen, das ist ein Umrüstsatz von manuell auf elektrisch. ich bräuchte für meine Toilette den passenden Motor mit der genannten Nummer, etwas anderes passt da wohl nicht. Oder ich kaufe für 279,- Euro bei AWN oder SVb eine komplette Toilette. Ein Ersatzmotor wäre mir lieber aber ich finde den halt nicht in D.
|
||||
|
||||
Dann ruf an und frag nach.... einfacher geht es doch wohl nicht.
Gerade Jabsco und Johnson sind da vorbildlich.
|
||||
|
||||
Jabsco-Teile bestelle ich praktisch immer direkt im Jabsco-Shop in England.
http://www.jabscoshop.com/spare-parts/ Entweder das Teil findet sich im Online-Katalog, oder die antworten innerhalb eines Tages mit einer kompetenten Auskunft. Wenn nicht die, wer dann? Da das ganze aus der EU kommt, ist auch der Ablauf etc. völlig einfach. Preise kann man sich in GBP und EUR anzeigen lassen etc.
|
||||
|
||||
Danke für den Link! Ich habe gleich alle Teile gefunden, allerdings kostet der Motor schon umgerechnet knapp soviel wie bei SVB eine einfache 12-Volt-Toilette. Ich denke ich werde bei SVB bestellen. Danke für Eure Hilfe
Björn
|
||||
|
||||
Instandsetzen von Toiletten ist nicht so mein Ding. Ich glaube, das Lösen der 4 Befestigungsschrauben und der 2 Schauchschellen und Einbau einer neuer Toilette ist die appetitlichere Variante
Grüße |
|
||||
|
||||
Nachdem ich mehrmals die manuelle Toilette gewartet / repariert habe, habe ich vor zwei Jahren die Jabsco Lite Flush Modell 58500 mit Bedienpanell eingebaut. Ist relativ leise und hat einen sehr geringen Wasserverbrauch. Es war die richtige Entscheidung.