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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2012, 15:37
Benutzerbild von eenhoorn
eenhoorn eenhoorn ist offline
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Standard Motoröl, was ist möglich????????

Hallo an alle,

das ist bestimmt der XXXXX Beitrag bezüglich Motoröl.
Eine ganze Menge Beiträge habe ich davon aufmerksam gelesen.

Hier möchte ich eigentlich nicht wieder die " Glaubensfrage " bzgl. des Öls aufwerfen, sondern ganz einfach faktisch diskutieren.

Es handelt sich um einen 4,3GXI aus 2008 von Volvo.

Diesen möchte ich gern mit VOLLSYNTHETISCHEM Öl füttern.
Aus Erfahrung weiss ich, die alten Ami Motoren mit den üblichen Wurfpassungen können nicht damit betrieben werden.

Jetzt die Frage, sind die neueren Motoren präziser verarbeitet?
Wenn ja, dürfte das Öl sich auch nicht mehr durchpressen und somit der Öldruck zu niedrig werden!

Kann hierzu jemand genaues aussagen, denn ich möchte wenn möglich Mobil 1 - 5W40 einfüllen, da dieses für mich eines der besten Motoröle darstellt.

Ich bin gespannt auf die Antworten, hoffe aber damit keinen erneuten Glaubenskrieg heraufbeschworen zu haben.

Gruß
Werner
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  #2  
Alt 11.09.2012, 15:55
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
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Das was der Motorenhersteller frei gibt.
Gruß Wolfgang
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  #3  
Alt 11.09.2012, 17:03
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Der Motorenhersteller (GM) schreibt für die Truckmotoren (und die sind baugleich mit den Marinemotoren) in der Tat Synthetiköle vor.
Die empfohlenen Viskositätsklassen sind 5W 30 oder 0W30.

Der Motorenmarinisierer (Mercruiser, Volvo,...) schreibt 25W40 oder 20W40 (Mercruiser) oder 15W50 (Volvo) für jeweils gleiche Motoren vor.

Daraus mag jeder seine Schlußfolgerungen ziehen, ich verwende ein vollsynthetisches 10W40 in meinem Mercruiser 5.7 LX von 1996.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (11.09.2012 um 22:31 Uhr)
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  #4  
Alt 11.09.2012, 17:06
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10w60
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  #5  
Alt 11.09.2012, 17:19
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Hallo,

10W-60, schon selbst gefahren? wenn ja in welchem Motor? und bitte mit welchen Erfahrungen?
Gruß Werner
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  #6  
Alt 11.09.2012, 18:04
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SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
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Zitat:
Zitat von eenhoorn Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

das ist bestimmt der XXXXX Beitrag bezüglich Motoröl.
Eine ganze Menge Beiträge habe ich davon aufmerksam gelesen.

Hier möchte ich eigentlich nicht wieder die " Glaubensfrage " bzgl. des Öls aufwerfen, sondern ganz einfach faktisch diskutieren.

Es handelt sich um einen 4,3GXI aus 2008 von Volvo.

Diesen möchte ich gern mit VOLLSYNTHETISCHEM Öl füttern.
Aus Erfahrung weiss ich, die alten Ami Motoren mit den üblichen Wurfpassungen können nicht damit betrieben werden.

Jetzt die Frage, sind die neueren Motoren präziser verarbeitet?
Wenn ja, dürfte das Öl sich auch nicht mehr durchpressen und somit der Öldruck zu niedrig werden!

Kann hierzu jemand genaues aussagen, denn ich möchte wenn möglich Mobil 1 - 5W40 einfüllen, da dieses für mich eines der besten Motoröle darstellt.

Ich bin gespannt auf die Antworten, hoffe aber damit keinen erneuten Glaubenskrieg heraufbeschworen zu haben.

Gruß
Werner
Hallo im Prinzip kannst du jeden Motor mit Vollsynth. Öl fahren
jedoch bei älteren musst du von der Viskpsität (zähflüssigkeit)
höher gehen als bei modernen Motoren ,erfreulicher nebeneffekt bei älteren Motoren die nicht mehr vollen Öldruck liefern kannst du diesen so leicht erhöhen

Gruss Olaf
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  #7  
Alt 11.09.2012, 20:06
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Zitat:
Zitat von eenhoorn Beitrag anzeigen
Hallo,

10W-60, schon selbst gefahren? wenn ja in welchem Motor? und bitte mit welchen Erfahrungen?
Gruß Werner

Hallo,

10W-60 wird im 911er Forum (996 / 997) gerne gefahren um das Siffen von irgendwelchen Simmeringen einzugrenzen.

Original wird 0W-40 gefahren.

Was ein 10W-60 in einem Kaltläufer-Bootsmotor zu suchen hat, ist mir ein Rätsel.


Gruß Alex
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