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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl, was ist möglich????????
Hallo an alle,
das ist bestimmt der XXXXX Beitrag bezüglich Motoröl. Eine ganze Menge Beiträge habe ich davon aufmerksam gelesen. Hier möchte ich eigentlich nicht wieder die " Glaubensfrage " bzgl. des Öls aufwerfen, sondern ganz einfach faktisch diskutieren. Es handelt sich um einen 4,3GXI aus 2008 von Volvo. Diesen möchte ich gern mit VOLLSYNTHETISCHEM Öl füttern. Aus Erfahrung weiss ich, die alten Ami Motoren mit den üblichen Wurfpassungen können nicht damit betrieben werden. Jetzt die Frage, sind die neueren Motoren präziser verarbeitet? Wenn ja, dürfte das Öl sich auch nicht mehr durchpressen und somit der Öldruck zu niedrig werden! Kann hierzu jemand genaues aussagen, denn ich möchte wenn möglich Mobil 1 - 5W40 einfüllen, da dieses für mich eines der besten Motoröle darstellt. Ich bin gespannt auf die Antworten, hoffe aber damit keinen erneuten Glaubenskrieg heraufbeschworen zu haben. Gruß Werner |
#2
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Das was der Motorenhersteller frei gibt.
Gruß Wolfgang |
#3
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Der Motorenhersteller (GM) schreibt für die Truckmotoren (und die sind baugleich mit den Marinemotoren) in der Tat Synthetiköle vor.
Die empfohlenen Viskositätsklassen sind 5W 30 oder 0W30. Der Motorenmarinisierer (Mercruiser, Volvo,...) schreibt 25W40 oder 20W40 (Mercruiser) oder 15W50 (Volvo) für jeweils gleiche Motoren vor. Daraus mag jeder seine Schlußfolgerungen ziehen, ich verwende ein vollsynthetisches 10W40 in meinem Mercruiser 5.7 LX von 1996. Gruß Götz Geändert von goec2468 (11.09.2012 um 22:31 Uhr)
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#4
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10w60
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#5
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Hallo,
10W-60, schon selbst gefahren? wenn ja in welchem Motor? und bitte mit welchen Erfahrungen? Gruß Werner |
#6
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Zitat:
jedoch bei älteren musst du von der Viskpsität (zähflüssigkeit) höher gehen als bei modernen Motoren ,erfreulicher nebeneffekt bei älteren Motoren die nicht mehr vollen Öldruck liefern kannst du diesen so leicht erhöhen Gruss Olaf |
#7
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Zitat:
Hallo, 10W-60 wird im 911er Forum (996 / 997) gerne gefahren um das Siffen von irgendwelchen Simmeringen einzugrenzen. Original wird 0W-40 gefahren. Was ein 10W-60 in einem Kaltläufer-Bootsmotor zu suchen hat, ist mir ein Rätsel. Gruß Alex
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