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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2012, 17:31
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Hallo,

was ist das an meiner Unterseite an meiner Kavitationsplatte?

Es geht um die beiden Teile, auf die je ein roter Pfeil zeigt.

Gruß Robert
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  #2  
Alt 08.09.2012, 17:49
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Das Runde ist auf jeden Fall eine Opferanode .
Schreib mal bitte was für ein Motor das ist, dann kann man das andere auch noch zuordnen.
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Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
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  #3  
Alt 08.09.2012, 17:52
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Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Das Runde ist auf jeden Fall eine Opferanode .
Schreib mal bitte was für ein Motor das ist, dann kann man das andere auch noch zuordnen.
Motor: Yamaha 30PS

Opferanode? Ist da denn so ne kleine Finne mit dran?
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  #4  
Alt 08.09.2012, 17:52
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eher nur Trimmflosse als Opferanode.... (ist lackiert)....

sollte aber alles in seiner Bed. Anleitung zum Motor zu finden sein.
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 08.09.2012, 17:55
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
eher nur Trimmflosse als Opferanode.... (ist lackiert)....

sollte aber alles in seiner Bed. Anleitung zum Motor zu finden sein.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung.

Ist es eine lackierte Opferanode, die so gar nichts bringt?!
Kann ich den Lack den abkratzen? Würde das reichen?
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  #6  
Alt 08.09.2012, 17:57
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Schau mal hier gibts Explosienszeichnungen.
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html

Und die Anode sollte nicht lackiert sein, eine neue ist aber nicht teuer.
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  #7  
Alt 08.09.2012, 17:59
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mach mal langsam, nicht alle Motoren habe die Trimmflosse als Anode.. (wie z.B. Mercruiser oder Mercury)....

mach mal ordentliche und nicht so allegemeine Motorangaben, dann kann man auch was suchen oder finden....
aber deine Angaben ist wie " ich hab einen Audi, was ist das da ..."http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
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Alt 08.09.2012, 18:00
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Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Schau mal hier gibts Explosienszeichnungen.
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html

Und die Anode sollte nicht lackiert sein, eine neue ist aber nicht teuer.
Super

Vielen Dank euch!

Dann werde ich mir gleich eine neue holen.
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  #9  
Alt 08.09.2012, 18:02
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Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Schau mal hier gibts Explosienszeichnungen.
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html

Und die Anode sollte nicht lackiert sein, eine neue ist aber nicht teuer.
und du bist dir sicher, dass es eine Anode ist ?
m.M. ist es keine !!
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  #10  
Alt 08.09.2012, 18:03
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mach mal langsam, nicht alle Motoren habe die Trimmflosse als Anode.. (wie z.B. Mercruiser oder Mercury)....

mach mal ordentliche und nicht so allegemeine Motorangaben, dann kann man auch was suchen oder finden....
aber deine Angaben ist wie " ich hab einen Audi, was ist das da ..."http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
Dann werde ich mal

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 30DM
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 6J8 S 000508
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  #11  
Alt 08.09.2012, 18:09
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Ich war gerade extra mal am Motor gucken. Sollte es keine Anode sein, hätte er gar keine dran...
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  #12  
Alt 08.09.2012, 18:15
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sorry, ohne Baujahr ist da keine Chance, den richtigen Motor zu finden. mit der Nummer J wäre er Bj 1986 oder 2007 ... aber 1986 sieht ganz anders aus, und 2007 da gibt es keinen 30 PS zweitakt

Allerdings hätte ich als erstes mal versucht, eine Anleitung oder Unterlagen für meinen Motor zu bekommen.
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  #13  
Alt 08.09.2012, 18:17
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sorry, ohne Baujahr ist da keine Chance, den richtigen Motor zu finden. mit der Nummer wäre er Bj 2007 ... aber da gibt es keinen 30 PS zweitakt

Allerdings hätte ich als erstes mal versucht, eine Anleitung oder Unterlagen für meinen Motor zu bekommen.
Sorry 1986

Ich habe den Motor noch nicht mal eine Woche. Die nötigen Unterlagen habe ich noch vor mir anzuschaffen.
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  #14  
Alt 08.09.2012, 18:20
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.. das Bild stimmt dann mit den Explos nicht überein....
http://www.boats.net/parts/search/Ya...201/parts.html

das wäre dann der
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ESJ/parts.html

oder der hier
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ELJ/parts.html

da musst du mal warten, bis sich ein Spezialist meldet.... die alten Motore haben nicht immer eine Anode -
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  #15  
Alt 08.09.2012, 18:38
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vielleicht hilft dir dies weiter: (große pdf ... lange ladezeit)
http://staging.yamaha-motor.arinet.c...-02-88_601.pdf

hier ist es keine Anode sondern nur eine Trimm Tab

oder vielleicht hilft dies weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=rq1DWryl0Wk
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  #16  
Alt 08.09.2012, 22:02
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
vielleicht hilft dir dies weiter: (große pdf ... lange ladezeit)
http://staging.yamaha-motor.arinet.c...-02-88_601.pdf

hier ist es keine Anode sondern nur eine Trimm Tab

oder vielleicht hilft dies weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=rq1DWryl0Wk
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Mühe

In dem ersten Link steht doch neben Trim Tab in Klammern Anode, auch wenn ich nach Trim Tab google kommt immer was mit Anode.

Vertust du dich vielleicht oder hat Trim Tab noch eine andere Bedeutung?

Gruß Robert
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  #17  
Alt 08.09.2012, 22:18
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der erste Link ist auch für Motoren nach 2000 .... dein Bj sieht in den Explos ganz anders aus. Ich kenn mich da auch nicht so aus, mein alter AB war ein Johnson und der hatte keine Anode und nur eine lackierte Trimflosse (ähnlich wie auf deinem Foto)....und jetzt hab ich einen Innenborder....

sag mal, bist du schon auf die Idee gekommen, bevor du etwas abschleifst,neu kaufst oder ersetzt, einfach mal einen Yamaha Dealer anzurufen und zu fragen?

sehr irritiert mich, dass sich dazu niemand anders von den tausenden Usern meldet..
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  #18  
Alt 08.09.2012, 22:45
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Schraub doch die Flosse mal ab. An der Oberseite kann man vielleicht erkennen, was es für Material ist.
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  #19  
Alt 08.09.2012, 22:51
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sehr irritiert mich, dass sich dazu niemand anders von den tausenden Usern meldet..
Yamaha-Finnen sind nicht lackiert.
Sie sollen opfern und gegenlenken.
Auf dem Bild oben sieht man,
dass der waagerechte Teil der Anode mit Farbe besprüht wurde.
Diese sollte man entfernen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 11.09.2012, 07:16
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Ich habe noch eine Frage zur Anode/Finne.

Darf dahinter Wassergelangen oder muss es dahinter komplett trocken sein?

Ich habe sie gestern mal abmontiert, es sah auch trocken aus, aber es war keine Dichtung o.ä. zu erkennen.

Gruß Robert
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  #21  
Alt 11.09.2012, 20:58
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine Frage zur Anode/Finne.

Darf dahinter Wassergelangen oder muss es dahinter komplett trocken sein?

Ich habe sie gestern mal abmontiert, es sah auch trocken aus, aber es war keine Dichtung o.ä. zu erkennen.

Gruß Robert
Da brauch keine Dichtung unter. Wasser schadet nicht.
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