|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller-Skuriosotät
Hallo zusammen,
ich habe eine Maxum 2100SC mit einem Alpha One Gen II mit Hydrofoil und einem Mercruiser 4.3LX Innenborder. Bis zum vorletzten Wochenende hatte ich einen Solaspropeller (14.5 Durchmesser mit 21er Steigung) montiert. Dieser Propeller hatte Grundberührung und ist Schrott. Zu Hause habe ich dann mal den Hydrofoil demontiert und die Reserveschraube (Highfive mit 19er Steigung) angebaut. Die Highfive schiebt den Rumpf zwar schnell aus dem Wasser, der Motor macht aber zuviel Drehzahl, wenn man Vollgas gibt. Jetzt habe ich einen neuen Propeller gekauft. Laser II 13 7/8 mit 21er Steigung. Beim Montieren viel auf, dass die Schraube nicht an der Finnenopferanode vorbei geht, also zum Testen ab damit und dann zur Probefahrt. Nur wenn der Antrieb voll runtergetrimmt ist, kommt das Boot ins Gleiten... Wenn er in der Gleitphase ist, ist es allerding relativ normal, nur das der Motor allerdings bei Vollgas auch ein bißchen zuviel Drehzahl macht. Das Boot läuft allerdings bei 4800U/min 80km/h... also genauso schnell wie mit der Solas. Wenn der Antrieb nicht ganz runtergetrimmt ist, scheint es so, als wäre zu wenig Wasser an der Schraube... Was meint ihr: wird es besser, wenn ich den Hydrofoil wieder montiere, oder müssen diese Bohrungen an der Laser II verschlossen werden oder ist die Schraube einfach zu klein? Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Hallo 5026_de,
wie das mit den Stopfen am besten klappt muß man mit verschiedenen Durchmessern probieren, wenn die Löcher zu groß sind läuft das Boot schlechter ich persöhnlich würde mir einen High Five mit mehr Steigung besorgen
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich andere Ventilationsstopfen kaufen kann?
Tim |
|
|||
|
|||
Hi.
Ich hab mit dem Laser2 auf schweren Booten keine guten Erfahrungen gemacht. Mit einem Mirage (Plus) wirst du besser fahren. PVS-Stopfen bekommst Du bei jedem Händler z.B. Cyrus. |
|
|