|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilder/Skizzen zum Aufriggen 470er Jolle ?
Hallo,
hätte Jemand Bilder/Skizzen, die das Aufriggen einer 470er Jolle (alt, 3-stellige G-Nr.) erklären ? Mir ist nicht klar, wie der Seilelauf vom Schwert und Baumniederholer ist. Es gibt vor dem Schwertkasten 2 Wellräder. Das rechte ist nicht benutzt. So wie hier Die Funktion konnte aber nicht ganz aufgeklärt werden. Hier gibt es Skizzen und Bilder. Wegen der begrenzten Auflösung sind aber Details nicht gut zu erkennen. Danke, Dixie |
|
|||
|
|||
Hallo Dixie!
Ich fahre auch 470er meiner ist von 1986, ich werde mal ein Bild machen. Die Funktion der großen Rollen ist mir aber auch unklar. Wenn das, was innovatives ist wäre es bestimmt an den neueren Booten dran. Für das Schwertfall und den Niederholer habe ich Bügel am Mast dran. Es gibt auch ein 470er Forum auf der Klassenvereinigungsseite unter interaktiv. Für die Bilder schicke mir mal eine PN mit deiner E-Mailadresse. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Danke, das ist prima, Andreas.
|
|
||||
|
||||
Moin, für mich sieht das so aus, als wären die großen Rollen die zur Umlenkung des Baumniederholers vom Dreierblock , die im von dir verlinkten PDF eingezeichnet sind. Würde jedenfalls von der Position her passen. Wäre aber ziemlich ungewöhnlich, dafür solche Räder zu nutzen - und das aufgewickelte Seil ergibt auch keinen Sinn. Insofern: Nix genaues weiß man nicht. Du könntest höchstens noch den Vorbesitzer fragen, wenn hier kein anderer was weiß...
Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Danke, Jan.
Wr werden das am WE ausprobieren. Beste Gruesse |
|
|||
|
|||
ich grüße alle hier im forum und möchte mich als "neuer" vorstellen.
habe sicherlich viele fragen, weil ich erst jetzt beginne, dass segeln zu erlernen. bin allerdings 67 j. zu alt, oder? viele grüße von reiner |
|
||||
|
||||
Zitat: