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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2012, 19:09
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Standard Yamaha 30PS Unterwasserteil Demontage - Wie?

Hallo,

ich muss den untersten Teil bis zur Kavitationsplatte an meinem 30PS Yamaha Motor demontieren, da dort etwas dran bearbeitet werden muss.

Die sechs Schrauben zum Lösen habe ich schon gesehen.
Sitzt unter der Anode auch noch eine Schraube?

Wie und wo trenne ich das Schaltgestänge?

Das wars doch schon oder?
Getriebeöl dürfte nicht auslaufen oder?

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 30DM
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 6J8 S 000508
Baujahr: 1986

Gruß Robert
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  #2  
Alt 09.09.2012, 20:08
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Eine Hauptfrage wäre noch zum Trennen des Schaltgestänges.

Manchmal lese ich, dass man die Schaltung auf neutral stellen soll, manchmal lese ich, dass man den Vorwärtsgang einlegen soll.

Weiß jemand wie es bei meinem Motor ist?
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  #3  
Alt 10.09.2012, 08:55
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ich denke Du solltest den Gang wählen bei dem Du an die Trennstelle des Gestänges am Besten kommst. Bei mir war es glaube ich der Leerlauf.
VG Peter
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  #4  
Alt 10.09.2012, 14:18
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Wie und wo trenne ich das Schaltgestänge?
bei meinem 30 DEO wurde das Schaltgestänge da gelöst...
erst die Kontermutter lösen, dann die andere abschrauben. aber merk dir die umdrehungen, und welchen Dang du drinn hattest.




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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #5  
Alt 11.09.2012, 06:12
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Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
bei meinem 30 DEO wurde das Schaltgestänge da gelöst...
erst die Kontermutter lösen, dann die andere abschrauben. aber merk dir die umdrehungen, und welchen Dang du drinn hattest.
Hallo Tommi,

genauso ist es bei mir auch.

Vielen Dank.
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  #6  
Alt 11.09.2012, 06:13
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Um das Unterwasserteil hinterher wieder zu montieren, was brauche ich dazu alles?

Neue Dichtungen?

Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben an?

Gruß Robert
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  #7  
Alt 11.09.2012, 07:01
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Um das Unterwasserteil hinterher wieder zu montieren, was brauche ich dazu alles?

Neue Dichtungen?

Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben an?

Gruß Robert
Zwischen UW-Teil und dem Schaft gibt es keine Dichtung.
Anzugsdrehmomente:
1.) 1,5 bis 2 mkg (mal 9,81 oder ~10, dann hast du das in Nm)
2.) 3,5 bis 4,0 mkg
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 11.09.2012, 08:26
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Zwischen UW-Teil und dem Schaft gibt es keine Dichtung.
Anzugsdrehmomente:
1.) 1,5 bis 2 mkg (mal 9,81 oder ~10, dann hast du das in Nm)
2.) 3,5 bis 4,0 mkg
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Eine Frage habe ich noch dazu:
Was meinst du mit 1.) und 2.) ? Welche Schrauben betrifft das?

Gruß Robert
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  #9  
Alt 11.09.2012, 11:14
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
...
Was meinst du mit 1.) und 2.) ...
Steht so im Manual. Im ersten Durchgang auf den ersten Wert anziehen. Im zweiten Durchgang dann auf den höheren Endwert anziehen.

NB: Hab noch nie einen DM-Schlüssel dazu verwendet.
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  #10  
Alt 11.09.2012, 14:21
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Steht so im Manual. Im ersten Durchgang auf den ersten Wert anziehen. Im zweiten Durchgang dann auf den höheren Endwert anziehen.

NB: Hab noch nie einen DM-Schlüssel dazu verwendet.
Alles klar, vielen Dank.

Ich dachte nur, nach ganz fest kommt ganz lose, da frage ich doch lieber mal nach.

Du wirst bestimmt nicht der Einzige hier sein, der es von Hand anzieht.

Gruß Robert
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  #11  
Alt 13.09.2012, 07:38
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Muss ich beim Zusammenbau die "lange Stange" die aus dem Unterwasserteil kommt fetten o.ä.?
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  #12  
Alt 13.09.2012, 07:44
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Muss ich beim Zusammenbau die "lange Stange" die aus dem Unterwasserteil kommt fetten o.ä.?
Ganz oben bei der Verzahnung kann (seewasserbeständiges) Fett nicht schaden.
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Gruss Andreas

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