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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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wie viel Spannung braucht ein Aussenborder
Hi alle,
ich habe mir 2 AGM Batterien zu je 70 AH parallel geschaltet ins Boot eingebaut und einen solchen Tiefentladeschutz eingebaut: http://www.elv.ch/elv-tes12-tiefentladeschutz.html Nun ist meine Frage wie viel Spannung wird mein 4Takt 60PS Mercury Motor zum starten brauchen? Ich habe einen Kühlschrank dran hängen und will den Tiefentladeschutz natürlich so niedrig wie möglich einstellen. lt. diese Tabelle hier: http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/..._batterie.html ist eine AGM Batterie ja schon bei 12 Volt leer, also ist der Schutz mit maximal einstellbaren 12V eigentlich fürn A..... |
#2
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13,8V minimum
Gruß Jörg |
#3
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13,8V ? Ist das nicht die Spannung für Ladungserhaltung? Meine Batterie hat voll geladen und im Leerlauf nie 13,8V sonder um die 13V. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#4
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ja 13,8 ist die erhaltungsspannung
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#5
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Die Ladespannung bei AGM Batterien beträgt 14,7 Volt.
Die tiefste Spannung, die ein Blei-Akku, egal welcher Technik, nicht unterschreiten darf sind 10,8 Volt bei 6 Zellen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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startet der Motor mit sagen wir mal 11,5V noch?
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#7
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Vollständig leer sind die Batterien erst mit 10,5V,
(normalerweise, wenn sie mit C/20, in deinem Fall also 3x3,5A entladen wurden. Das dürfte praktischer Weise auch, ganz grob geschätzt, der Strom sein (7A), den dein Kühlschrank benötigt) denn 10,5V ist die Spannung, bis zu der eine 12V-Bleibatterie entladen wird, um die volle Nennkapazität (in deinem Fall 2x70Ah) abgeben zu können. Wenn die 2 parallel geschalteten 70Ah-AGM also nicht gerade sehr alt oder defekt sind, werden sie wahrscheinlich auch mit 11,5V Leerlaufspannung einen Außenbordermotor (kommt natürlich auch etwas drauf an, wie groß der ist) sicher starten können, denn AGM zeichnen sich durch einen geringen Innenwiderstand aus, der die Spannung beim Startvorgang an den Batteriepolen nicht allzu sehr absinken lässt. AGM haben meistens auch einen relativ großen Kaltstartstrom, was dies unterstreicht. Außerdem startest du ja wahrscheinlich nicht gerade im Winter. Im Sinne der Batterielebensdauer wäre es aber sicher besser, den Spannungswächter schon bei unterschreiten von 12,0V abschalten zu lassen. Was noch zu beachten wäre, ist der Einbauort des Spannungswächters. Wenn der zu weit von den Batterien installiert ist, hat dessen Spannungsmessung nicht mehr viel mit der Spannung an den Batteriepolen zu tun.
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#8
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danke fuer die antwort,
ich stelle ihn mal auf 12v ein der waechter ist etwa einen halben meter kabellaenge von den polen weg die batterien sind nagelneu und ich starte nicht im winter |
#9
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ja er startet auch bei 10,8 Volt noch, wenn der Motor gut an springt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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0,5m von den Batteriepolen verfälscht den Spannungswert bei der Belastung durch einen Kühlschrank i.d.R. nicht allzu sehr.
Es kommt natürlich immer drauf an, welcher Kabelquerschnitt vorhanden ist, welche Qualität die Verbindungen haben und ob (sollte eigentlich) noch eine Sicherung dazwischen ist. Wenn du ganz sicher sein willst, bei welcher tatsächlichen Spannung an den Batteriepolen der Spannungswächter abschaltet (die Spannungswächter selbst sind manchmal auch kein Wunder an Präzision), wenn er durch den Kühlschrank belastet wird, könntest du das mit einem regelbaren Netzteil testen. Ich denke aber mal, dass die Einstellung 12,0V sowohl für die gesicherte Startfähigkeit, als auch in Bezug auf die Batterielebensdauer völlig in Ordnung gehen sollte. Durch die Hysterese des Spannungswächters von 0,8V dürfte dann auch sicher gestellt sein, dass der Kühlschrank auch nach einer längeren "Erholungspause" der Batterien nicht mehr anspringen wird. Gruß Friedhelm |
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