|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umrüstung Hand- auf Elektrowinde
Moin Jungs,
Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Gedanken befasst eine Handwinde auf Elektrobetrieb umzurüsten indem man den Handgriff ab macht und an dessen Stelle einen geeigneten Elektromotor setzt? Meine mich liebende Frau möchte unbedingt dass ich mir eine Elektrowinde kaufe . Ob ich immer so leidend aussehe wenn ich das Boot auf den Trailer kurbele? keine Ahnung . Jetzt überlege ich die ganze Zeit wo ich die zweite Winde positioniere. Dauerhaft auf dem Trailer lassen möchte ich nicht, dafür steht der Trailer zu viel in der Gegend rum. der Wechselbetrieb hätte bei cleverer Konstruktion den Vorteil beide Verfahren nutzen zu können indem man das jeweilige Kurbelgerät ansetzt. Ich könnte meinen Gurt weiter nutzen, bräuchte nach dem Slippen nicht umzuhaken... Die Aufnahme der Kurbel an der Winde und die ganze Winde an sich müssten von der Festigkeit doch ausreichen, schließlich nehmen die ja beim Handbetrieb die Kräfte auf. Frank
|
|||
|
|||
Hi,
an die Kurbel deiner jetztigen Winde kannst keinen Motor dranbauen, er kann die Drehkräfte ja nicht aufnehmen. Jenachdem wie schwer dein Boot ist reicht meist eine Elektrowinde für 120.- wenn du etwa bis 1400 kg trailers, mit Fernbedienung. Ohne Fernbedienung kann die keiner gebrauchen, ist also auch ein kleiner Diebstahlschutz.
|
||||
|
||||
leuchtet mir nicht so ganz ein..
wenn ich die Kurbel abnehme, wird dort, so nehme ich mal an, ein 4 Kant stecken, der das kleine Zahnrad dreht. Wenn der Motor dieselbe Aufnahme hat und wird auf den 4 Kant gesteckt , dann wirken im System die gleichen Kräfte solange der Motor eine ähnliche Leistung bringt wie mein Oberarm. Ich darf natürlich nicht versuchen die doppelte elektrische Leistung anzubringen, ohne eine entsprechende Sicherung zu verbauen. Frank
|
|||
|
|||
Stell dir das mal bildlich vor. Du hast eine normale Winde mit Kurbel auf dem Trailer verbaut.
Jetzt nimm die Kurbel ab und steck dafür einen Elektromotor drauf. Wo willst den Festmachen wenn er "kurbeln" soll? Willst den mit den Händen gegenhalten oder ihn mit einer Halterung anschweissen?
|
||||
|
||||
Moin!
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Die meisten Elektrowinden haben für den Notfall eine Handkurbel... Also runter mit der alten Winde und ne E-Winde drauf, alles andere endet in Bastelei! (Ob die nun von Vor- oder Nachteil sind..Geschmackssache) Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin
ich habe 2 winden drauf e-winde zum slippen--in der bucht 49 € mit kabelloser fernbedienung anschluß mittels stecker über die steckdose der anhängerkupplung-13 pole ! die handwinde für den transport e-winde abnehmbar karsten |
|
||||
|
||||
Ich hab so'ne E-Winde mit Kurbel
das Kabel zur Steuerung wird bei Bedarf in die Winde gesteckt und mit dem Zigarettenanzünder verbunden Ansonsten wird mit der Kurbel gearbeitet
Geändert von markuese (26.12.2012 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
wie schwer ist dein Boot und welche maximale Last geben die für die Winde in der Bucht an?
|
||||
|
||||
http://www.ebay.de/itm/Elek-Motorwin...item2c606a03f4 (PaidLink)
boot komplett incl.motor usw ca 500kg bei ü 50 richtig entspannendes slippen karsten |
|
||||
|
||||
und wie kommt die Winde mit den 500 kg zurecht? Wie oft hast du schon geslippt?
mein Boot ist mind. 3 mal so schwer und an die AHK würde ich nicht dran gehen, bei den Winden fließen mir zu hohe Ströme, aber das ist ja ein anderes Thema
|
|||
|
|||
Guten Morgen!
Mit solchen Winden geht das meiner Erfahrung nach nur, wenn man den Trailer versenkt. Ist ja oft diskutierte Glaubenssache, aber ohne dieses Versenken schafft so eine Winde entweder das Gewicht nicht oder braucht ewig lange. Kann mich da an ein leidvolles Experiment erinnern, bei dem ich aber auch alle Lacher auf meiner Seite hatte...
|
||||
|
||||
Hi
die e-bä winden sind ja echt nur Spielzeug, wenn es ohne versenken des Trailers gehen soll dann brauchst so eine. http://www.ms-raceparts.de/Seilwinde...d-Winde-Jeep_1 ein Bekannter hat sich so eine Winde vom Offroadbereich an seinen Bootstrailer gebastelt, er hat aber auch noch die Handwinde dranngelassen. Alex |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich benutze seit mindestens 10 Jahren an meinen Boote (billige) Elektrowinden. Mein Boot wiegt voll beladen ca. 1,5t und ich würde nie den Trailer versenken. Meine Doppelachse steht maximal bis zum unteren Felgenrand der hinteren Achse im Wasser. Es hilft nichts, eine 500 kg Winde für ein 500 Kg Boot zu kaufen. Die Winde muß einfach groß genug dimensioniert sein. Die Leistungsangaben der Winden beziehen sich oft auf rollende Last. Die Liestung erreichen diese Winde über Untersetzungen - ansonsten wären solche Zugleistungen kaum möglich. Meine jetzige Chinawinde hat 130 Euro gekostet und soll bis 12000 lbs rollende Last bewältigen können. Die Winde muß das Boot ja nicht heben - sollte aber sicher 3fach überdimensioniert sein. Anschluß an irgendwelche normale Bootssteckdosen fällt weg. Ich habe meine Zuleitung ( 4m2) direkt an die Batterie des Zugfahrzeuges angeschlossen. Eine weitere Lösung wäre es, eine zusätzliche Batterie auf dem Trailer zu montieren und diese über die 13polige Trailerzuleitung zu laden. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
die winde schaft das ohne probleme
geslippt wird vom 1.4.-30.9. wegen öffnung des campingplatzes der trailer steht nur max mit den felgen im wasser stromversorgung über die anhängersteckdose--wird ja auch wenn man einen kleine wohnwagen hat,die stromversorgung für den ww benutzt kollege slippt mit e-winde ein keagnes boot mit kajüte +tauchgerödel für 3 personen geschätztes gewicht ca.1 t ohne probleme ,wobei der trailer gebremst ist slippe in norgardholz-da wird nix versenkt einfach den trailer vernünftig mit rollen ausstatten karsten |
|
|